DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Was bedeutet visuelle Evidenz?

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Wolfgang Coy (Berlin) / Sabine Helmers (Berlin)

ABSTRACT: In vielen Wissenschaften werden Visuals als eher nebensächliche, illustrative Elemente angesehen. In der Mathematik und den Natur- und Technikwissenschaften bewahrten Bilder jedoch immer eine wesentliche argumentative Funktion. Diese wird mit modernen bildgebenden oder modellierenden Verfahren sogar weiter ausgebaut, so dass gelegentlich schon von einer Science of Imaging gesprochen wird.

Am Rande lauert aber stets der Verdacht der Manipulation oder gar der Fälschung. Der logische und semiotische Gehalt der Technischen Bilder ist also klärungsbedürftig. Erklärt ein Bild wirklich "so viel wie tausend Worte"? Wie werden Technische Bilder für die wissenschaftliche Überzeugungsarbeit benutzt? Was bedeutet bildliche Evidenz? Und: Hat Stanley Kubrick Peterchens Mondfahrt verfilmt?

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN