DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |  ESPANOL |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Technologie und Kultur

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Jorge Bauer (Buenos Aires)

ABSTRACT: Kultur und Technologie sind zwei Konzepte mit mehrseitigen und vielschichtigen Wechsel-Beziehungen, deren gegenseitige Einflüsse sich ständig mehr und mehr verknüpfen.

Einerseits ist es eindeutig, dass Technologie (und Wissenschaft) nicht im leeren Raum entstehen, sondern von Menschen geschaffen werden, die Ihre individuellen und sozialen Kenntnisse, Ansprüche, Bedürfnisse und Gegebenheiten integrieren.

Andererseits spüren wir immer stärker, wie Wissenschaft, Forschung und technologische Kenntnis-Anwendungen drastisch die Lebensweise von Millionen Menschen beeinflusst.

Am sichtbarsten ist der Technologie-Trend heute für das "Grosse Publikum" im Bereich der Informations-Verarbeitungs-Technologien zu spüren. Aber auch in vielen anderen Bereichen, die den Alltag beeinflussen - wie zum Beispiel Nahrungsmittel-Herstellung, Gesundheit und/oder Produktion/Arbeits-Umfeld -, entstehen in letzter Zeit drastische Änderung, die immer mehr Einfluss auf "wie gelebt wird und wie heute und in Zukunft unsere Welt aussehen wird", ausüben.

In diesen Sinne kann nicht aus den Augen gelassen werden, dass nicht nur "Macht und Krieg" heute stark mit technologischen Anwendungen verknüpft sind, sondern auch "Frieden" im weiten Sinne. Der Traum des 18. Jahrhunderts nach "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" ist heute auch mit dem Verständnis der Aspekte, die Technologie auf Kultur und Wirtschaft ausüben, verbunden. Speziell beim "Verbindenden der Kulturen" verhält sich der Technologie-Einsatz niemals neutral, sondern kann sowohl Asymmetrien verstärken als auch ausgleichen.
In dieser Sektion sollen Technologen und Kulturwissenschaftern sich dieser Problematik widmen und nicht nur Schwierigkeiten und Gefahren benennen, sondern auch neue Möglichkeiten (darunter einer ethischen Auffassung) erörtern.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN