INST-Präsentationen 2004 / 2005

Das Verbindende der Kulturen

Präsentationen/Dokumentation

Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse

Vorwort von Bürgermeisterin Hilde Zach zum 10. Jahrestag der Gründung von INST

Kulturarbeit ist ein wichtiger Baustein für Europa!

 

Ich freue ich mich, dass das "INST" zum 10. Jahrestag seiner Gründung auch eine Präsentation in Innsbruck durchführt. Innsbruck war immerhin 1997 der Ort einer der ersten großen, internationalen INST-Konferenzen im Congress Innsbruck zum Thema "Europäische Literatur- und Sprachwissenschaften".

An der Innsbrucker Tagung hatten der damalige Rektor der Universität, der Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften sowie nicht zu letzt INST-Vizepräsident Univ. Prof. Dr. Walter Methlagl vom Brenner-Archiv einen aktiven Anteil. Zur Begegnung der TeilnehmerInnen aus 50 Ländern mit der Stadt Innsbruck kam es damals im Rahmen eines Empfanges der Stadt Innsbruck, bei dem ich als Kulturstadträtin begrüßen durfte.

In den Folgejahren gab es dann eine Vielzahl von Verbindungen von INST-Projekten mit Innsbruck: U.a. im Rahmen des Weltprojektes der Berge sowie der Teilnahme an den zahlreichen INST-Veranstaltungen weltweit in ca. 40 Ländern.

Diese Kooperation zeigt wieder einmal, dass von der Tiroler Landeshauptstadt - wie weiland unter Kaiser Maximilian - Ideen und Initiativen in die Welt hinaus gehen und andererseits wir uns auch an weltweiten Aktivitäten aktiv beteiligen. Ganz im Sinne der historischen und heute nicht minder aktuellen Bedeutung Innsbrucks als Brückenstadt und Stadt der Begegnung.

Mit besonderer Freude habe ich vernommen, dass das INST auch in Innsbrucks georgischer Partnerstadt Tbilissi kulturelle Aktivitäten setzt. Mein Glückwunsch auch, dass die Publikation "Das Verbindende der Kulturen" so hohe Anerkennung findet. Tatsache ist, dass die Kultur in diesem zusammen wachsenden und größer werdenden Europa eine zentrale Bedeutung einnehmen sollte, um dem Anspruch, ein Europa der Bürger zu sein, gerecht werden zu können.

In diesem Sinne gratulierte ich auf das Herzlichste zum 10. Jahrestag und hoffe, dass es auch in den kommenden Jahren eine enge Kooperation zwischen Innsbruck und dem INST geben wird.

(Hilde Zach)
Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck

Innsbruck, am 28. April 2005

Präsentationen/Dokumentation

 
INST: Home

Diese Seite wurde erstellt / zuletzt inhaltlich geändert am: 2005-04-30     Location (URL): http://www.inst.at/termine/2005-doku_zach.htm
© Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 2005
Webmeisterin: Peter R. Horn