Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Standardvariationen und Sprachauffassungen in verschiedenen Sprachkulturen

Recep, Akay (Universität Sakarya, Türkei)
Kommunikation zwischen Kulturen der Wissenschaft

Für die Kommunikation spielen vielfältige und vielschichtige Phänomene eine Rolle, so die verbalen und nonverbalen Kommunikationsmittel, die Art und Weise der vermittelten Bilder und Szenen, die kommunikative Kompetenz und das Verhalten der Kommunikationspartner, sachliche und emotionale, objektive und subjektive Faktoren. Diese Phänomene stehen in bestimmten Beziehungen zueinander, sie bedingen, ergänzen, ersetzen eventuell auch einander und beteiligen sich in unterschiedlichem Grade am Erreichen oder Scheitern des Kommunikationsziels.

So können wir auch von unterschiedlichen Kulturen der Kommunikation und von verschiedenen didaktischen Kulturen der Spracherziehung reden.

So können wir auch von unterschiedlichen Kulturen der Kommunikation und von verschiedenen didaktischen Kulturen der Kommunikationserziehung reden.

Kommunikation ist hauptsächlich ein psychisches Geschehen - ganz anders Leute, die in der akustischen Phonetik nur apparative Messergebnisse als Wissen gelten lassen. Jemand der Sprachtherapie auf einer funktionell-physiologischen Grundlage betreibt, hat ein anderes Verständnis von gesicherten Wissen als solche, die sprachkünstlerisch arbeiten und z.B. die sozialen Konstituenzen von Textproduktions- und Rezeptionsarten berücksichtigen.

In diesem Beitrag werden einige dieser Phänomene herausgegriffen, es wird auf eine weniger beachtete Seite der sprachlichen Kommunikation aufmerksam gemacht.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN