Buchreihen des INST

Österreichische und internationale Literaturprozesse

Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse


Donald G. Daviau: Understanding Hermann Bahr
St. Ingbert: Röhrig, 2002. 500 Seiten, Broschur.
Euro 36.-
ISBN 3-86110-313-3
(Österreichische und internationale Literaturprozesse, Bd. 14)


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Donald G. Daviau von der University of California at Riverside ist ein ausgewiesener Österreich-Spezialist, der sich über einen sehr langen Zeitraum mit Hermann Bahr auseinandergesetzt hat. Das Resultat seiner Forschungen wird in diesem Buch mit neuen Bildern, einer Bibliographie und einem umfangreichen Index vorgestellt.
Der Einleitungstext zum Schicksal von Hermann Bahrs Nachlaß zeigt, daß viele Fehlinterpretationen und Nicht-Wirkungen gerade dadurch entstanden sind, daß der Nachlaß lange nicht zugänglich war. Donald G. Daviau schreibt aber mit Kenntnis dieses Nachlasses und umfangreicher Quellenstudien über einen Hermann Bahr, der in seiner Zeit immer wieder an zentralen Stellen Produktion, Rezeption und Distribution der Künste mitbestimmt hatte, aber in der heutigen Zeit zu jenen gehört, die gerade bei literar- bzw. kunsthistorischen Darstellungen vergessen werden.

Im Zentrum der Darstellungen von Daviau stehen Bahrs Verhältnisse zu Persönlichkeiten seiner Zeit: Ferdinand von Saar, Gustav Klimt, Arthur Schnitzler, Karl Kraus, Robert Musil, Josef Nadler und verschiedenen Kunstströmungen wie der Decadence, der Moderne, den Sezessionisten, dem Expressionismus, dem Barock, Institutionen wie dem Burgtheater und so divergenten politischen Strömungen wie dem Antisemitismus, dem Zionismus und den Vereinigten Staaten von Europa.

Das Buch von Daviau ist ein Plädoyer, sich mit dem Menschen und Künstler Hermann Bahr gerade auch jetzt auseinander zu setzen und insbesonders seine Ideen zur Vereinigung der Menschen und Nationen aufzugreifen.


Content:

Preface
Introduction
Hermann Bahr’s Nachlaß
The Misconception of Hermann Bahr as a Verwandlungskünstler
Hermann Bahr and the Radical Politics of Austria in the 1880s
Hermann Bahr and Decadence
Hermann Bahr: The Catalyst of Modernity in the Arts in Austria during the fin de siècle
Hermann Bahr to Ferdinand von Saar: Some Unpublished Letters
Hermann Bahr and the Secessionist Art Movement in Vienna
Hermann Bahr and Gustav Klimt
Hermann Bahr’s Josephine: A Revisionist View of Napoleon
Dialog vom Marsyas: Hermann Bahr’s Affirmation of Life Over Art
Hermann Bahr as Director of the Burgtheater
Hermann Bahr and Expressionism
Hermann Bahr and Anti-Semitism, Zionism and the Jewish Question
Hermann Bahr and Arthur Schnitzler
Hermann Bahr and Karl Kraus
Hermann Bahr and Robert Musil
Hermann Bahr, Josef Nadler and the Baroque
Hermann Bahr’s Published and Unpublished Diaries
Hermann Bahr’s Cultural Relations with America
Hermann Bahr and Tradition
The »Austropäer« Hermann Bahr as Catalyst and Mediator of Modernity in a European Context
Bibliography of Bahr’s Work
Name Index


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