Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< Die böhmische Identität

Kulturelle Identität und Image der Firma Laurin & Klement in der Frühphase ihrer Entwicklung (1895 - 1910)

Maria Hammerich-Maier (Wirtschaftshochschule der Firma Škoda AG Mladá Boleslav)

 
ABSTRACT:

Unternehmen sind gesellschaftliche Organismen. Sie schaffen von sich ein Selbstbild, das nicht mit dem Image identisch sein muss, das in der Öffentlichkeit von ihnen entsteht.

Der nordböhmische Fahrzeughersteller Laurin & Klement stieg binnen weniger Jahre zu einem weltweit tätigen Unternehmen seiner jungen Branche auf. Er handelte mit Lieferanten und Kunden von mehreren Kontinenten und vertrieb seine Produkte auf den internationalen Märkten.

Durch die Präsenz der Firma Laurin & Klement auf den regionalen und internationalen Märkten bildete sich ein Image heraus - von den Firmengründern, ihrer Firma und ihren Produkten.

Der Beitrag geht der Frage nach, in welcher Beziehung dieses Image zum Eigenverständnis der Firmengründer von sich als Personen, von ihrer Firma und ihren Produkten stand und befasst sich insbesondere mit dem Aspekt, wie sich die kulturelle Identität von Laurin & Klement in dem Image, das sie in der Öffentlichkeit gewannen, widerspiegelte.

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

H O M E
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