عربية
中文
Deutsch
English
Français
Русский
Español

INST

INST

Suchmaschine


 

Zum INST

 

Das INST wurde am 14.11.1994 von einer Gruppe internationaler WissenschafterInnen gegründet. Seine eigene Entwicklung hat es stets genau reflektiert. Materialien, Analysen und Projektdarstellungen sind unter anderem in folgenden Büchern enthalten:

Kulturwissenschaft - transdisziplinär, transnational, online (1999; 2. erweiterte und überarbeitete Aufl. 2001) (Deutsch)

TRANS. Dokumentation eines kulturwissenschaftlichen Polylogversuchs im WWW 1997 bis 2002. (Buch + CD mit den TRANS-Beiträgen bis zum Jahre 2002) (Deutsch)

Realität und Virtualität der Berge (2002) (Deutsch)

Das Verbindende der Kulturen (2003: Buch + CD mit INST-Homepage + DVD mit Dokumentarfilm zum Projekt) (Deutsch, Englisch, Französisch)

Weitere Dokumentationen finden Sie in der Internet-Zeitschrift TRANS, den INST-Buchreihen sowie dem Abschnitt "Dokumente/ Dokumentationen" auf dieser Homepage.

Das Hauptanalysefeld ist die Bedeutung von Wissensproduktion in (heutigen) gesellschaftlichen Prozessen - regional und transnational.

Die Kommunikationssprachen des INST für Konferenzen und Publikationen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Die Hauptelemente seiner Tätigkeit sind Begegnungen (Präsentationen, Seminare, Symposien, Konferenzen), Forschungsprojekte, Publikationen (Homepage, Bücher, Broschüren, Ausstellungen, Filme, virtuelle Präsentationen).

Die INST-Mitglieder arbeiten in über 50 Ländern. Die Informationen der Homepage werden von rund 60.000 Menschen aus über 100 Ländern pro Monat abgefragt. Bisheriger Höhepunkt der INST-Tätigkeit war die Konferenz "Das Verbindende der Kulturen" mit circa 4.000 TeilnehmerInnen aus mehr als 70 Ländern.

Rechtlich ist das INST ein gemeinnütziger, österreichischer, transdisziplinärer Verein, defacto ist es eine transnationale Assoziation, die auf der Basis gemeinsamer Interessen in der Wissensproduktion basiert.

Die finanzielle Basis der INST-Tätigkeit sind die Einnahmen aus Projekten. Auch nach zehn Jahren muß das INST trotz aller Anerkennung noch darum kämpfen, ausreichend öffentliche Mittel für seine Infrastruktur zu erhalten.

 

INST

INDEX
Suchmaschine

Adresse (URL): http://www.inst.at/deutsch/inst_intro.htm  2005-08-02
© INST 2005   Webmeister: Peter R. Horn