Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

S E K T I O N E N

 
Kreativität und Gedächtniskulturen

Sektionsleiter/Vorschläge, Abstracts an:

Isozaki, Kotaro (Meiji Gakuin University, Institute of the Center for Liberal Arts, Tokio) [BIO]

Email: kisozaki@gen.meijigakuin.ac.jp

 
ReferentInnen / Speakers   >>
 

ABSTRACT:

Der Komplex von Gedächtnis und Erinnerung steht als kulturwissenschaftliches Thema in der Sektion zur Diskussion. Das menschliche Gedächtnis ist mehr oder weniger fiktiv, insofern man das Erinnerte als keine reine Tatsache, sondern als rekonstruierte Vergangenheit bezeichnet. Das Erinnerte unterliegt zeitlichen Wirkungen der Gegenwart, aber auch der Zukunft. Denn bekanntlich beeinflusst eine Vorausschau auf die Zukunft den Akt des Erinnerns, wie man etwa anhand einer Aussage eines Angeklagten, der vor Gericht steht und einen kommenden Urteilsspruch fürchtet, sieht. Das Gedächtnis ist eine so genannte Mischung von vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Phänomenen und deshalb ist es als Datenträger zwar unzuverlässig, aber es hat schöpferische Kraft.

Bei Gedächtniskonzepten geht es nicht nur um ein Individuum, sondern auch um ein Kollektiv. Nach M. Halbwachs gibt es ein kollektives Gedächtnis, das Leute in der Nähe, bzw. in ihren Gruppen als erlebte Geschichte teilen und sich daher von einer einfach geschrieben Geschichte unterscheidet. Solche Gruppen werden bei Halbwachs im Plural konzeptualisiert. Wenn man jede davon als eine Kultur bezeichnet, bestehen in diesem Sinne ‘Erinnerungskulturen’ (Astrid Erll). Ein kollektives Gedächtnis kann als Gedächtnismedium zum festen Objekt werden. Z.B. ist das zerstörte World Trade Zentrum in New York, das A. Assmann als Denkmal des Terrorangriffs erwähnt, aus dieser Sicht bedeutend.

Verschiedene Gegenstände – inklusive literarischer Werke –, die als kulturelles Gedächtnis interessant sind, sollen in dieser Sektion zur Debatte gestellt werden. In der Thematik der Fiktivität bzw. Kreativität des Gedächtnisses hoffen wir auf Ihre Beiträge, sowohl anhand von theoretischen als auch anhand von praktischen Beispielen aus verschiedenen Kulturen.

 

 

ReferentInnen / Speakers / Orateurs

  • Fiktivität und Kreativität des kollektiven Gedächtnisses – Zu Maurice Halbwachs Freud-Rezeption
    Isozaki, Kotaro (Meiji Gakuin University, Institute of the Center for Liberal Arts, Tokio)
    ABSTRACT

  • “Goethe and Kafka in America” – Textures of Cultural Memory in Johannes Urzidil’s Essays and Novels
    Reinold Bubser (University of Northern Iowa, USA)
    ABSTRACT

  • Die Tiefe des Gedächtnisses oder Sense of Place
    Ecological Reading von Stifters „Granit“
    Matsuoka, Koji (Shinshu-Universität, Matsumoto, Japan)
    ABSTRACT

  • „Die Aufmerksamkeit ... ist vielmehr eine aller unserer Daten eingedenk bleibende Konzentration“
    Die Aufgabe der Dichtung bei Paul Celan
    Mitsuishi, Yuko (Keio-Universität, Tokyo)
    ABSTRACT

  • Formen autobiographischen Schreibens am Beispiel von Jean Améry, Fred Wander und Anna Maria Jokl
    Karl Müller (Universität Salzburg)
    ABSTRACT

  • Im Gedächtnis der Zeit? – Erzählverfahren und Erinnerungsprozesse in autobiografischer Literatur über KZ-Erfahrungen
    Siegrun Wildner (University of Northern Iowa, USA)
    ABSTRACT

  • Ein Vergleich der Historikerstreite in den Nachkriegsgesellschaften Japans und Deutschlands
    Yanaghihara, Hatsuki (Konan Universität, Kobe, Japan)
    ABSTRACT

  • Jonglerie der Erinnerung
    Körperbilder als Schauplatz des Gedächtnisses bei Walter Benjamin
    Yanagibashi, Daisuke (Universität Tokio, Japan)
    ABSTRACT

  • Kollektive Schuld im Gedächtnis an Hand des Romans von Anna Mitgutsch Ausgrenzung
    Anikó Zsigmond (Pannonische Universität Veszprém, Ungarn)
    ABSTRACT


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007