Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< Innovationen in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL)

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg im Spiegel zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. Zum Verhältnis von historischer Realität und literarischer Fiktion

Thomas Haupenthal, M.A. (Pädagogische Fakultät der Karlsuniversität Prag, Lehrstuhl für Germanistik)

 
ABSTRACT:

Der Vortrag soll sich mit ausgewählten zeitgenössischen Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen und gleichzeitig einen Vergleich mit den historischen Fakten wagen. Wie war es damals und wie wird diese Zeit heute - 60 Jahre und fast drei Generationen später - Kindern und Jugendlichen in Erzählungen vermittelt?

Ausgangspunkt ist die Erzählung von Miriam Pressler "Malka Mai", die Geschichte eines jüdischen Mädchens, das im besetzten Polen Verfolgung und Deportation erleidet und überlebt. Zu diesem Werk treten weitere literarische Texte und Filmbeispiele. Dazu ein Blick auf die Geschichte: Wie erging es Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit, in diesem Land und welches Schicksal hatten die Nationalsozialisten ihnen zugedacht?

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9. - 11. december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-09-07