Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Transkulturelle Kompetenz in der Umwelt- und Entwicklungskommunikation

Marie-Luise Braun (Osnabrück)
Umweltkommunikation in lokalen Tageszeitungen

Sensationsorientiert, komplexitätsreduzierend, mangelnde Hintergrundinformation - die Liste der Vorwürfe zur journalistischen Umweltberichterstattung ist lang. Das zeigen bisherige Untersuchungen überregionaler Publikationen. Inwiefern diese Kritik auf die Berichterstattung in lokalen Tageszeitungen übertragbar ist und in welche Zusammenhänge sie einzuordnen ist, wurde in einem Projekt analysiert.

Auf der Basis der Rolle der Medien bei der Umweltkommunikation wurden zunächst Häufigkeit, Umfang, Auswahl und Darstellung von 30 Umweltthemen in lokalen Zeitungen empirisch erhoben. In Ergänzung dazu wurden Interviews mit Redakteuren zu deren Einstellungen, Arbeitsweisen und Arbeitsbedingungen geführt. Die Ergebnisse der beiden Analysen wurden vor dem Hintergrund journalistischer und wissenschaftlicher Arbeits- und Kommunikationsweisen diskutiert.

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN