Das Verbindende der Kulturen
SEKTION:
Zeichen/Texte/Kulturen. Konvivialität aus semiotischer
Perspektive
Organisiert von der Österreichischen Gesellschaft für
Semiotik ÖGS-AAS und dem Institut für Sozio-Semiotische
Studien ISSS, Wien
Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Jeff Bernard
(Wien)
> ReferentInnen
ABSTRACT: Semiotik als transdisziplinärer Ansatz befaßt
sich mit Semiosis, d.h. mit Zeichenprozessen und -systemen, Zeichenproduktion
(= Bedeutungsproduktion), Zeichenaustausch (= Kommunikation),
Zeichengebrauch und Zeichenverhalten, von den organischen Urformen
(Bio- und Zoosemiosis) bis zu den komplexesten anthroposemiosischen
Gebilden in Kultur, Gesellschaft und Weltsicht. Ausgehend von
der Hierarchie "Zeichen/Text/Kultur" (gemäß
Jurij Lotmans Kultursemiotik) soll vor allem auf "Zeichen/Texte/Kulturen"
im Plural fokussiert werden, denn ein Thema wie "Das Verbindende
der Kulturen" verlangt nach einer dynamisch-differentiellen
Perspektive, wobei die Kategorie "Texte" auch "Diskurse"
und alle anderen menschlichen Ausdrucksformen umschließt,
und zwar in verbalen, nonverbalen und kompositen Zeichenprozessen
und -systemen, aus denen sich letztlich "Kulturen" bilden.
Ihre Analyse möge ansetzen bei den syntaktischen, semantischen
und pragmatischen Dimensionen, doch in starkem Maße auch
bei der Kontextualität und den (sozialen wie allgemeinen)
Umweltbezügen, d.h. der unhintergehbaren Gesellschaftlichkeit
und Geschichtlichkeit der Zeichen. Was die Ebene der Werte betrifft,
sollen die Möglichkeitsbedingungen von "Konvivialität"
erkundet werden, nicht bloß in der alltäglichen Bedeutung
von Geselligkeit, sondern vor jenem umfassenden Sinnhorizont des
befriedeten Umgangs des Menschen mit dem Menschen (und mit der
Natur!), den Ivan Illichs Verständnis des Begriffes eröffnete:
Es geht somit um die Demonstration der emanzipatorischen, aufklärerischen,
demystifizierenden, friedensstiftenden, letztlich also gruppen-
und völkerverbindenden Potentiale der Semiotik.
Für Vorträge von 20' plus 10' Diskussion werden
ABSTRACTS von max. 800 Anschlägen BIS SPÄTESTENS 30.
SEPT. 2003 erbeten an: J. Bernard c/o ISSS, A-1040 Wien/Österreich,
Waltergasse 5/1/12 bzw. VORZUGSWEISE an ISSS-Info@MCNon.com
(Die Abstracts werden natürlich auch schon wesentlich früher
gerne entgegengenommen, weil dies die Planung sehr erleichtern
würde.)
Bitte geben Sie Ihre kompletten Koordinaten an!
Kongreßsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
SEKTIONSBEITRÄGE
- Jeff Bernard (Wien): Advantages and Pitfalls of Semiotic
Considerations about Culture
- Wendy Ashby (Tucson, AZ): Unmasking Narrative: A Semiotic
Perspective on the Conviviality/Non-Conviviality Dichotomy in
Storytelling about the German "Other"
- Thomas Ballhausen (Wien): Verführerische Zeichen. Aspekte
der Schaulust
- Simon Battestini (Paris): African Writing Systems / Texts
and Identities
- Merja Bauters (Helsinki): Attitude of Conviviality and Demand
for Unifying Cultural Elements - A Semiotic and Aesthetic Approach
toward Beer Labels
- Manfred Behr (Berlin): Schlüsselbilder im Selbstverständnis
von Kulturen: Feindbilder und "Freundbilder"
- Klaus Bernsau (Wiesbaden): Das Mißverständnis
der Informationsgesellschaft. Semiotische Kritik eines leichtfertigen
Begriffs
- Elize Bisanz (Lüneburg): Bildsphären. Auf der Suche
nach kulturellen Bildern
- Elfriede Maria Bonet (Wien): Was Kulturen verbindet - und
trennt
- Tomislav Brlek (Zagreb): Polyphiloprogenitive: T.S. Eliot's
Notion of Culture
- Cristina Demaria & Lella Mascio (Bologna): Virtual Communities
and the Socio-semiotic Approach
- Martina Elicker (Graz): Cultural, Racial, and Religious Difference
in Shakespeare's Othello, Verdi's Otello, and Zeffirelli's Otello:
A Critical Comparison
- Itamar Even-Zohar (Tel Aviv): Idea-Makers and the Viability
of Cultural Repertoires
- Lada Cale Feldman (Zagreb): Unified in a Conflict: Moros
y Cristianos and Moreska, Mimetic Fascination with an Intercultural
Agon
- Morana Cale (Zagreb): The Somatography of the Written Sign:
Literary Text through Lacan's Mirror Stage
- Renée Gadsden (Vienna): Signs of Laughter and Contradiction
- Michael Glawar (Wien): Wittgensteins grammatische Bemerkungen
als sekundäre Ausfaltungen von Aspekten des Gebrauchs sprachlicher
Ausdrücke
- Tania Letizia Gobbett (Rovereto): Art Museum in a Visual
Semiotic Salience
- Ana Goutman (Mexico City): Signes, textes, cultures: signification
de l'espace scénique
- Barend van Heusden (Groningen): Semiosis in a Changing Culture
- Ernest W.B. Hess-Lüttich (Bern): Zur sozialsymbolischen
Funktion der Sprache
- Maria Hodek-Hamilton (New York): Signs of the World in Communicative
Interaction: The Integrative Power of Paralogy in the Discourse
Production/Reception of Popular Texts
- Wolfgang Hofkirchner (Wien): Unity in Diversity
- Astrid Hönigsperger (Wien): Die Bedeutung der Stadt
für (Sprach-)Minderheiten
- Guido Ipsen (Kassel): Semiotics of Cultural Interfacing
- Helga Kerschbaum (Wien): Kultur des Wohlwollens. Aspekte
modellierender Systeme
- Michael Kimmel (Wien): "Unterwegs (und zurück)
mit fremden kognitiven Karten": Begriffsstrategien anthropologischen
Kulturvergleichs
- Norbert Koschitz (Schwarzenegg): Petrasm - the Better World
Religion (?)
- Vladimir Koshkin (Kharkov): Distributed Symbols and Collision
of Signs
- Danuse Ksicová (Brno): The Sign as the Mirror of the
Soul. From Tolstoj, Cechov, Klima to Modernism
- Bernard Lamizet (Lyon): La médiation culturelle: Reformulations
post-industrielles de la question de l'identité
- Ritva Lindroos (Porvoo): Entrepreneurship - A Communication
Model
- Helga Lomosits (Wien): Future is not a Tense
- Matko Mestrovic (Zagreb): Culture - Commonness of the Common?
- Ivan Mladenov (Sofia): Conceptualizing Symbols and Metaphors
from Everyday Life (On Charles S. Peirce's Marginalia)
- Peter Moeschl (Wien): Im Zeichen des Opfers - Zum Selbstverständnis
des postmodernen Subjekts
- Karl H. Müller (Wien): Symbolische Formen als Vehikel
transkultureller Kommunikation: Das Beispiel internationaler
Survey-Forschung
- Mariana Net (Bucharest): Culture, Conviviality, Urbanization
in 1900 Bucharest, and What We Can Infer Thereof Now
- Thomas Northoff (Wien): Verbale Graffiti: Brückenbau
und Brückenabbruch
- Zacharie Petnkeu Nzepa (College Park, ML): Oralité,
oraliture et cinéma. Convergences des cultures d'Afrique
et des Antilles noires francophones à travers une lecture
sémiotique de Faat Kine et de Sugar Cane Alley
- Rita Ocheretna (Odessa): Typology of Happiness: National
Mentality or International Experience? (Applied to Folk Fairy
Tales)
- Martin Potschka (Wien): Innate and Social Characteristics
of Language Capacity (Chomsky and Searle)
- Sabine Prokop (Wien): Crossover - Modeerscheinungen?
- Christine Rödlach (Wien): Die Sprachenpolitik der EU
als Ausdruck kulturgeschichtlicher Prozesse
- Madeleine Schechter (Tel Aviv): Conviviality, Gender, and
Love Stories: Plato's Symposium and K. Blixen's Babettes
Gaestebud
- David Scott (Dublin): Signs in the Wilderness: Semiotics
and Hermeneutics in the Desert Experience of Some Modern and
Early Modern French Travel Writers
- Natalya V. Sukhova (Moscow): Verbal/Nonverbal Interaction
(Cognitive and Functional Viewpoints)
- Abraham Solomonick (Jerusalem): A New Model of Semiotics
as a Science of Signs, Sign Systems, and Semiosis (Philosophical
Foundations)
- Traian D. Stanciulescu (Bucharest): Signs of Magic: On the
Archetypal Roots of Culture
- Millie Taylor (Winchester): Oh No it Isn't: Audience Participation
and Community Identity
- Stephan-Immanuel Teichgräber (Wien): Kultur als Verkehr
- Zeynep Uludag (Ankara): Evolution of Popular Culture and
Transformation of the Urban Landscape in Ankara
- Mehmet Yalçin (Izmir): Aspects culturels d'un langage
universel: la poésie
- Georgij Yu. Somov (Moscow): Conviviality Problems in the
Structure of Semiotic Objects
- Josef Wallmannsberger (Kassel): Cabinet Politics: Textology
Outside in the Closet
- Gloria Withalm (Wien): All Different / All Equal. How to
Handle Inner-Cultural Contradictions (From a Semiotic Point of
View)
- Alexander Wolodtschenko (Dresden): Kartosemiotik - einige
kulturhistorische Aspekte
- Peter Zajac (Bratislava): (Literarische) Paradiese heute