Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Wechselbeziehungen zwischen der jüdischen, der slawischen und der deutschen Kultur

Janusz Golec (Germanskiej Uniwersytet im. Marii Curie-Sklodowskiej Lublin)
Die Versuche von Kulturvermittlung im Werk von Karl Emil Franzos

Karl Emil Franzos hat sich mit seinen Werken zum Ziel gesetzt, den Kulturzustand der galizischen Völker zu heben, weil sie sich in seinen Augen noch auf der Stufe des "Halb-Asiatischen" befanden. Deshalb betrachtet er sein literarisches und publizistisches Schaffen als eine Herausforderung, die Zustände in Galizien zu verbessern und glaubte, die Haltung eines Aufklärers zu vertreten, der über alle Rassen, Nationen und Konfessionen stand. Auch wenn er die Vielfalt der Kulturen in Galizien und Podolien nicht ganz ablehnt, orientierte er sich vor allem an der deutschen Kultur, weil sie seiner Meinung nach am besten entwickelt war und von ihm als das vermittelnde Element betrachtet wird, ein Element, das imstande wäre, barbarische Sitten zu bekämpfen, chaotische soziale und politische Zustände zu heilen und in erster Linie die Bildung den breiten Bevölkerungsmassen zu bringen. Er propagierte die Idee des kulturellen Anschlusses an die westliche, vor allem die deutsche Kultur und plädiert für die Emanzipation und die Integration der Juden unter der Voraussetzung, dass sie ihre Identität nicht verlieren.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN