DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Kultur und Zivilisation

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Penka Angelova (Rousse/Rustschuk)

ABSTRACT: Auf der Grundlage von Poppers Drei-Welten-Theorie, in der die Dritte Welt als die Welt der menschlichen Erzeugnisse und die Erzeugnisse des menschlichen Geistes angesehen wird, und auf der Grundlage dessen, dass der Mensch als halbfertiges Produkt geboren und durch diese Dritte Welt weiter formiert wird, wird angenommen, dass sich diese Formierung im Spannungsfeld von unterschiedlichen Kulturen und Subkulturen abspielt, dass diese Kulturen aber auf einem höheren Niveau sich in kontinentalen Zivilisationen zusammenfinden. Die Berührungspunkte der einzelnen Kulturen innerhalb einer Zivilisation sind durch die historischen Prozesse und durch gemeinsame Entwicklungen verursacht. Gefragt wird an erster Stelle nach den Bestimmungen von Kultur und Zivilisation in den einzelnen Kulturen und in der Theorie.

Unter Zivilisation wird als Ausgangspunkt für diese Sektion eine Form der Organisation der Bürger und ihrer Kultur verstanden, die sowohl die materielle als auch die soziale und die mentale Sphäre umfasst. Die Zivilisation soll sowohl in historischer Sicht als Entwicklung der materiellen (einschließlich des kulturellen Gedächtnisses), der sozialen (Menschen in Figurationen) und der mentalen Organisation (philosophische Anthropologie) als auch als Resultat dieser Entwicklung betrachtet werden. Dies sind die drei Säulen einer jeden Zivilisation und je nach ihren Inhalten und formellen Ausprägungen können die unterschiedlichen Zivilisationen behandelt werden. Die Menschheit, mit ihrer Möglichkeit zu denken und ihre Umwelt zu verändern, erschuf die Zivilisation, die ihrerseits rückwirkend auf die erste und zweite Welt - auf die Menschen und ihr Bewusstsein - einwirken.

Was ist die Eurozivilisation oder Europäische Zivilisation? Womit unterscheidet sie sich von den anderen Zivilisationen. Welche gemeinsamen historischen Prozesse haben diese Zivilisation geprägt und wie entwickelt sie sich jetzt im Spannungsfeld zwischen den Diversitäten der einzelnen alten Kulturen auf der einen und den Globalisierungsprozessen auf der anderen Seite. Wir werden die Spannungen zwischen den Narzissmen der Kulturen, dem Eurozentrismus und der Globalisierung ausgetragen? Geforscht wird nach Theorien und Vokabulare im Zuge der Europäischen Integration, nach Gefahren und Herausforderungen.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN