Trans Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 15. Nr. November 2003
  Plenum | Plenary Session | Séance plénière  DEUTSCH | ENGLISH | FRANCAIS

Grußworte

Thomas Klestil (+) (Präsident der Republik Österreich)
[BIO]

 

Sehr herzlich grüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz "Das Verbindende der Kulturen" und heiße Sie in Wien willkommen.

Ich freue mich über die Initiative des "Instituts zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse", die dieses wichtige Thema im Rahmen einer internationalen Begegnung der Öffentlichkeit nahe bringen will.

Denn gerade Österreich, das sich einer langen und traditionsreichen Geschichte verpflichtet fühlt, weiß um die Bedeutung der kulturellen Vielfalt als Quelle schöpferischer Entwicklungskraft.

Immer schon haben in der Geschichte kreative Menschen nationale Grenzen überwunden und großartige Leistungen in Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung hervorgebracht. Dieser geistigen Integration verdanken wir die entscheidenden Schritte in der Entwicklung der Zivilisation.

Heute führt die Globalisierung die Völker auf wirtschaftlicher Ebene in noch nie gekannter Weise zusammen. Gerade im Lichte dieser Entwicklung wird jedoch die Besinnung auf kulturelle Gemeinsamkeiten immer wichtiger. Politische und wirtschaftliche Verflechtungen können erst dann dauerhaft sein, wenn auch Wissenschafter, Künstler und Intellektuelle "das Verbindende der Kulturen" festigen. Erst dann werden sich jene wertvollen Bausteine entwickeln können, die für die Architektur einer friedlichen Welt unabdingbar sind: Wissen und Anerkennung, Toleranz und wechselseitiges Verstehen.

So wünsche ich Ihrer Tagung einen erfolgreichen Verlauf, anregende Kontakte und Diskussionen sowie unseren Gästen aus 70 Nationen einen interessanten und angenehmen Aufenthalt in Wien!

© Thomas Klestil (Präsident der Republik Österreich)

Plenum | Plenary Session | Séance plénière


TRANS       Inhalt | Table of Contents | Contenu  15 Nr.


For quotation purposes:
Thomas Klestil (Präsident der Republik Österreich): Grußworte. In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 15/2003.
WWW: http://www.inst.at/trans/15Nr/plenum/klestil15DE.htm

Webmeister: Peter R. Horn     last change: 22.11.2003     INST