عربية
中文
Deutsch
English
Français
Русский
Español

Dittmar, Norbert

Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse

Dittmar, Norbert ist Professor fuer Soziolinguistik an der FU Berlin. Er hat einschlägige Bücher und Aufsätze über die Stadtsprache Berlin und die sprachlichen und kommunikativen Folgen der Wiedervereinigung veröffentlicht. In Quer- und Längsschnittstudien hat er sich dem Erwerb des Deutschen als Zweitsprache gewidmet.

Seine neuesten empirischen Arbeiten nehmen eine umfassende Bestandsaufnahme der Regeln des gesprochenen Deutsch am Beispiel des umfassenden Berliner "Wendekorpus" in Angriff. Laufende Beschreibungen werden derzeit zu Tempus, direkte und indirekte Rede, Reformulierungen, Pronomina- und Konjunktivgebrauch veröffentlicht.

Email: nordit@zedat.fu-berlin.de

 


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z



Adresse (URL): http://www.inst.at/bio/parry_christoph.htm   2007-10-24
© INST  2005   Webmeister:Gerald Mach