Trans Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 14. Nr. Januar 2003

Grußworte von Dr. Eva Glawischnig

Abgeordnete zum Nationalrat, Stv. Bundessprecherin der Grünen

 

Die Hochwasserkatastrophe in Mitteleuropa im August 2002 war ein deutliches Warnsignal, dass der menschenverursachte Klimawandel bereits seine ersten Vorboten vorausschickt. Das Jahr 2002 war das zweitwärmste seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen im Jahr 1860. Klimamodelle sagen für die nächsten 100 Jahre eine weitere drastische globale Erwärmung voraus, falls der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduziert wird. Es ist zu spät, die Folgen des Klimawandels ganz zu verhindern, sagen die Klimawissenschaftler, aber wir sollten alles tun, um sie so gering wie möglich zu halten. Umso enttäuschender und hilfloser wirken internationalen Bemühungen, weltweite Verpflichtungen zur Reduktion der Treibhausgase zu erzielen. Zuletzt wurde auf der Welt-Umwelt-Konferenz in Johannesburg eine weitere Chance vertan, ein weltweites Umsteuern einzuleiten. Das Modell des konsensorientierten Multilateralismus, das seit gut 20 Jahren die globalen Verhandlungen auf UN-Ebene prägt, ist mit Johannesburg endgültig an seine Grenzen gestoßen. Verzweifelt wird versucht, Stillstand in den Verhandlungen doch noch als Erfolg darzustellen. Es braucht neue Formen globaler Zusammenarbeit und Problemlösung. Koalitionen derer, die Reformen wollen, können dabei ein Weg sein. Eine erweiterte Europäische Union kann und sollte hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Unwilligen sollten aber nicht aus der Verantwortung gelassen werden. Es braucht politische Alternativen, die letztlich auch die Blockierer in ihre Verantwortung zwingen. Die globale Zivilgesellschaft, die in ihrer kritischen Auseinandersetzung mit der Globalisierung - über kulturelle Grenzen hinweg - ein kräftiges Lebenszeichen gibt, kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

© Eva Glawischnig

TRANSINST       Inhalt / Table of Contents / Contenu: No.14


For quotation purposes - Zitierempfehlung:
Grußworte von Dr. Eva Glawischnig. In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 14/2002.
WWW: http://www.inst.at/trans/14Nr/glawischnig14.htm.

TRANS     Webmeister: Peter R. Horn     last change: 13.1.2003     INST