عربية
中文
Deutsch
English
Français
Русский
Español

Balogh, József

Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse

 

Balogh, József: Parlamentsabgeordneter. Wurde 1946 in Nagykanizsa geboren. Studierte 1965-1970 Volkswirtschaftslehre an der Budapester "Károly Marx" Universität für Ökonomie, 1978-82 Politökonomie an der Budapester Marxistisch-Leninistischen Abenduniversität. Zwischen 1964-1970 war er an verschiedenen Arbeitsplätzen in der international berühmten Győrer Keks- und Oblatenfabrik tätig. 1970-1975 engagierte er sich in der Gewerkschaftsbewegung. 1975-1980 war er Abteilungsleiter für wirtschaftspolitische Angelegenheiten beim Győrer Exekutivkomitee der Sozialistischen Arbeiterpartei Ungarns (MSzMP). 1980-1989: stellvertretender Vizepräsident des Stadtrates von Győr. Nach der Wende arbeitete er in führenden wirtschaftspolitischen Positionen. 1990-1994 Abgeordneter in der Stadt Győr. 1994-2006 Bürgermeister von Győr. Seit 2002 auch Mitglied des Parlaments der Ungarischen Republik (Ausschuss für Territoriale Entwicklung).


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z



Adresse (URL): http://www.inst.at/bio/balogh_jozsef.htm    2006-08-28
© INST  2005   Webmeister: Peter R. Horn