Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Symbole des Wissens und der Macht / Der sogenannte Ringkrieg von Lessing bis Tolkien

 

Die Macht der Musik

Linda Sárai Szabó (Karoli Universität der Reformierten Kirche) [BIO]

Email: lindasarai5@yahoo.de

 


 

ABSTRACT:

Obzwar es um keinen ’magischen’ Gegenstand im engeren Sinne in dem Buch von Elfriede Jelinek Klavierspielerin geht, zeigt der Text den Zusammenhang zwischen Macht und Kampf auf, dessen Zusammenhang auf Wissen basiert ist. Die Macht ist das Wissen und der Kampf geht um dieses Wissen, um Behalten dieses Wissens, um das Besitztum, was einerseits eigentlich das Klavierspielen bedeutet, andererseits aber erscheint selbst die Klavierlehrerin als Besitztum ihrerMutter und ihres Liebhabers.

Zwei Dreiecke (Lehrerin-Klavier-Schüler/Innen, Mutter-Lehrerin-Klemmer) können hier also ins Auge gefasst werden, die allmählich und auf einmal entstehen. Aus dieser Perspektive spielt die Lehrerin und das Klavier dieselbe Rolle, abgesehen davon, dass es sich um ein Subjekt oder ein Objekt handelt. Subjekte und Objekte sind gleichgestellt, was ihre Freiheit angeht, weil sie einer höheren Macht untergeordnet sind und der Kampf geht darum, sie besitzen zu können, aber zur gleichen Zeit aus der Perspektive der Lehrerin sich von diesen Zügen befreit zu werden, und zwar weil sie als Mitte-Dreissig-Jährige gezwungen ist, in dem gleichen Bett wie ihre Mutter zu schlafen.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007