Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse
Forum "Kultur erleben"
Beiträge, Gäste, Diskussionen
 
Inhalt: 
Forum "Kultur erleben" 


Kulturseminare 

Terminübersicht 

Pressemitteilungen 

Zu den Kulturseminaren  



 

Editorial

Seit 1998 werden vom INST Kulturseminare angeboten. Der Grundgedanke ist, daß Tourismus mehr sein kann als das bloße Konsumieren von Urlaub, sondern als Kulturaustausch eine Bereicherung von Kultur und Leben von BesucherInnen und Besuchten darstellen könnte. 

Die Kulturseminare in Ramsau am Dachtein (Steiermark) und Trins im Gschnitztal (Tirol) werden seit 1999 als "Filmfestival und Kulturseminar" angeboten. Sie stehen unter dem Motto "Kultur erleben - Menschen begegnen". 

Filme, die zum thematischen Schwerpunkt ausgewählt werden, bieten die Möglichkeit, sich mit künstlerischen Umsetzungen eines Themas vertraut zu machen. Einführungsvorträge von WissenschafterInnen und KünstlerInnen liefern einen zusätzlichen Anreiz zur Auseinandersetzung. 

Zentrales Element der Veranstaltungen sind die Publikumsdiskussionen, die sich an die Filmvorführungen anschließen. Themen wie Landwirtschaft und technischer Fortschritt, Berglandschaften als Lebensort und Schauplatz massentouristischer Vermarktung, Nationalismus und Internationalisierung werden von den KünstlerInnen, Einheimischen und TouristInnen diskutiert. Manche Lebensgeschichte illustriert diese Gespräche. Persönliche Erfahrungen von Bäuerinnen und Bauern, Bergführern und anderen in den Orten Lebenden und Arbeitenden und Erlebnisse und Vorstellungen der Gäste der Region werden ausgetauscht. 

Um allen, die bisher noch nicht an einem solchen Kulturseminar teilgenommen haben, einen Einblick und Eindruck zu vermitteln und um für jene, die dabei waren, ein paar Momente festzuhalten, wurde nun das Forum "Kultur erleben" im Rahmen der INST-Website eingerichtet. Es enthält zunächst einige der Einführungsreferate zu den Filmen, die im Jahre 2000 gezeigt wurden und soll laufend erweitert werden. 

Über Ihre Kommentare und Anregungen freut sich Herbert Arlt (E-Mail: arlt@inst.at), der für die Zusammenstellung der Kulturseminarprogramme ebenso verantwortlich zeichnet wie - gemeinsam mit Andrea Rosenauer - für die Redaktion des Forum "Kultur erleben"

2000-10-19
 


Übersicht: Kulturseminare
INST: Home
Inhalt: Forum "Kultur erleben"

Diese Seite wurde erstellt/zuletzt inhaltlich geändert am: 2000-10-19     Location (URL): http://www.inst.at/kuse/forum/
© Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 2000
Webmeisterin: Andrea Rosenauer