Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

   
S E K T I O N E N
 

Die Siebziger. Rückblick auf ein fernes Jahrzehnt

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:

Roman Horak (Universität für angewandte Kunst Wien)

 
ReferentInnen >>
 
   

ABSTRACT:

Unter den diversen Retro-Wellen, die uns mit immer schneller werdender Geschwindigkeit entgegenrollen, scheint jene die die siebziger Jahre zu ihrem Ausgangspunkt und Gegenstand hat von beachtlicher Beharrlichkeit. Jenseits der Aufregung um Wickie, Slime & Paiper sollte die Sektion versuchen, dieses höchst widersprüchliche Jahrzehnt in seinen politischen, sozialen und kulturellen Formationen zu diskutieren. Einige stimulierende Fragen und Bemerkungen:

Wann sollen die 70er denn begonnen haben? Und wann waren sie zu Ende? Die Vermutung, dass es sie als eigenes Jahrzehnt gar nicht gegeben hat, ist nicht so abwegig, wie sie sich anhört. Politisch und kulturell haben sich in ihnen die Hoffnungen und Prätentionen der späten 60er Jahre realisiert - oder doch nicht? Und was blieb?

 

ReferentInnen / Speakers

  • N.N.

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9. - 11. december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-04-21