Kögel, Eduard

Kögel, Eduard studierte am Fachgebiet Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Gesamthochschule Kassel. Zwischen 1999 und 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität in Darmstadt. 2007 schloss er seine Dissertation über die Emigration von Rudolf Hamburger und Richard Paulick nach Shanghai an der Bauhaus-Universität in Weimar ab. Er arbeitet zum Kulturaustausch zwischen Asien und Europa, zur Emigration deutscher Architekten während des Nationalsozialismus sowie zu Architektur und Stadtentwicklung in den fünfziger und sechziger Jahren. An der Habitat Unit der Technischen Universität Berlin arbeitet er an dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt: Die Bedeutung von Ernst Boerschmann im Kontext des Kulturtransfers: Rezeption und Wirkung seiner Forschung über traditionelle chinesische Architektur zwischen 1902 und 1949.

Dissertation als e-publikation unter: http://e-pub.uni-weimar.de/volltexte/2007/991/

Email: ek@world-architects.com

Bibliographie | Bibliography | Bibliographie

TRANS

Zwischen Beaux Arts und Moderne: Chinese Renaissance (17.Nr.)

Adresse (URL): http://www.inst.at/trans/bio/name_vornamet    2010-03-17
© INST  2005   Webmeister: Gerald Mach