DEUTSCH | ENGLISH | FRANÇAIS | |
SEKTION:
Integrales, lebendiges, gemeinsames Lernen, Orientierungs- und Sinnfragen, Mehrspachigkeit und Kulturnavigation
Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Heiner Benking (Berlin)
ABSTRACT: NEUES UND ALTES LERNEN
(Integrales, lebendiges, gemeinsames Lernen, Orientierungs- und
Sinnfragen, Mehrsprachigkeit und Kulturnavigation)
- Kurzpräsentationen und Gesprächsrunden -
Diese Sektion behandelt die Entwicklung von Werkzeugen und Methoden für eine neue Bildung gemäß den Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Wir wollen visionäre, neue Wege zu entdecken und zu markieren.
Demgemäß ist der Gesprächsrahmen weitgehend offen gehalten (Open Forum / Magic Round Table: www.open-forum.de).
Die Teilnehmer und Besucher stellen in einem maximal 15minütigen Eingangsstatement ihre Themen-Spielfelder und Spielkarten vor. Besucher können zusätzlich 3 Minuten Ihren Ansatz vorstellen.
Anschließend entwickelt sich ein kokreativ-dynamischer Dialog, der sich praktisch und visionär innerhalb des gesteckten Themenrahmens bewegt. Die Organisationsform ist offen für Zufalls- und Überraschungsgäste.
Stellen Sie sich die BesucherInnen als Kartenspieler vor, die
ihre Karten tauschen und ergänzen, um ihr Blatt zu erweitern,
sowie sich in der Folge des Kongresses mit neuen mutigen Visionen
für gemeinsame Spiele zu vernetzen.
- Heiner Benking (Berlin): Gemeinsame Wissensnavigation. Ohne Karten und Modelle keine Brücken für Sprachen, Welten, Kulturen, Medien, Zeichen, Schulen... [ABSTRACT]
- Gertrud Kamper (Berlin): Wie nähere ich mich "dem Anderen" respektvoll? - oder: Dualistisch-hierarchische, wissenschaftliche Weltsicht und die Suche nach einer anderen, ganzheitlichen, wissenskünstlerischen Bildung [ABSTRACT]
- Eckehart Siepmann (Berlin): Raum und Kognition. Einbruch des Raumes und der Dinglichkeit?
- Eric Schneider ("Café Weltgeist" - Positive Nett-Works e.V., Hannover-Berlin): Von Wissenslandschaften zu Lernlandschaften - oder: Der "Missing Link" zwischen Vordenkern, Kindern und Jugend [ABSTRACT]
|
INST |