Institutsgremien

Univ.Prof.Dr.Ulf Birbaumer
Vizepräsident

INST

Suchmaschine


 

Ulf Birbaumer

Kurzbiographie

Wissenschaftliches Curriculum: Lehramtsprüfung in Germanistik und Romanistik (Unterrichtsfächer Deutsch und Französisch), Promotion zum Dr.phil. mit einer Dissertation über Kurz-Bernardon und das Altwiener Volkstheater, seit 1965 am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien, 1986 Gastprofessur an der Universität de Paris III (Sorbonne) / Frankreich, 1992 Vorlesungsreihe an der Universität Florenz / Italien, gegenwärtig tätig als Professor am Institut für Theaterwissenschaft, Universität Wien, Österreich.

Dissertation:
Das Werk des Josef Felix von Kurz-Bernardon und seine szenische Realisierung. Versuch einer Genealogie und Dramaturgie der Bernardoniade (1969)
Habilitation:
Theorie und Praxis alternativer theatralischer Kommunikation am nicht-institutionalisierten Theater in Europa nach 1965. Dargestellt am Beispiel der Theaterarbeit von Dario Fo, Augusto Boal und Armand Gatti (1981)

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre:

Parallel zur wissenschaftlichen Tätigkeit in Forschung und Lehre gezielter Praxisbezug:
Medienarbeit bei AV- und Printmedien: Theaterkritiken, Redaktion, Literatur- und Theaterfeatures, ...; Mitglied des Direktoriums des Fo-Theaters in den Arbeiterbezirken (Sachbereich: Dramaturgie und Organisation)

Tätigkeiten in diversen internationalen Organisationen:

Veröffentlichungen (Auswahl)

Kurz-Bernardon und Goldoni. In: Maske und Kothurn, 15. Jg. (1969), Heft 4, S. 342ff.

Das Werk des Josef Felix von Kurz-Bernardon und seine szenische Realisierung. Versuch einer Genealogie und Dramaturgie der Bernardoniade. Diss. Wien 1969. (masch.). Druck: Verlag Notring (Dissertation der Univ. Wien 47.), 2 Bde. Wien 1971.

Die politische Funktion des nichtkommerziellen Theaters in Wien. In: Maske und Kothurn, 17. Jg. (1971), Heft 3, S. 221ff.

Spielformen im Fernsehen. Medienwissenchaftlicher Ansatz zur Untersuchung von Mikrostrukturen. Maske und Kothurn. Themenheft. (Hrsg.). 18. Jg. (1972), Heft 4.

Einsatz des Videorecorders in der Theaterwissenschaft. In: Der Videorecorder im Bildungswesen. Schriftenreihe 'Unterrichtstechnologie'. Hrsg. v. Adolf Melezinek. Bd. 1. Klagenfurt 1973. S. 171ff.

Theater und Fernsehen als 'Geistermedien'. Maschinenkomödie und Fernsehunterhaltung: Versuch eines Medienvergleichs. In: Maske und Kothurn. 20. Jg. (1974), Heft 3/4. S. 401ff.

Aspekte der Fernsehforschung im Rahmen der Theaterwissenschaft. In: Ergebnisse und Perspektiven des Bildungsfernsehens. Schriftenreihe 'Unterrichtstechnologie'. Hrsg. v. Adolf Melezinek. Bd. 3. Klagenfurt 1975. S 179ff.

Le thèâtre et son public à Vienne depuis 1960. Critique de la politique culturelle d'aujourd'hui et examen anticipatif d'alternatives. Dans: Bulletin n. 8 de l'Association Internationale des Critiques de Thèâtre. 1977. p. 150ss.

Turrini–Lesebuch (Hrsg.) Wien 1978.

La littérature et les angoisses du monde actuel. Dans: Le Livre slovène. Dex 1978, (année XVI), No. 3/4. p. 11ss.

Recherche théâtrale et science des mass-média. Essai de comprendre la science du théâtre comme science de la communication culturelle. In: Maske und Kothurn, 25. Jg. (1979), Heft1/2. S. 154ff.

Theaterwissenschaft als Wissenschaft von der kulturellen Kommunikation. In: Österreichisches Jahrbuch für Kommunikationswissenschaft. I/1979. S. 221ff.

Theorie und Praxis alternativer theatralischer Kommunikation am nicht-institutionalisierten Theater in Europa nach 1965. Dargestellt am Beispiel der Theaterarbeit Dario Fo, Augusto Boal und Armand Gatti. Habilitationsschrift Wien 1981. (masch.)

'Die Insel' – Wiener Theater nach 1945.
Die Gegen–Stadt. Arena–Bewegung 1976. In: Das größere Österreich. Geistiges und soziales Leben von 1800 bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Dristian Sotriffer. Wien 1982. S. 392ff und S. 520ff.

Turrini–Lesebuch zwei. (Hrsg.) Wien 1983.

Trotz alledem: die Liebe höret nimmer auf. Motivparallelen in Horváths 'Der Lenz ist da' und 'Jugend ohne Gott'. In: Horváths 'Jugend ohne Gott'. Materialien. Hrsg. v. Traugott Krischke. Frankfurt/Main 1984. S. 116ff.

Fernsehunterhaltung – Analysemethoden und Werkstättenberichte. Maske und Kothurn. (Hrsg.) 32. Jg. (1986). Heft 3/4.

Theater außerhalb des Theaters. Zur Aufführungspraxis des GemeindeHOFtheaters. In: Konflikttheater – Theaterkonflikte. Zur Phänomenologie nicht-illusionistischer Theaterformen. Wien 1987. S. 57ff.

Dezentrale Kulturarbeit als Alternative. Das Wiener 'Fo-Theater in den Arbeiterbezirken'. In: Maske und Kothurn, 33. Jg. (1987). Heft 1/2. S. 201ff.

Vers un théâtre visuel. Nouvelles tendaces de l'esthétique et de la politique culturelle. Dans: France – Autriche 1970-1986. Positions et relations culturelles. Orléans o.J. 1988. p. 174ss.

Kultur für alle – vor allem für das Ausland. Der 'Paradigmenwechsel' in der Kulturpolitik. In: Gegenkonzepte ( = Autorensolidarität 14/15. Hrsg.v. Erwin Kisser, Gerhard Ruiss, Johannes Vyoral). Wien 1989. S. 89ff.

Zwischen Aufbruchstimmung und Wendekitsch. Anmerkungen zu einem Mißverhältnis – gezeigt am Volksstück von Peter Turrini und Heinz R. Unger. In: Illusionen – Desillusionen. Zur neueren realistischen Prosa und Dramatik in Österreich. Wien/Köln 1989. S. 91ff.

Un Amleto moderno? In: La scena di Amleto. Biblioteca Teatrale. N. 13-14-15/ 1989. p. 163 ff.

Theater für "Nicht-Besucher". Probleme zielgruppenorientierter Theaterarbeit. In: Literatur und Arbeiterbewegung. Hrsg. v. Herbert Arlt u. Michael Ludwig. Frankfurt/Main 1992. S 114ff.

Recherche théâtrale comme communication (inter)culturelle. Dans: Théâtre et Université. Etudes Théâtrales, 1/1992 (Louvain-La-Neuve). p. 33ss.

Réalisation scénique et actualisation du théâtre de Jura Soyfer. Dans: Jura Soyfer. Ed. de Jean-Marie Winkler), Etudes Autrichiennes n° 3, Université de Rouen 1994, p 107ss.

Über meinen Freund Peter Turrini. Annäherung an einen Heimatdichter. In: Turrini – Jonke – Winkler am Tonhof. In:  Fidibus, Zeitschrift für Literatur und Literaturwissenschaft. 22. Jg. (1994) 1, S. 2ff.

Kultur – Kunst – Kritik in der Krise? Einige Anmerkungen aus der Sicht eines Theatrologen. In: Kunst und internationale Verständigung. Österreichische und internationale Literaturprozesse. Hrsg. v. Herbert Arlt. Bd. 1. St.Ingbert 1995. S. 52ff.

Jura Soyfer 'dialektische Dramaturgie' – Anmerkungen zu Theater und Publikum am Beispiel von 'Der Weltuntergang' (1936). In: Grenzüberschreitungen, Gattungen, Literaturbeziehungen Jura Soyfer. Österreichische und internationale Literaturprozesse. Hrsg. v. Herbert Arlt u. Kurt Krolop. Bd. 2. St.Ingbert 1995. S. 112ff.

Le Théâtre 'autre' et ses suites – On espère! In/dans: Continuités et ruptures dans la littérature autrichienne, 17 essais réunis par Dieter Hornig, Georg Jankovic, Klaus Zeyringer (= Annales de l'Institut Culturel Autrichien / vol.1), Paris /Nîmes 1996. p. 28ff.

(mit Dieter Hornig) Le théâtre contemporain: une anthropologie en actes. Dans: msh-informations (Bulletin de la Fondation Maison des sciences de l'homme), n° 73, 4° trimestre 1996. p. 7f.

Gozzi ou Goldoni? Les conséquences d'une querelle théâtrale sur la scène du Xxe siècle. Dans: Carlo Gozzi scrittore di teatro (a cura di Carmelo Alberti), Roma 1996. 295ff.

Der geniale Possenreißer. Der Nobelpreis für Dario Fo ist eine Auszeichnung fürs Theater. In: Wiener Zeitung, Kulturmagazin, 5. Dezember 1997. S. 10.

Linke Theatertheorie und Aufführungspraxis. Jura Soyfer zwischen Agitation und Katakombe. In: Verspielte Zeit. Österreichisches Theater der dreißiger Jahre. Hrsg.v. Hilde Haider-Pregler u. Beate Reiterer. Wien 1997. S. 201ff.

L'aventure vénitienne der Josef Felix von Kurz-Bernadon en 1763/64. Dans: Naturale e artificiale in scena nel secondo Settecento (a cura di Alberto Beniscelli), Roma 1997. p. 131ff.

Theaterwissenschaft und Literaturwissenschaft. Gegensätzlichkeiten und Ergänzungen. In: TRANS. Nr.2 / 1997. WWW: http://www.inst.at/trans/2Nr/birbaumer.htm.

Die Wiener Gruppe und das Theatralische. In: Zeit der Befreiung. Wiener Theater nach 1945. Hrsg. v. Hilde Haider-Pregler u. Peter Roessler. Wien 1998. S. 329ff.

Schöne neue Theaterwelt. In: TRANS. Nr.2 / 1997. WWW: http://www.inst.at/trans/6Nr/birbaumer.htm.

Theater - Intrakulturalität - Intersoziabilität. In: Internationale Kulturwissenschaften - International Cultural Studies - Etudes culturelles internationales (INST, 1999). WWW: http://www.inst.at/studies/s_0703_d.htm.



Adresse (URL): http://www.inst.at/gremien/bribaumer.htm   2001-04-18
© INST 2002     Webmeister: Peter R. Horn