Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< New Multi-society and Cultural Integration in Asia and Europe / Die neue multikulturelle Gesellschaft und kulturelle Integration in Asien und Europa

 

Die kritischen Perspektiven des Multikulturalismus im Kontext der Medienkultur

Pih Jong-Ho (Hanyang-Universität, Seoul) [BIO]

Email: jhpih@hanyang.ac.kr

 


 

ABSTRACT:

Der kritische Multikulturalismus als ein Diskurs der Medienkultur trägt sowohl zur Betrachtung der Verschiedenheit der kulturell-gesellschaftlichen Komponenten wie Sexualität, Rasse, Klasse, Ethnizität und Nationalität, welche die kulturelle Identität bestimmen, als auch zur Analyse der Verhältnisse zu Anderen bei. Indem er die Gegensätze zwischen Macht und Widerstand auslöscht, versucht der kritische Multikulturalismus die kulturellen Differenzen aufzuheben. Dabei ist zu fragen, wie die Dezentrierung und Fragmentierung der Identitäten überwunden werden kann.

Selbst die Annahme, dass der kritische Multikulturalismus als die Neutralisierung der realen Differenz fungiert, kann er doch eine manipulierte Ideologie oder ein abstraktes Bild in Bezug auf Medienkultur sein. Am Beispiel der koreanischen Filme lässt sich beobachten, wie der Multikulturalismus im Kontext der Medienkultur funktioniert und inwiefern er überhaupt als ein Integrationsmodell der kulturellen Identität gelten kann.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007