Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse          Presseinformation

Multikulturalität, Gemeinden, Tourismuskonzepte

INST-Konferenz, Trins in Tirol, 18.-20.5.2001

Der Tourismus bewegt weltweit am meisten Menschen, hat die größten Umsätze und auch keine geringen Auswirkungen auf die Natur und das Zusammenleben der Menschen. Für die INST-Konferenz „Multikulturalität, Gemeinden, Tourismuskonzepte“ steht im Mittelpunkt, welche Kontinuitäten und Diskontinuitäten sich für Gemeinden ergeben und wie sich Kulturen durch den Tourismus verändern. Beispielhaft werden dazu wissenschaftliche Ergebnisse zu Entwicklungen aus Österreich, Südafrika, Nepal, Slowenien, Italien, der Türkei, Deutschland sowie der Cyberwelt vorgestellt.

Die ReferentInnen zur Konferenz kommen aus 7 Ländern und von unterschiedlichen Disziplinen (Kulturwissenschaften, Germanistik, Publizistik, Ethnologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Slawistik, Europäistik, Romanistik, Tourismuswissenschaften), die sie zum Teil miteinander verbinden und auch noch weitere einbeziehen.

Ziel der Konferenz ist es, wesentliche Entwicklungen der Gegenwart herauszuarbeiten und Vorschläge für die Zukunft zu machen.

Detailinformationen entnehmen Sie bitte dem Konferenzprogramm.

2001-03-11

Konferenzen/Termine
Institutsgremien
PartnerInnen
Suchmaschine
 
Ausstellung: Kulturwissenschaften und Europa
Informationen
Dokumente
Buchreihen
 
Kulturwissenschaftliche Informationsquellen im WWW
TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften
Österreichische Literatur im WWW
 
INST: Home

Diese Seite wurde erstellt/zuletzt inhaltlich geändert am: 2001-05-18   Location (URL): http://www.inst.at/presse/20010311.htm
© Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 2001
Webmeisterin: Andrea Rosenauer