Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Wirtschaft und Kultur

Marion Keil (Rösrath)
Kulturen als Systeme verstehen, mit Diversity Management Verbindung schaffen

Ausgangshypothese:

In der sich rasch verändernden Unternehmenswelt werden hände-ringend Möglichkeiten gesucht, die Unternehmensinwelt und -umwelt handhabbar zu machen, d.h. auch zu simplifizieren. Das trifft auf international tätige Unternehmen ebenfalls zu. Ihre Nachfrage nach interkulturellen Trainings scheint zu steigen. Wie bereiten wir X auf seinen Einsatz in y vor? Es gibt einen Konflikt mit Abteilung A in Land B - ist es nicht, weil die Kultur von Land B so anders ist? Wie eigentlich? Dahinter scheint die Annahme zu liegen, wenn eine andere Kultur nur "gut" genug gelernt wird, dann lassen sich Schwierigkeiten vermeiden. Wir vermuten dahinter noch andere Annahmen:

Irritierer I:

Aus der Systemtheorie wissen wir, dass wir andere soziale Systeme nie verstehen. Wir bilden lediglich Annahmen über ihre Basiscodes und ihr Funktionieren und hoffen, dass unsere Annahmen unsere Kommunikation so leiten, dass wir beim anderen sozialen System anschlussfähig werden. Die Kommunikation ist das Gleitmittel zwischen sozialen Systemen und sie konstruiert Wirklichkeit.

Wenn das so sei, dann stellt sich die Frage inwieweit wir heute in der Unternehmenswirklichkeit in der Lage sind, soziale Wirklichkeit gemeinsam zu konstruieren und zwar über alle kulturellen Unterschiede hinweg?

Irritierer II:

Die Unternehmenswirklichkeit ist offenbar viel komplexer als Unternehmen selbst annehmen. Lange schon geht es nicht mehr um Versendungen. In multikulturell zusammengesetzten Teams werden Videokonferenzen abgehalten, in der Produktion werden alleine bei der Ford AG 53 Nationalitäten beschäftigt. Die zweiten und dritten Generationen unserer Migranten steigen ins Geschäft ein, Frauen erklären, eine andere Führungsmentalität zu haben, und haben sich nicht HR Referenten und Manager noch nie so richtig verstanden?

Wenn das denn so sei, dann stellt sich die Frage, inwieweit nationale Unterschiede wirklich der relevante Unterschied ist und ob nicht die bewusste Reflexion von Unterschieden und Gemeinsamkeiten in der Unternehmensrealität einen Unterschied machen würde?

Zukunft?

Wir spekulieren in folgende Richtungen und möchten die Spekulation gemeinsam mit dem Publikum anstellen:

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN