Trans Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 16. Nr. Juni 2006
 

2.5. Inner and Outer Determinants of Innovations, Reproduction and Traditions: Synthetic Approach
Herausgeber | Editor | Éditeur: Gennady Uzilvesky (Orel, Russia)

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Innovationen im sozialen Bereich und ihre Beziehungen mit der Sicherheit der Gesellschaft und des Staates

Leonid Stelmach (Orjol, Russland)

 

Einleitung

In unserer Zeit wird in Russland der soziale Bereich modernisiert. (Gesundheitswesen, Bildung, soziale Sicherheit und soziale Versicherung, soziale Dienstleistungen) Es ist ganz normal, dass die Modernisierungsprozesse der Innovationen bedürfen und sie bedingen, die Innovationen, die letzten Endes zur Erhöhung des Lebensstandards der Gesellschaft im allgemeinen und der Bevölkerung im einzelnen führen sollen, bei der Erhaltung der maximalen Sicherheit vor den negativen Folgen der innovativen Tätigkeit.

Das Ziel dieses Beitrags ist, die Systemverbindungen zwischen den Innovationen im sozialen Bereich und der Sicherheit der Gesellschaft und des Staates vom Standpunkt des synthetischen Ansatzes "von unten nach oben", d.h. von Elementen zu dem Ganzen, aufzudecken[1]. Dazu sollen folgende Aufgaben gelöst werden:

  1. die Rolle und die Stelle derjenigen Akteure zu ermitteln, die positive Beziehungen zwischen Innovationen und der inneren Sicherheit des Staates stimulieren können;

  2. die inneren Faktoren bestimmen, die die positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes fördern;

  3. die Möglichkeiten der Wechselwirkung der Innovationen und Traditionen zu ermitteln, die zur Festigung der inneren Sicherheit des Landes beitragen;

  4. die Sicherheitsquellen der Innovationen und der innovativen Technologien zu bestimmen;

  5. die negativen und positiven Erfahrungen im Bereich der Realisierung des Föderalen Gesetzes № 122 über die "Monetisierung der Vergünstigungen" analysieren.

Bei der Lösung dieser Aufgaben werde ich davon ausgehen, dass die Objekte der postmodernen Wissenschaft sich historisch entwickelnde Systeme (Wirtschaft, Gesellschaft und Staat) und Mensch-Maschine-Komplexe (Atomkraftwerke, Mensch-Maschine-Systeme usw.) sind, deren aktive Komponente der Mensch(1) ist. Bemerkenswert, dass der Homo als Ausgangspunkt der Erforschungen dieser Untersuchungsgegenstände vom Standpunkt des synthetischen Ansatzes "von unten nach oben" [2-3, S. 140-153] betrachtet wird.

Ich glaube, dass die Erreichung des oben vorgenommenen Ziels, einerseits beiträgt,

Andererseits sollen die Berücksichtigung der Akteure und der inneren Faktoren, die auf die Formierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit einwirken, sowie die positiven Wechselbeziehungen zwischen Innovationen und Traditionen Eigenschaften wie Einverständnis, Toleranz und Konvivialität in der Gesellschaft fördern.

 

1. Akteure, die die Bildung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes stimulieren

Zu den Akteuren, die auf die Entstehung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit einwirken, gehören:

Wir werden sie der Reihe nach behandeln.

1.1. Der Staat als Akteur der Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes

Seit der Zeit von Aristoteles wird der Staat als etwas Ganzes "von oben nach unten" untersucht. Es entstand und wurde zum Stereotyp die Gliedkette "Staat --> Recht --> Gesellschaft --> Wirtschaft --> Mensch". Der synthetische Ansatz "von unten nach oben" ermöglicht, die Kette "Mensch -->natürliches Recht --> Wirtschaft --> Gesellschaft --> Staat" einzusetzen. Es ist nicht nur deswegen aktuell, weil im Land ein demokratischer Rechtsstaat, sondern auch eine effiziente lokale Selbstverwaltung und territoriale öffentliche Selbstverwaltung aufgebaut werden müssen, deren Tätigkeit auf die Realisierung der Maxime "Der Mensch und seine Umwelt sind das Maß aller Dinge" gerichtet werden sollte [3]. Bemerkenswert, dass sich gerade im Bereich der lokalen Selbstverwaltung diese zwei Ketten überschneiden, bei der ordentlichen Verwaltung können ihre Widersprüche zur Entwicklung der Demokratie von unten und auch zu wirtschaftlichem Wachstum dank der Erhöhung der Zahl der Kleinunternehmen führen.

Diese zwei Phänomene wirken indirekt auf die Festigung der inneren Sicherheit des Landes infolge der sicheren Versorgung der Bürger mit den Gütern und der Entstehung des wirtschaftlichen Freiheitsgefühls. Ich unterscheide die äußere Sicherheit als System der Geborgenheit, Haltbarkeit (Stärke) und Unveränderlichkeit der Grenzen eines Landes und die innere Sicherheit als System der Merkmale der sozialen Einheitlichkeit eines Landes, das seine Entwicklung und sein Aufblühen unter den kompliziertesten Bedingungen der Anpassung und Veränderung seiner inneren Parameter und Strategien sichert (siehe auch [4, S. 178]). Gerade die Entwicklung der inneren Sicherheit soll maximal zur Festigung der Rechtsordnung im Land beitragen.

Die Rolle des russischen Staates in diesem Prozess ist schwer zu überschätzen, da von der durch den Staat betriebenen Politik der Wohlstand der Bürger, die Äußerung ihres moralischen und geistigen Potentials, die Wiedergeburt der Traditionen, die Stimulierung der innovativen Tätigkeit in allen Lebensbereichen der Gesellschaft, die Entwicklung des Rechts, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft unter neuen Bedingungen des XXI. Jahrhunderts abhängt. Hier müssen die Leser auf die Tatsache aufmerksam gemacht werden, dass die Verwaltungsstrukturen aller Ebenen diese die Einigkeit der Nation bedingenden Merkmale nicht genug berücksichtigen. Es muss betont werden, dass die Beamten noch kaum die Bedeutung der Entwicklung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit, besonders im sozialen Bereich, begriffen haben.

Behandeln wir jetzt den zweiten Faktor, den Vermittler zwischen der Staatsgewalt und dem Volk. Dank diesem Vermittler werden sich die staatlichen Verwaltungsstrukturen ihrer Mission bewusst. Der Exkurs in die Geschichte besagt, dass die russischen und sowjetischen Intellektuellen nie eine besonders aktive Vermittlerrolle gespielt haben: sie nahmen entweder die Partei des Staates oder traten in der Rolle seines aggressiven oder sehr apathischen Opponenten auf. In Großbritannien hat die Aristokratie während vieler Jahrhunderte die Rolle eines aktiven Vermittlers zwischen der Staatsgewalt und dem Volk gespielt. Einer ihrer besten Vertreter war E. Burke, dessen Werke dem klassischen Konservatismus (siehe, zum Beispiel, [5]) zugrunde liegen. Betrachten wir folgende Besonderheiten der aristokratischen Denkweise, die von Gennady Uzilevsky nach der Untersuchung der Werke des englischen Denkers ermittelt wurden:

-> Die Unterstützung der bestehenden Mentalität eines Volkes oder einer Ethnie;

-> das Einvernehmen der Vernunft der Vertreter einer Generation mit der noumenologischen Tradition in Form der bestehenden Mentalität;

-> eine gründliche Durchdringung in konkret-persönliche (sozial-kulturelle) Erkenntnis des Menschen als eines sozial-politischen Wesens;

-> die Untersuchung des lebendigen Menschen in der lebendigen Gesellschaft;

-> die Oberhoheit des menschlichen Faktors in allen Lebensbereichen der Gesellschaft;
eine tiefe organische Verbindung des Menschen als eines selbstorganisierenden sozial- politischen Wesens mit der Gesellschaft;

-> die moralische Rechtfertigung der Staatsgewalt [6, S. 168-173].

Die Analyse dieser Besonderheiten ließ mich zur Schlussfolgerung kommen, dass der auf der Stimulierung der Beziehungen zwischen den Innovationen im sozialen Bereich und der Sicherheit des Landes beruhenden Staatspolitik folgende Ausgangspunkte zugrunde liegen:

  1. Der lebendige Mensch als sozial-politisches Wesen;

  2. das Menschengeschlecht und die lebendige, zu den Veränderungen veranlagte und von Generation zu Generation übertragene Tradition [2; S. 7-8].

Von besonderer Bedeutung ist der zweite Punkt, da seine Komponenten die Entwicklung der Ethnien, Völker, Nationen, professioneller, konfessioneller Gruppen usw. in der Gegenwart bedingen und auf zukünftige Trends in ihrer Entwicklung hinweisen. Es muss unterstrichen werden, dass gerade in der Verwirklichung dieser Punkte die Moral der Macht als eines materiell-ideell-geistlichen Gebildes offenbart wird. Ich glaube, dass diese Ausgangspunkte die Grundlagen für die Tätigkeit der auf der föderalen und regionalen Ebene gegründeten Öffentlichen Kammern bilden sollen.

1.2. Die Zivilgesellschaft als Triebkraft der Entwicklung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes

Ich gehe vom notwendigen Vorhandensein einer tiefen organischen Verbindung des Menschen als eines selbstorganisierenden sozial-politischen Wesens mit der Gesellschaft aus, was durch die oben ermittelten Ausgangspunkte bedingt ist. Diese Besonderheit des aristokratischen Denkens entspricht der folgenden Behauptung des hervorragenden russischen Denkers W.S. Solowjow: "Der unendliche Gehalt, der potentiell der Persönlichkeit eigen ist, wird in der Gesellschaft offenbart, die als eine ausgebaute oder ergänzte Persönlichkeit auftritt, ebenso ist die Persönlichkeit eine konzentrierte oder komprimierte Gesellschaft".

Ich werde den Versuch unternehmen, diesen Gedanken zu interpretieren. Im Kontext der metaphysischen (anthropologischen) Semiotik handelt es sich da um zwei Dyaden:

  1. Der symbolische Stammmensch <--> der konkrete soziale Mensch;

  2. die Gesellschaft als noumenologisches, materiell-ideell-geistiges Gebilde <--> die Gesellschaft als phänomenologisches, materiell-ideell-geistiges Gebilde.

Im ersten Fall bedingt der symbolische Stammmensch als Gesamtheit der a priori vorgegeben Programme, Sprachen und Kodes die Entwicklung des sozialen Menschen in konkreten Situationen einer konkreten Gesellschaft. Im zweiten Fall bestimmt die Gesellschaft als noumenologisches Wesen, das als Äußerungsform des menschlichen Potentials auftritt, die Entwicklungsausrichtung einer konkreten Gesellschaft als eines phänomenologischen Wesens in konkreten Formationen und Zivilisationen. Es ist nicht schwer daraus zu schließen, dass der Mensch und die Gesellschaft eng verbundene noumenologische Wesen sind. In diesem Zusammenhang ist es vollkommen richtig, die Zivilgesellschaft als das persönlich ausgerichtete [6], materiell-ideell-geistliche Wesen zu betrachten. Die Tätigkeit der Zivilgesellschaft dient der harmonischen Entwicklung der geistlichen, ideellen (geistigen) und materiellen (körperlichen) Grundlagen in den Menschen. In diesem Fall tritt die Zivilgesellschaft gleichzeitig sowohl als sozial-politisches als auch als existentielles Wesen auf. Deshalb kann sie als noumenologisch-phänomenologisches Wesen definiert werden, das als System der Institutionen auftritt, autonom und vom Staat unabhängig funktioniert und auf eine harmonische Entwicklung der geistlichen, mentalen und körperlichen Sphären in den Menschen gerichtet ist.

Diese Definition weist nicht nur auf die Natur der Zivilgesellschaft und seine wesentlichen Merkmale hin, sondern auch auf die Ziele, die die Menschen dank ihrer hohen Geistigkeit und Seelentiefe zur Erreichung des allgemeinen Wohls vereinigen sollen. Aus der Definition ergibt sich auch eine positive zweiseitige Beziehung zwischen der Zivilgesellschaft und den Menschen, deren Stimulierung auch zur Entwicklung der Gesellschaft als einer ausgebauten und ergänzten Persönlichkeit beiträgt, sowie zur Entwicklung der Persönlichkeit als einer konzentrierten oder komprimierten Gesellschaft.

Was sind also die Voraussetzungen für Entstehung und Entwicklung der Zivilgesellschaft in Russland? In der UNO-Resolution "Über die Förderung des Rechts auf die Demokratie" sind sieben politische Rechte aufgezählt, die institutionelle Voraussetzungen zur Bildung der Zivilgesellschaft schaffen:

T.I. Saslawskaja merkt an, dass aus den oben genannten Rechten in Russland mehr oder weniger vollständig nur die ersten zwei verwirklicht sind. "Das Recht auf Informationsfreiheit gilt nur in gewissem Maße und wird beschränkt". Was die übrigen Rechte anbetrifft, so "kann von ihnen keine Rede sein". Die bekannte Wissenschaftlerin weist darauf hin, dass die demokratische Umgestaltung der politischen Sphäre bedeutend weiter vorgerückt ist als die der wirtschaftlichen Sphäre. Hier entstand ein einheitliches System der untereinander verbundenen nichtrechtlichen Institutionen [9]. Bemerkenswert, dass sich die soziale Sphäre auch in einem unbefriedigenden Zustand befindet.

Es ist nicht schwer zu sehen, dass die Zivilgesellschaft in unserem Land erst am Anfang ihrer Herausbildung steht. Zweifellos wird dieser Prozess außerordentlich schwierig sein, weil er durch folgende Eigentümlichkeiten bedingt ist:

Offensichtlich, dass die Entstehung der Zivilgesellschaft die Erarbeitungen einer Menge von flexiblen innovativen Projekte verlangt, die ihrerseits den geistigen und mentalen Zustand verschiedener sozialer Gruppen und bestehender Traditionen berücksichtigen sollen. Anders gesagt müssen geistige Sphäre und Mentalität der Ethnien und Völker unseres Landes, ihre körperliche Sphäre und bestehende Traditionen der Ausgangspunkt der Erarbeitung und Realisierung der Innovationen werden. In dieser Hinsicht ist die Arbeit von K. Kasjanowa von Interesse, die sich mit der Ermittlung eines grundlegenden Archetyps des russischen nationalen Charakters(2) beschäftigt hat. Aufgrund der ermittelten Ergebnisse behauptet die Verfasserin, dass der modernen russischen Kultur der sich historisch gebildete Archetyp zugrunde liege, der durch zwei wesentliche Merkmale gekennzeichnet sei:

  1. durch den erhöhten Grad der Repressivität und

  2. durch den zeitlosen "apokalyptischen" Denkweisetyp [10].

Bei der Behandlung des ersten Merkmals weist die Verfasserin darauf hin, dass sich die Mentalität der Russen durch das unzureichende Verständnis für Maßnahmen auszeichnet, die auf Umgestaltung, Reformierung und Erneuerung gerichtet sind, [10, S. 117]. Anders gesagt ist die russische Mentalität höchst konservativ.

Ich meine, dass die Mentalität einer Ethnie, eines Volkes oder einer Nation ein noumenologisches Gebilde ist, das sich im Laufe längerer Zeit herausbildet hat und sich nicht nur durch komplizierte Zusammensetzung und Beziehungsstruktur, sondern auch durch vielfältige Eigenschaften, Funktionen und Besonderheiten unterscheidet, die auch Archetypen sind. (siehe [3; 6]). Beachtenswert, dass sich diese oder jene historische Entwicklungsperiode in den konkreten Vertretern nicht in der ganzen Mentalität zeigt, sondern nur in Programmen, die durch bestehende äußere Bedingungen herausgebildet werden. Deshalb ist es nicht ganz korrekt, von einem Archetyp ausgehend weitgehende Schlussfolgerungen zu machen. Wahrscheinlich wäre es hier richtiger zu behaupten, dass diese Untersuchung nur einige Besonderheiten der modernen russischen Kultur und nicht die Mentalität des russischen Volkes insgesamt darstellt.

Man kann T.I. Zaslawskaja darin zustimmen, dass das zweite Merkmal des zu behandelnden Archetyps eher durch lange Sklaverei bedingt ist, die folgende negativen Eigenschaften der russischen Mentalität verursacht hat:

Es muss hier die Notwendigkeit der systematischen Untersuchung der geistigen Sphäre und Mentalität der Ethnien, Völker und Nationen betont werden, die sowohl über positive als auch negative Eigenschaften verfügen, die aber offen zu Selbsterneuerung, Selbstorganisation, Selbstinterpretation sind. Solche Untersuchungen können bei der Formierung derjenigen Umgebung hilfreich sein, die zur Offenbarung (Entfaltung) der positiven geistigen Eigenschaften beitragen wird. Man kann behaupten, dass die zukünftigen Innovationen auf die Erreichung dieses Ziels gerichtet sein sollen, damit wird sowohl die Selbsterneuerung der Mentalität des russischen Volkes, als auch die Festigung der inneren Sicherheit des Landes gefördert.

In [3, S. 150] wird gezeigt, dass die Unterstützung der Selbstorganisation der Gesellschaft eine der Funktionen des Staates ist, die in solcher Eigenschaft des Staates wurzelt wie Sicherheit des Menschen, der Gesellschaft, des Staates, des Landes. Diese Funktion bedingt die Notwendigkeit der Formierung der nachhaltigen und positiven festen Beziehungen zwischen Zivilgesellschaft und Rechtsstaat, da das Vorhandensein eines(r) von ihnen die Voraussetzung wirksamen Funktionierens des(r) anderen ist. Betrachten wir ihr Verhältnis zum menschlichen Faktor. Im Ideal ist der Staat an den Bürgern als sozial-politischen Wesen interessiert, die persönlichkeitsorientierte Zivilgesellschaft fördert die harmonische Entwicklung ihrer Mitglieder als materiell-geistiger Wesen. In dieser Hinsicht ergänzen sie einander und fördern die Herausbildung einer nachhaltigen sozialen Sphäre, die den Bedürfnissen und Präferenzen der Landesbewohner entspricht.

1.3. Wirtschaft als Akteur der Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit

P.L. Kapiza hat in seiner Nobelpreisrede bemerkt, dass sich das geistige Leben des Menschen aus drei Elementen zusammensetzt: dem persönlichen Leben, seiner Verbindung mit der Gesellschaft, seiner Tätigkeit als Bürger, er hat den Vorschlag gemacht, den Staat je nach der Qualität des geistigen Lebens des Landes und dem Grad der Harmonie in der Entwicklung der Persönlichkeit [12] zu bewerten. Jetzt kann man behaupten, dass nach diesen zwei Kriterien nicht nur die Tätigkeit der Zivilgesellschaft, sondern auch der Wirtschaft bewertet werden kann.

In derselben Rede sprach der bedeutende Gelehrte über die Nützlichkeit der Symbiose des Kapitalismus und Sozialismus. Es sind noch keine drei Jahrzehnte seither vergangen, aber in den entwickelten Ländern beginnen die Konturen einer neuen sozial-ökonomischen Formation, Dienstleistungswirtschaft und nachindustrieller Zivilisation schärfere Formen anzunehmen [2]. Die Betrachtung des Kapitalismus und Sozialismus im Kontext der metaphysischen Semiotik zeugt davon, dass der Kapitalismus die hyperbolisierte Neigung des Stammmenschen zur Selbstsucht widerspiegelt, die sich in der Selbstaktualisierung, Selbsterneuerung, Selbstrealisierung zeigt, während der Sozialismus die hyperbolisierte Neigung des Stammmenschen zum Altruismus darstellt. Das zeigt sich in Überwindung der eigenen Grenzen und in Vereinigung des Persönlichen, Gesellschaftlichen, Irdischen und Kosmischen [13].

Die neue Formation, die durch mächtige Entwicklung der neuen Produktionskräfte wie intensiver wissenschaftlicher Forschungen und Informationstechnologien verursacht wurde, ist von innen auf die Synthese des Egoistischen und Altruistischen im Menschen (3) gerichtet. Dafür spricht die Dienstleistungswirtschaft, die das riesige Bedürfnis nach dem Menschen-Schöpfer, dem Spezialisten hat, in dem sich ausgezeichnet ICH und WIR vereinbaren. Das Erscheinen einer Menge von Kleinunternehmen, deren Tätigkeit in Geldäquivalent 70 % des BSP beträgt, hat die Verbreitung des individuellen Eigentums und das Wachstum des intellektuellen Eigentums verursacht. Es muss besonders betont werden, dass viele Erfindungen des Sozialismus, zum Beispiel Begriffe wie "Kollektiv", "Wettbewerb" und andere nicht nur ein Teil des wissenschaftlichen Arsenals westlichen Managements, sondern auch die Komponente der realen Geschäftspraxis sind (ausführlich siehe [13]). Beachtenswert, dass sich die nachindustrielle Zivilisation von der industriellen Zivilisation durch die Oberhoheit des menschlichen Faktors und der Natur unterscheidet.

Das Dargelegte weist darauf hin, dass die entwickelten Länder im Laufe der letzten 20 Jahre auf evolutionärem Wege den Übergang von industrieller Wirtschaft zu Dienstleistungswirtschaft und von der industriellen Zivilisation zur nachindustriellen Zivilisation gemacht haben. In diese Zeit fällt auch der Zerfall der UdSSR, die Bildung der Russischen Föderation und der mächtige Rückzug der Wirtschaft zum "wilden" Kapitalismus mit seinem Individualismus, seiner Brutalität, seinen Schattenstrukturen", seiner Korruption usw. Im Grunde genommen, hat das Land in weniger als hundert Jahren zwei schreckliche Tragödien erlebt:

  1. den gewaltsamen Übergang vom Kapitalismus zum staatlichen Sozialismus;

  2. die "Rückkehr" zum erstem unter allerschlimmsten Bedingungen für die Bevölkerung.

Ich glaube, dass in diesen beiden Fällen die politische Elite weder die Besonderheiten der geistigen Sphäre und Mentalität der Völker Russlands und der UdSSR, noch ihre Traditionen beachtet hat. Die vergangenen 15 Jahre der Entwicklung der kapitalistischen Beziehungen in unserem Land weisen offensichtlich auf die Notwendigkeit einer tiefen Analyse von drei Perioden hin:

Ich meine, dass durch solche Forschung ermittelt werden:

  1. innere und äußere Faktoren, ökonomische, rechtliche, geistige, mentale, organisatorische Formen, die zum wirtschaftlichen Aufstieg Russlands Anfang des XX. Jahrhunderts beigetragen haben;

  2. Besonderheit der geistigen Sphäre und Mentalität nicht nur der Unternehmer, sondern auch der Arbeitnehmer als Vertreter eines Volkes, einer Klasse, einer konfessionellen Gruppe;

  3. innere und äußere Faktoren, ökonomische, rechtliche, geistige, mentale, organisatorische Formen, die bei der Verwirklichung der Wirtschaftspolitik der UdSSR eingesetzt wurden;

  4. Besonderheiten der geistigen Sphäre und Mentalität [der Arbeitnehmer und Angestellten], die zwecks der Erhöhung der Arbeitsproduktivität auf den Betrieben der Sowjetunion angespornt wurden;

  5. innere und äußere Faktoren, ökonomische, rechtliche, geistige, mentale, organisatorische Formen, die zum Evolutionsübergang von der industriellen zur Dienstleistungswirtschaft und von der industriellen zur nachindustriellen Zivilisation beitragen;

  6. Äußerung der positiven Wesen der geistlichen Sphäre und Mentalität der Beschäftigten in der ökonomischen Sphäre unter Einwirkung der Dienstleistungswirtschaft und nachindustriellen Zivilisation.

Man kann behaupten, dass der Vergleich der ermittelten Ergebnisse ermöglicht, die Entwicklungswege der Wirtschaft Russlands unter Berücksichtigung der geistigen Sphäre, Mentalität, der körperlichen Sphäre und der daraus folgenden Traditionen zu bestimmen und die Förderungsmöglichkeiten der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes zu ermitteln.

Wir wenden uns an die Geschichte Russlands. Die Abschaffung der Leibeigenschaft hat eine stürmische Entwicklung der Wirtschaft ohne Erscheinungsformen "des wilden Kapitalismus" bewirkt. Die Mentalität der russischen Unternehmer Ende des XIX. und Anfang des XX. Jahrhunderts unterschied sich wesentlich von der Mentalität ihrer westlichen Kollegen. Zugunsten dessen sagt das Gesetzbuch der geschäftlichen Beziehungen, das 1912 während der ökonomischen Blüte verabschiedet wurde und das auf sieben Hauptregeln beruhte:

  1. Respektiere die Macht. Die Macht ist die notwendige Bedingung der wirksamen geschäftlichen Beziehungen und Geschäftsführung. In allem soll die Ordnung sein. Achte die Hüter der Ordnung und das Recht

  2. Sei ehrlich und wahrhaftig. Die Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind das Fundament des Unternehmertums, die Vorbedingung des ökonomischen Gewinns und der wirksamen geschäftlichen Wechselbeziehungen.

  3. Respektiere das Privateigentum. Das freie Unternehmertum ist die Grundlage des Wohlergehens des Staates. Der russische Unternehmer soll für das Wohl des Vaterlandes im Schweiß seines Antlitzes arbeiten. Solchen Eifer konnte der Mensch nur aufgrund des privaten Unternehmertums zeigen.

  4. Liebe und respektiere den Menschen. In den geschäftlichen Beziehungen, die auf der gegenseitigen Achtung gebaut sind, entstehen die Vorbedingungen für die Engagiertheit der Geschäftspartner, für die Entwicklung bei ihnen der vielfältigen Fähigkeiten und des Strebens zum Erfolg.

  5. Halte dein Wort. Das sichere Wort des Geschäftsmannes ist die Grundlage der geschäftlichen Autorität, die er unter den Partnern genießt. Wer das Wort hält, der gewinnt Vertrauen und Geschäftspartner.

  6. Lebe nach den Mitteln. Haue nicht über die Stränge. Wähle die Sache, der du gewachsen bist. Bewerte real deine Möglichkeiten. Handle, entsprechend deinen Mitteln.

  7. Sei zielstrebig. Habe immer das klare Ziel vor Augen. Im Streben, das gesetzte Ziel zu erreichen, überschreite die Grenze des Erlaubten nicht. Kein Ziel kann die moralischen Werte in den Schatten stellen.

Die Unternehmer verstanden die Wichtigkeit der Stimulierung der geistigen, mentalen und körperlichen Sphäre ihrer Arbeitnehmer zur Erhöhung ihrer Arbeitsproduktivität. Bemerkenswert, dass die Arbeiter in Russland nach dem Wohlstand (das Gehalt, die ärztliche Betreuung [14], rechtliche und geistige Entwicklung usw.) ihre Klassenkameraden aus vielen Ländern der Welt übertrafen.

Das Dargelegte spricht über die Nützlichkeit der durchgeführten Untersuchung. Ihre Ergebnisse können bei der Ausarbeitung der Szenarien der Formierung eines günstigen ökonomischen Umfeldes behilflich sein, das für die Erarbeitung der innovativen Projekte insgesamt und der Innovationen insbesondere von erheblicher Bedeutung ist. Dabei müssen die Besonderheiten der geistigen Sphäre und Mentalität der Ethnien, Völker, professioneller und konfessioneller Gruppen beachtet werden, deren Vertreter in den russischen Betrieben arbeiten.

Fassen wir die Ergebnisse zusammen. Die Aufdeckung der Rolle und des Stellenwerts der Akteure, die positive Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes fördern können, zeugt davon, dass die Entstehung und Entwicklung des rechtlichen demokratischen Staates, der persönlichkeitsorientierten Zivilgesellschaft und der sozial ausgerichteten Wirtschaft durch die Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes bedingt ist.

 

2. Innere Faktoren der Entstehung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes

Die Analyse der Rolle und Stelle des Staates, der engagierten öffentlichen Gruppe als Vermittlers zwischen der Macht und dem Volk, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft als Akteure der Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit weisen auf zwei Ausgangsmomente hin, die die oben genannten Strukturen in ihrer Tätigkeit maximal berücksichtigen sollen:

Es ist nützlich, diese Momente als innere Faktoren der Entstehung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes zu interpretieren. Wollen wir sie der Reihe nach betrachten.

2.1. Der Stammmensch und der symbolische Stammmensch als innere Faktoren der Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit

Die geistige Sphäre, Mentalität und körperliche Sphäre bilden in der metaphysischen Semiotik den Begriff "der symbolische Stammmensch" [2]. Er ist seinerseits der Bestandteil des Begriffes der "Stammmensch", der fünf Dimensionen von Homo widerspiegelt: eine biologische, eine symbolische, eine psychische, eine soziale und eine kulturelle. Aufgrund des symbolischen Stammmenschen als eines noumenologischen Wesens, das aus Programmen, Sprachen und Kodes besteht, entsteht, entwickelt sich und funktioniert ein konkreter sozialer Mensch unter bestimmten Bedingungen der Umgebung.

Während A.F. Lossew den äußeren historischen Plan und den inneren vorgenommenen Plan der Vorgegebenheit, der Absicht und des Ziels in der Persönlichkeit unterschied, betonte er, dass sie, obwohl "vollkommen unterschiedlich, sich in einer einheitlichen Gestalt verschmelzen". Diesem hervorragenden Philosophen zufolge ist "die dialektische Synthese von zwei Aspekten der Persönlichkeit", wenn sie ganz und gar den auf sie in der Entwicklungsgeschichte aufgelegten Auftrag des Urbildes" erfüllt, ein Wunder. "Es ist vergleichbar mit der Verkörperung einer Idee, das eine ist im Ursprünglichen, im idealen Archetyp und Paradigma, das andere ist die Verkörperung der letzten in einem realen historischen Ereignis." [15, S. 137]. Da geht es um die Dyade "Vorgegebenheit(4)/der symbolische Stammmensch/ <-> das Wunder/ der konkrete soziale Mensch", die in der Kulturologie, Psychologie, Soziologie und Wirtschaft nicht beachtet wurde. In [3; 6] wurden vielfältige Merkmale (Eigenschaften, Funktionen, Besonderheiten) der geistigen Sphäre, der Mentalität, der körperlichen Sphäre des symbolischen Stammmenschen gezeigt, die folgendes widerspiegeln:

Bemerkenswert, dass auf der Ebene des Allgemeinen und Besonderen grundlegende Merkmale der Vorgegebenheit oder Erblichkeit im Vergleich mit Wirtschaft, Gesellschaft und Staat am wenigsten den Veränderungen ausgesetzt sind. Ich bin mit dem Verfasser [16, S. 160] darin einverstanden, dass die Vorgegebenheit auf der Ebene des Allgemeinen und Besonderen ein objektiver Systemfaktor ist, der das Verhalten der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und staatlichen Institute bestimmt. Hingegen sind die Wirtschaft, die Gesellschaft und der Staat systembildende Faktoren, die sich am wirksamsten erst dann äußern, wenn der erbliche und systembestimmende Faktor berücksichtigt wird. In Bezug auf den Menschen treten die Merkmale der Vorgegebenheit im Kontext des Allgemeinen, Besonderen und Einzelnen als systembildender Faktor auf, der unbedingt von den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und staatlichen Institutionen berücksichtigt werden muss, die ihrerseits systembestimmende Faktoren sind.

Es ist nicht schwer, daraus zu schließen, dass grundlegende Merkmale des symbolischen Stammmenschen der systembestimmende Faktor bezüglich der Formierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes sind. In diesem Fall treten wirtschaftliche, gesellschaftliche und staatliche Institutionen als systembildende Faktoren auf.

Im letzten Jahrzehnt wird in der wissenschaftlichen Presse der Begriff "das menschliche Potential" heftig diskutiert. Die Erfassung des symbolischen Stammmenschen als einer bestimmten Vorgegebenheit des Menschengeschlechtes (das Allgemeine) oder einer Ethnie, eines Volkes oder einer Nation (das Besondere) bringt auf den Gedanken, diese zwei Begriffe zu vergleichen, um ihre Unterschiede und Wechselbeziehungen aufzuklären.

T.I. Saslawskaja merkt an: "obwohl die Wissenschaft die Notwendigkeit der Untersuchung des menschlichen Potentials schon begriffen hat, hat sie damit erst angefangen." [11, S. 166]. Sie analysiert das menschliche Potential als soziales Phänomen und bestimmt es als "Faktor der Existenzfähigkeit der Gesellschaft (des Landes, des Staates), der integrativ ihre menschlichen Ressourcen als Subjekt der eigenen Reproduktion und Entwicklungcharakterisiert [11, S. 168]. Die Analyse dieser Definition zeigt, dass dieser Begriff die Gegenwart und Zukunft umfasst und die Vergangenheit nicht betrifft. Damit komplementieren einander die Begriffe "der symbolische Stammmensch" und "das menschliche Potential". Ich meine, dass der erste Begriff als Noumen die Ausrichtung des zweiten Begriffs als Phänomens bedingt. Wir behandeln diese Behauptung ausführlich.

In [18, S. 69] weisen B.G. Solnzewa und G.L. Smoljan darauf hin, dass die Summe der Potentiale oder der realen Möglichkeiten einzelner Persönlichkeiten kein menschliches Potential einer großen sozialen Gemeinsamkeit bildet. Nach ihrer Meinung ist es ein anderes Wesen, das weniger durch psychologische oder individuell-persönliche Faktoren bedingt ist. Als Komponenten dieses sozialen Phänomens unterscheiden sie:

Die Analyse der vorgestellten Komponenten des sozialen Phänomens spricht dafür, dass es um das Potential des symbolischen Stammmenschen geht, in einer bestimmten Etappe der Entwicklung der Gesellschaft und des Landes fixiert.

Die Verfasser des Beitrags weisen auf die innere Dynamik des menschlichen Potentials, seine Fähigkeit zur Selbstentwicklung, Verstärkung seiner Rolle in der Weltgemeinschaft. In diesen Merkmalen des menschlichen Potentials sehen sie das Problem der Perspektive, der Einschätzung der Möglichkeiten der menschlichen Entwicklung und der Verwaltung [18, S. 69]. Es scheint mir, dass die erwähnten Charakteristika durch das Potential des symbolischen Stammmenschen bedingt sind, der im Laufe der langwierigen Evolution einer Ethnie, eines Volkes, einer Nation in Phylogenese formiert wird. Darin sehe ich eine tiefe Wechselbeziehung zwischen dem symbolischen Stammmenschen als Noumen und dem menschlichen Potential als Phänomen.

In [19] wird unterstrichen, dass der Begriff "das menschliche Potential" enthält: Gesundheit der Bevölkerung, seine Bereitschaft zum familiären Leben und Kindererziehung, Wissen und Qualifikation, Anpassung an soziale Infrastruktur der Gesellschaft, kulturbedingte Werte, die psychologische Kompetenz. Die Analyse der Komponenten dieses Begriffs zeugt davon, dass er nach seinem Inhalt dem Begriff der "Stammmensch" entspricht, der als Noumen fünf Dimensionen vereint: eine biologische, eine symbolische, eine psychische, eine kulturelle und eine soziale.

T.I. Saslawskaja hat die Struktur des menschlichen Potentials der Gesellschaft, des Landes auf vier untereinander verbundene, aber verhältnismäßig selbständige Elemente gebracht:

  1. das sozial-demographische Potential;

  2. das sozial-ökonomische Potential;

  3. das sozial-kulturelle Potential und

  4. das Handlungsp otential [11, S. 169-172].

Die Untersuchung dieser Strukturelemente des menschlichen Potentials als eines sozialen Phänomens lässt mich die Schlussfolgerung ziehen, dass fünf Dimensionen des Stammmenschen als Noumen als ihre Ausgangspunkte zu interpretieren sind. Betrachten wir die folgende Behauptung eines bekannten Soziologen N.I. Lapin: "... in den neuesten Theorien wird der Fortschritt als die potentielle Fähigkeit des Subjekts interpretiert, und nicht als seine finale Leistung. Genauer gesagt als die Fähigkeit des freien Subjekts, die eigenen Grenzen zu überschreiten, die zurückhaltenden Schwierigkeiten zu überwinden, d.h. die Fähigkeit zu Selbsttranszendenz"(5). Nach Meinung von Saslawskaja charakterisiert diese Fähigkeit sowohl sozial-kulturelle als auch Handlungse lemente des menschlichen Potentials als Phänomen [11, S. 170-171]. Ich meine, dass diese Fähigkeit durch die Besonderheit des symbolischen Stammmenschen bedingt ist, wie Spontaneität. Die Letzte zeigt sich in der Einigkeit des Persönlichen und des Öffentlichen, des Irdischen und Kosmischen und ist potentiell nicht nur konkreten Menschen, sondern auch Ethnien, Völkern und Nationen als Arten des Menschengeschlechtes [6, S. 27] eigen.

Auf solche Weise zeugt der Vergleich der Begriffe "Stammmensch" und "symbolischer Stammmensch" mit dem Begriff "das menschliche Potential" davon, dass sie in derselben Wechselbeziehung miteinander stehen wie Noumen und Phänomen. Man kann mit Gewissheit behaupten, dass ihreselbständige Untersuchung und gemeinsame Verwendung in verschiedenen Forschungsbereichen einschließlich der Formierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit, fruchtbar werden.

2.2. Die Tradition als innerer Faktor der Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes

In [2] wurde die Interpretation des Menschengeschlechts und seiner Arten, des Stammmenschen und seiner Arten als noumenologischer Gebilde und eines konkreten Individuums als noumennologisch-phänomenoloschen Gebildes vom Standpunkt des synthetischen Ansatzes "von unten nach oben" und im Kontext der metaphysischen Semiotik vorgenommen. Der Verfasser definierte Tradition wie folgt: "Die Tradition ist ein noumenologisches und phänomenologisches Gebilde, das in Form von geistlichen und/oder ideellen Wesen vertreten ist, die in der Philogenese des Menschengeschlechts gebildet worden sind und sich in der Ontogenese weiter bilden"

Es wurden zwei wesentliche Aspekte festgestellt:

  1. Die Tradition als Noumen bildet sich innerhalb einer Menschengemeinschaft, wird für längere Zeit zu einem untrennbaren Bestandteil des symbolischen Stammmenschen und, dringt damit in die geistige, mentale und körperliche Sphäre des Individuums eindringt;

  2. Bei ihrem Begreifen wird sie Phänomen (Erscheinung) und beginnt, über den Wert zu verfügen, wie Tatsache, Vorbild, Muster usw.

Betrachten wir jetzt die Definition der Innovation, die "ein phänomenologisches Gebilde als materielles oder ideelles Objekt auftritt, das eine Neuerung, eine Veränderung und\oder eine Umgestaltung in jeweiliger Sphäre der Sozietät ist, und das fähig ist, im Folgenden in die Tradition als Noumen oder Tradition als Phänomen umgeformt zu werden" [2].

Die Definitionen der Tradition und der Innovationen sprechen darüber, dass sie miteinander wie Noumen mit dem Phänomen verbunden sind. Hier muss unterstrichen werden, dass die Tradition als Noumen von innen zu den Veränderungen befähigt ist. Diese Eigenschaft zeugt davon, dass es zwischen der Tradition und der Innovation keine Widersprüche gibt(6): Innovation kann mit der Zeit in Tradition übergehen oder zur Tradition werden, und Tradition kann sich bei deren wesentlicher Veränderung in Innovation als Phänomen umwandeln.

In [2] war gezeigt, dass sich die Tradition gewöhnlich in einigen Aspekten zeigt:

  1. sie stellt eine bestimmte Gesamtheit der standfesten Charakteristika verschiedener Gruppen, Ethnien, Völker, Nationen dar;

  2. sie fördert die Erhaltung, Reproduktion und Entwicklung des Menschengeschlechts und seiner Arten;

  3. sie tritt als vorherrschendes Entwicklungsparadigma der Wissenschaft, der Kultur, des Rechts, der Technik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, des Staates in jeweiliger Entwicklungsperiode auf;

  4. sie trägt zur Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung in allen Lebensbereichen der Sozietät bei;

  5. sie fördert die Äußerung der Harmonie, Schönheit, Liebe und anderer geistiger Eigenschaften von Homo;

  6. sie verwendet Verfahren, Formen, Muster, Schemata, Pläne usw. zur Übertragung der durch die Evolution ausgewählten Erfahrungen von einer Generation zur anderen.

Ich bin mit dem Verfasser darin einverstanden, dass sich "diese sechs Aspekte, ungeachtet ihrer widersprüchlichen Wechselbeziehung und -beeinflussung, an der Formierung der geistlichen, mentalen und körperlichen Sphäre der Vertreter eines Volkes oder einer Nation beteiligen". Die Analyse dieser Aspekte zeugt auch davon, dass die Tradition ein innerer Faktor ist, der die Erarbeitung der Innovationen und die Formierung der positiven Beziehungen zwischen ihnen und der inneren Sicherheit des Landes fördert.

Diesen Paragrafen abschließend, ist es nützlich, das Folgende zu unterstreichen. Die inneren Faktoren oder die Ausgangspunkte der Bildung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit sind:

  1. der Stammmensch und der symbolische Stammmensch als die historisch formierten und sich in der Zeit entwickelnden Formen der Vorgegebenheit oder die Erblichkeit der Ethnien, Völker, Nationen, der professionellen und konfessionellen Gruppen, der Altersgruppen usw.

  2. die Traditionen der Ethnien, Völker, Nationen, der professionellen, konfessionellen Gruppen, der Altersgruppen usw.

Es wurde festgestellt, dass diese Formen der Vorgegebenheit und Erblichkeit der oben erwähnten noumenologischen Gebilde die Entwicklungsausrichtung des menschlichen Potentials determinieren.

 

3. Die Wechselwirkungsmöglichkeiten der den Ausbau der inneren Sicherheit des Landes fördernden Innovationen und Traditionen

In [2] wurde angemerkt, dass als Evolutionsmerkmale des Menschengeschlechts auftreten

Die Evolution des Menschengeschlechts hatte folgende Ergebnisse:

  1. Die polare Ausrichtung verschiedener Komponenten der Mentalität und der körperlichen Sphäre der Vertreter des Menschengeschlechts zur wirksamen Wechselwirkung mit feiner, durch Geist zu erfassender und dichter, sinnlicher Welt und

  2. die deutliche Teilung des Menschengeschlechts nach dem Genderm erkmal auf die Männer und Frauen zwecks deutlicherer Äußerung des geistigen, intellektuellen und körperlichen Potentials.

Im ersten Fall sind die Innovation ein Ergebnis der Wechselwirkung des Menschen mit der Umwelt, der sinnlichen Welt, und die Traditionen sind das Ergebnis ihrer Wechselwirkung mit feiner durch den Geist zu erfassender Welt. Es hat dem Verfasser erlaubt, zur Schlussfolgerung zu kommen, dass Innovationen die Rolle äußerer Determinanten von Traditionen spielen, und dass Traditionen als innere Determinanten von Innovationen auftreten. In [7] war diese Schlussfolgerung aufgrund der Forschung der Entwicklung der Ästhetik im Kontext der Evolution des Stammmenschen und seiner Persönlichkeit in der europäischen Kultur bestätigt.

Die Analyse der Funktionen des Unbewussten in [2] hat gezeigt, dass die Traditionen darin als Methoden, Pläne, Verfahren, Szenarien, Einstellungen, Formen usw. vertreten sind, die in der Vergangenheit ausgewählt und erblich in Programmen, Sprachen und Kodes festgelegt und die zur Wechselwirkung mit der äußeren Welt offen sind. Es spricht dafür, dass ihnen erblich kein konkreter Sinn zugeteilt wird. Deshalb unterzieht jede neue Generation vieles, was aus der Vergangenheit kommt, einer Neuinterpretation, um einen neuen Sinn aufzusuchen, was auch der Beweis für enge Wechselwirkung von Traditionen und Innovationen ist.

W.E. Amelin in [7] hat gezeigt, dass jede Generation drei Stufen ihrer Entwicklung bezüglich Traditionen und Innovationen durchgeht:

Der Verfasser schließt daraus: die Wechselwirkung von Innovationen und Traditionen verwirklicht sich zyklisch. Es stellte sich heraus, dass sich die Entstehung, Reproduktion, Entwicklung und das Erlöschen der Traditionen als Gesamtheit der Zyklen zeigt. Die Aufgabe der letzten besteht in der Auswahl der für die Evolution des Menschengeschlechts und seiner Arten wertvollsten Traditionen und Innovationen, die zu Bestandteilen des kollektiven und individuellen Unbewussten werden.

In [7] wurden die äußeren und inneren Determinanten von Traditionen und Innovationen im Kontext der Bedingungen von deren Entstehung, Reproduktion und Erlöschen untersucht. Die sich dynamisch ändernde Umwelt bedingt infolge der neuen Bedürfnisse und Präferenzen die Erfindung und Herstellung neuer Tätigkeitsmittel zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens. Hier wird die Innovation zur äußeren Determinante der Tradition, was sehr genau die folgende Formel ausdrückt: Innovation --> Tradition-Noumen --> Tradition-Phänomen.

Die bestehenden Tätigkeitsarten, Typen und Formen der kognitiven Kommunikation, die in bestimmten Methoden, Schemata, Normen und Idealen usw. geäußert werden, regen von innen aus zur Bildung der neuen Tätigkeits- und Erkenntnismittel an. Hier tritt die Tradition als innere Determinante der Innovation auf, was sehr genau die folgende Formel ausdrückt: Tradition-Noumen --> Tradition-Phänomen --> Innovation.

Diese zwei Formeln sind die Indikatoren der einander abwechselnden Zyklen (siehe ausführlich über die Entfaltung der Wechselwirkungszyklen von Innovationen und Traditionen am Beispiel der Erarbeitung der Prozessoren und der Schaffung neuer Generationen von Arzneien zur Aids-Bekämpfung in [20-21]).

Das Dargelegte zeugt davon, dass zwischen Tradition und Innovation eine dialektische Beziehung besteht, die ihrerseits darauf hinweist, dass bei der Schaffung von Innovationen folgendes von Bedeutung ist:

Es ist nicht schwer daraus zu schließen, dass die Berücksichtigung dieser drei Grundlagen bei der Erarbeitung von Innovationen zur Festigung der inneren Sicherheit beitragen soll.

In unserem Land werden schmerzhaft die Prozesse des Aufbaus eines demokratischen Rechtsstaates, der Schaffung der persönlichkeitsorientierten Zivilgesellschaft, der Formierung der sozial ausgerichteten Wirtschaft wahrgenommen. In diesem Zusammenhang verweist Saslawskaja auf das niedrige Niveau des innovativen Potentials der Gesellschaft [9]. Ich nehme an, dass dieser Zustand durch folgende Faktoren bedingt ist

Die Analyse der erwähnten Faktoren zeugt von der Notwendigkeit der Heranziehung der breiten Bevölkerungsmassen zur Teilnahme an der Erörterung und Realisierung konkreter Probleme Russlands insgesamt und der sozialen Sphäre insbesondere. In [2] wurde die Bedeutung des Systems aus fünf Produktionsweisen als äußeren Determinanten von Innovationen, Traditionen und Reproduktionen gezeigt:

Ich meine, dass das Begreifen und die engagierte Realisierung dieser Produktionsweisen nicht nur durch staatliche, öffentliche und ökonomische Strukturen, sondern auch durch die Bevölkerung des Landes der Stimulierung der oben erwähnten Evolutionsprozesse dienen kann, da sie (die Produktionsweisen) der Mentalität der in Russland lebenden Ethnien und Völker entsprechen.

Meines Erachtens hängt die Erhöhung des innovativen Potentials der Gesellschaft auch vom Begreifen der Systeme der ethischen Werte durch Machtstrukturen, gesellschaftliche, wirtschaftliche Institutionen und durch verschiedene Bevölkerungsschichten ab: In [6, S. 176-183] wurden vier Stufen solchen Systems vorgestellt:

  1. die unmittelbar empfundenen Werte, gewisse primäre Güter, deren Erreichung von einer sozialen Gruppe als etwas Selbstverständliches bewertet wird;

  2. die reflektierten Werte (soziale Gerechtigkeit, Freiheit, die durch sie bedingte Solidarität(7));

  3. ethische Werte (das Prinzip der Akzeptanz (Anerkennung)(8) und Konvivialität(9));

  4. Geistige, mentale und körperliche Merkmale des symbolischen Stammmenschen als Grundlage der Formierung der absoluten moralischen Werte.

Die Untersuchung des Inhalts der vier Stufen ethischer Werte zeugt von der Notwendigkeit, die Bedingungen zur Äußerung der in Homo gespeicherten geistigen Programme und zur Entwicklung in den Menschen der Werte der zweiten und dritten Stufe zu schaffen. Vor allem betrifft das die Bedingungen zur Äußerung und Entwicklung der Werte der ersten Stufe, zu denen Arbeit, Familie, Bildung, Wohnung, ärztliche Betreuung, Freizeitgestaltung usw. gehören. Es ist bekannt, dass die Einlage der Investitionen in die Entwicklung dieser Werte die wirtschaftliche Entwicklung des Landes bestimmt.

Es ist besonders nötig, die Gefahr der Hyperbolisierung der materiellen Werte im Leben des Menschen zu betonen. I. Illich hat in seinem Buch [23] gezeigt, dass wenn in einer beliebigen Gesellschaft die Konvivialität bis auf ein bestimmtes Niveau sinkt, kein Produktivitätswachstum das Bedürfnis danach ersetzen kann. Ich meine, dass dieser ethische Wert sowie das Prinzip der Akzeptanz für das Verständnis des sozialen Einverständnisses und der Toleranz und für die Erarbeitung der Methodologie ihrer Verbreitung in der Gesellschaft von erheblicher Bedeutung sind (siehe auch [6; 24]).

Hier muss bemerkt werden, dass die ethischen Werte der dritten Stufe der geistigen Sphäre des russischen Volkes(10) vollkommen entsprechen. Ich glaube, dass sich alle diese und zukünftige nationale Projekte schließlich auf die Äußerung der reflektierten und ethischen Werte sowie des geistigen Potentials verschiedener sozialer Gruppen richten werden.

Die Betrachtung der die soziale Sicherheit fördernden Wechselbeziehungen von Innovationen und Traditionen abschließend, ist es nützlich, sich an die empirischen Forschungsergebnisse der sozialen Parameter der Sicherheit der Persönlichkeit im modernen Russland zu wenden. Die Prozesse der öffentlichen Umgestaltung in der Gesellschaft beachtend, kommt F.K. Mugulow zur Schlussfolgerung, dass "die Stabilität des öffentlichen Systems nur bei Vorhandensein von solchem vorherrschenden Typ der Persönlichkeit möglich sei, die befähigt ist, alle notwendigen Arten der sozialen Beziehungen und Zusammenwirkungen zu reproduzieren, die Grundlagen der Zivilgesellschaft zu schaffen und soziale Grundlagen für den Rechtsstaat zu bilden" [25, S 690].

Das Dargelegte zeugt davon, dass eine solche Stabilität eine wirksamen Staatspolitik garantieren kann, die auf die Formierung der geistigen, intellektuellen, kulturellen und ökonomischen Umgebung gerichtet ist, die die Äußerung der positiven Eigenschaften von Homo fördert.

Die Ergebnisse der Untersuchung über die Wechselbeziehung von Innovationen und Traditionen, die zur Festigung der inneren Sicherheit des Landes beitragen, zusammenfassend, möchte ich noch einmal unterstreichen, dass eine zyklische Zusammenwirkung von Traditionen als innerer Determinanten von Innovationen und von Innovationen als äußerer Determinanten von Traditionen die Realisierung der positiven Verbindungen zwischen Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes bedingt. In diesem Zusammenhang müssen in der Praxis die zwei folgende Formeln mehr Beachtung finden:

 

4. Die Bewertung der Erfahrungen im Bereich der Realisierung des Föderalen Gesetzes № 122 über die "Monetisierung der sozialen Vergünstigungen (Sozialleistungen)"

Für die Analyse der Erfahrungen im Bereich der Realisierung des Föderalen Gesetzes № 122 sollen bestehende Auffassungen über die Sicherheit von Innovationen im Zusammenhang mit den oben behandelten Auffassungen über

Dadurch soll ermöglicht werden, positive und negative Aspekte der angesammelten Erfahrungen im Bereich der Realisierung des gegebenen Gesetzes systematisch festzustellen.

4.1. Quellen der Sicherheit der Innovationen und der innovativen Technologien

Wir wenden uns an die Monografie [26], in der der Versuch unternommen wird, solche außerordentlich wichtige Erscheinung wie Sicherheit von Innovationen und innovativer Technologien aufzudecken. Die Verfasser haben vollkommen Recht, wenn sie schreiben, dass die Aktualität der Sicherheit von Innovationen "durch die Verschärfung der Sicherheitsprobleme der menschlichen und gesellschaftlichen Lebenserhaltung auf verschiedenen Ebenen" bedingt ist. Sie charakterisieren die Sicherheit von Innovationen als die Einschätzung ihrer organischen Übereinstimmung mit der Natur, den natürlichen Tendenzen und Zyklen der Entwicklung und Existenz der gegebenen sozialen Gemeinschaft, des Landes und der Region. Ich bin mit der Behauptung der Verfasser vollkommen einverstanden in Bezug darauf, dass "der Preis der Fehler und Unterschätzung bei der Bestimmung der Sicherheit der Innovationen, und auch die Ignorierung der innovativen Gefahr dem Wert des komplexen Schadens von ökologischen, sozialen und anderen negativen Folgen der unüberlegten Innovationen" [26, S. 48] gleich sind.

Die Sicherheit der Innovationen wird in der Monografie als "die Angemessenheit (Übereinstimmung) von Innovationen und innovativen Technologien der Natur, den organischen Gesetzmäßigkeiten und natürlichen Tendenzen in der Entwicklung der Gesellschaft, der Branchen und Territorien" [26, S. 57] interpretiert. Die Analyse der Definition spricht darüber, dass die Verfasser, die Anwendung der Innovationen und der innovativen Technologien zur Natur, Gesellschaft, den Branchen und Territorien analysierend, den menschlichen Faktor nicht beachtet haben. Wie wir wissen, wird in der postmodernen Wissenschaft der Mensch als eine aktive Komponente nicht nur der sich historisch entwickelnden, sondern auch Mensch-Maschine-Systeme (interaktiver Systeme) interpretiert. Bemerkenswert, dass der synthetische Ansatz "von unten nach oben" vorsieht, dass der Mensch der Untersuchungsausgangspunkt dieser Systeme ist. Insbesondere bezieht sich das auf die Forschung der sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und öffentlichen Sphäre (siehe, zum Beispiel, [1]).

Im Buch werden sechs Komponenten der integrativen Sicherheit von Innovationen und innovativer Tätigkeit betrachtet:

  1. ökologische Sicherheit;

  2. informative Sicherheit;

  3. psychologische Sicherheit;

  4. soziale Sicherheit;

  5. wirtschaftliche Sicherheit;

  6. rechtliche Sicherheit.

Wir werden die psychologische Sicherheit von Innovationen und innovativer Tätigkeit behandeln. Die Verfasser betrachten den Menschen als eine passive Komponente der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie weisen auf die Unzulässigkeit der schädlichen Einwirkungen von Innovationen und innovativer Tätigkeit auf die individuelle und öffentliche Psyche, auf ihre geistigen, moralisch-ethischen und andere allgemeingültige soziale Grundlagen und Normen, einschließlich nationaler kultureller Traditionen, Bräuche, Lebens- und Arbeitsweisen der Bevölkerung hin. Sie unterstreichen die Notwendigkeit des Schutzes der grundlegenden nationalen gesellschaftlichen und sozial-psychologischen Strukturen wie Familie, kollektive Prinzipien der Funktionierung der Arbeitsbelegschaften "vor dem Schaden, der durch die Einführung der Innovationen und der innovativen Tätigkeit verursacht werden kann" [26, c. 52].

Das ist alles richtig. Dennoch hat die Entstehung und Entwicklung der Dienstleistungswirtschaft unter der Einwirkung der neuen informativen und forschungsintensiven Technologien das Bedürfnis nach dem kreativen Menschen und nach der Neuerfassung der Rolle des menschlichen Faktors in der Evolution der Wirtschaft, der Gesellschaft, des Staates bewirkt, was in den vorhergehenden Paragrafen gezeigt worden ist. Zum Beispiel war die vorherrschende Rolle des Stammmenschen und des symbolischen Stammmenschen in der Forschung der Ausrichtung des menschlichen Potentials festgestellt. Es wurde bestimmt, dass Tradition innere Determinante von Innovation ist, dass zwischen ihnen enge Wechselbeziehungen und Wechselwirkungen bestehen, die den zyklischen Charakter haben, was zur Anknüpfung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes usw. beitragen soll.

Gehen wir weiter. Die Verfasser verweisen auf das komplexe Bedürfnis nach der Sicherheit des Menschen, der Gesellschaft und Zivilisation und auf die Notwendigkeit der Vorbereitung der Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung - des öffentlichen Intellekts insgesamt - auf tiefe Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft, bioökologischen Sphäre [27, S. 53]. Jetzt kann man mit aller Gewissheit behaupten, dass es zur Verwirklichung dieses Ziels nötig ist, deutliche Vorstellungen über die geistige und mentale Sphäre professioneller, konfessioneller, Altersgruppen, Ethnien und Völker eines Landes zu haben. Es ist nicht schwer daraus zu schließen, dass die erfolgreiche Realisierung der oben erwähnten Komponenten der integrativen Sicherheit vor Innovationen und innovativen Technologien ohne Rücksicht auf geistliche Sphäre und Mentalität professioneller, konfessioneller, Altersgruppen, Ethnien und Völker eines Landes unmöglich ist.

In der Monografie wird ein solches wichtiges Element der integrativen Sicherheit der Innovationen behandelt, wie die Sicherheit der Abwechslung der technologischen Formen und wirtschaftlichen Systeme. Die Verfasser betrachten technologische Formen als das hinreichend standfeste, sich historisch gebildete System der Technologien der materiellen Produktion, die längere Zeit die Hauptmasse der arbeitenden Bevölkerung des Landes (der Region, des Territoriums) zur Befriedigung der aktuellen lebenswichtigen und öffentlichen Bedürfnisse [26, S. 54] verwendet. Die Verfasser stellen drei Komponenten einer beliebigen Technologie fest: materiell-energetische, informative und menschliche. Unter der menschlichen Komponente wird "die Gesamtheit der Forderungen an den Benutzer der gegebenen Technologie nach dem Niveau der allgemeinen und speziellen Bildung und Ausbildung, Qualifikation, professioneller Fertigkeiten, Nutzervorbereitung, Arbeitssicherheit usw. verstanden." [26, S. 55]. Ich meine, dass diese Interpretation der menschlichen Komponente die Veränderungen nicht berücksichtigt, die in der Wirtschaft ablaufen. Der moderne Markt ist ein noumenologisch-phänomenologisches System, das sich außerordentlich schnell unter der Einwirkung der zyklischen Wechselwirkungen von Innovationen und Traditionen verändert [21], es verlangt von den Unternehmen die entsprechende und schnelle Abwechslung der Technologien zur Befriedigung eher der Präferenzen als Bedürfnisse der Kunden (siehe zum Beispiel, [27]). In diesem Zusammenhang ist der Geschäftsführer an dem schöpferischen Personal interessiert, das über flexible Mentalität und Fähigkeit verfügt, in außerordentlich kurzer Zeit im Vergleich zur industriellen Wirtschaft neue Technologien zu schaffen und sich ihnen anzupassen. Hier muss auf die verbreitete Managementpraxis in westlichen Ländern hingewiesen werden, das Personal der Firmen auf die zukünftigen neuen Technologien vorzubereiten. Da handelt es sich nicht nur um die Berücksichtigung der Mentalität der Mitarbeiter, sondern auch um ihre Vorbereitung auf zukünftige Veränderungen durch die Firmenführung. Es soll betont werden, dass in den Firmen die Entwicklung der geistigen Sphäre ihrer Mitarbeiter, die aktiv am Leben der von ihnen gebildeten Kollektive teilnehmen, Beachtung findet sowie die Erarbeitung der Mission, die Politik der Unterstützung der Erfindungen und Verbesserungsvorschläge.

Leider haben die Verfasser das "Verhalten" der sozialen Sphäre unter der Einwirkung von Innovationen und innovativer Technologien nicht untersucht. Man kann behaupten, dass die Bewohner der Bezirke, Städte, Regionen und des ganzen Landes nicht nur im voraus auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet, sondern auch zu ihrer Teilnahme an Erörterungen und Realisierung der Projekte angeregt werden soll.

Die Betrachtung einer in der Einführung gestellten Aufgabe ist es abschließend wichtig, Folgendes zu unterstreichen. Die erfolgreiche Realisierung der integrativen Sicherheit von Innovationen und innovativer Technologien in der Praxis ist ohne Rücksicht auf die geistige Sphäre und Mentalität professioneller, konfessioneller, Altersgruppen, Ethnien und Völker, die auf dem Territorium eines Landes wohnen, unmöglich. Bemerkenswert, dass die sichere Abwechslung der technologischen Formen und wirtschaftlichen Systeme und die positive Realisierung der kardinalen Veränderungen in der sozialen Sphäre ohne Vorbereitung der Menschen auf die bevorstehenden Ereignisse und ohne ihre Heranziehung zur aktiven Erörterung der bevorstehenden Projekte und zur Teilnahme an deren Realisierung unmöglich sind. Das oben Dargelegte besagt, dass die Quellen der Sicherheit der Innovationen und innovativen Technologien sind:

Ich glaube, dass die durchgeführte Analyse der Auffassungen über die Sicherheit von Innovationen und innovativer Tätigkeit für die Interpretation der Erfahrungen im Bereich der Realisierung des Föderalen Gesetzes № 122 fruchtbringend wird.

4.2. Negative und positive Erfahrungen im Bereich der «Monetisierung» der sozialen Vergünstigungen (Sozialleistungen) als Versuch der kardinalen Veränderungen im sozialen Bereich

Das föderale Gesetz der Russischen Föderation vom 22. 08 2004 № 122 betrachte ich als Projekt der Verwirklichung der kardinalen Veränderungen im sozialen Bereich, und zwar: in der Gesundheitsfürsorge, dem sozialen Schutz der Bevölkerung und der Sozialversicherung. In erster Linie bedeutete es den Ersatz der natürlichen sozialen Vergünstigungen (Sozialleistungen) durch Geldauszahlungen, die so genannte "Vergünstigungsmonetisierung". Unter den Bedingungen des sich bildenden Marktes und den ihm entsprechenden öffentlichen und ökonomischen Beziehungen hielten die Gesetzgeber die natürlichen Sozialleistungen (Vergünstigungen) für Anachronismus. Viele Manager waren zur Aufhebung der natürlichen Vergünstigungen psychologisch vorbereitet, wobei die Mehrheit von ihnen den Ersatz der natürlichen Vergünstigungen durch Geldauszahlungen in bester Absicht vorgeschlagen hat, und weil sie der Meinung waren, dass die Maßnahme

Dennoch hatten die der Bevölkerung angebotenen Innovationen keinen Erfolg, weil die Verfasser und Vollzieher des Gesetzes vor Ort folgende Ausgangspunkte der Entwicklung der positiven Beziehungen zwischen Innovationen und der inneren Sicherheit nicht beachtet haben:

  1. den Stammmenschen und den symbolischen Stammmenschen als die sich historisch gebildeten und sich in der Zeit entwickelnden Formen der Vorgegebenheit oder Erblichkeit der Ethnien, Völker, professioneller und Altersgruppen der Bevölkerung usw.;

  2. die Traditionen der Ethnien, Völker, Nationen, professioneller, konfessioneller und Altersgruppen usw.

Zum Zeitpunkt der Erarbeitung des betreffenden Gesetzes haben die Soziologen festgestellt, dass die Bevölkerung des Landes auf liberale Wirtschaft und angebotene Innovationen negativ reagiert [11, S. 144-162]. Die negativen Folgen der Privatisierung sehend, misstrauen viele Menschen den Entscheidungen der gesetzgebenden und vollziehenden Macht. Es wirken sich auch Traditionen aus, die während mehr als 70 Jahre der Existenz der UdSSR gebildet wurden.

Es muss betont werden, dass die föderale Macht und Beamten, die das Gesetz vor Ort realisiert haben, die Besonderheiten der geistigen Sphäre und Mentalität der professionellen, Altersgruppen, Ethnien und Völker nicht berücksichtigt haben, die auf dem Territorium einer Region wohnen. Es wurde z. B. der Tatsache keine Rechnung getragen, dass die städtische und ländliche Bevölkerung unterschiedlich auf die Monetisierung der sozialen Vergünstigungen reagieren wird.

Organisatorisch und technologisch hat man bei der Versorgung der Invaliden mit Medikamenten in den ersten Monaten der Realisierung des betreffenden Gesetzes versagt, was das Misstrauen eines bedeutenden Teils der Invaliden gegenüber der Regierung verschärft hat. Es muss betont werden, dass vor Ort keine entsprechende Aufklärungsarbeit mit der Bevölkerung durchgeführt wurde, es wurden keine Maßnahmen zur Diskussion und Realisierung dieses Gesetzes getroffen.

Das alles führte zu negativen Folgen. Dafür spricht auch das Misstrauen des bedeutenden Teils der Bevölkerung gegen das föderale Programm der zusätzlichen medikamentösen Versorgung (weiter FP ZMV). Nach den Angaben des Rentenfonds der Russischen Föderation haben in Russland insgesamt 45,65 % der Privilegierten vom Satz der sozialen Leistungen (SSL) ab 1. Januar 2006 abgesagt, während sie sein geldliches Äquivalent bevorzugt haben. Im Zentralen Bezirk sind diese Daten ein wenig niedriger als in Russland und umfassen 40 %. Im Gebiet Orjol beträgt die Zahl der SSL-"Absager" 61,3 %. Die soziale Struktur der SSL-Absager nach den Vergünstigungsskategorien ist in Tab. 1 vorgestellt.

Tabelle 1: Die soziale Struktur der SSL-Absager nach den Vergünstigungsskategorien

№ №

Bezeichnung der Vergünstigungsskategorie

SSL-Absager

 

 

Zahl der Vergünstigungsnutzer

Verhältnis in%

1

Invaliden des Großen Vaterländischen Kriegs

1 097

1,5

2

Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges, Invaliden

1 571

2,2

3

Frühere Wehrdienstleistende, Mannschaften und Offiziere des Ministeriums des Inneren, des staatlichen Brandschutzdienstes, der Strafvollzugsorgane, die Invaliden wegen der Verwundung, Verschüttung oder Körperverletzung wurden, während sie ihre Berufspflichten erfüllt haben.

128

0,2

4

Teilnehmer am Großen Vaterländischen Krieg

128

02

5

Kriegsveteranen

4 811

6,7

6

Wehrdienstleistende, die den nicht weniger als 6 monatligen Militärdienst vom 22.06.1941 bis 03.09.1945 in den Truppenteilen, Institutionen, Militärschulen abgeleistet haben, die nicht den Kriegstruppen angehört haben.

129

0,2

7

Personen, die mit der Medaille "Dem Bewohner des Blockadeleningrads" ausgezeichnet sind

52

0,1

8

Familienangehörige der ums Leben gekommenen (gestorbenen) Invaliden, Teilnehmer am Großen Vaterländischen Krieg und Kriegsveteranen

3 777

5,2

9

Invaliden der 1. Stufe

8 848

12,2

10

Invaliden der 2. Stufe

26 309

36,4

11

Invaliden der 3. Stufe

5 340

7,4

12

Kinder - Invaliden

1 088

1,5

13

Invaliden, die keine Arbeitsbeschränkungen haben

10

0,0

14

Ehemalige minderjährige Gefangene, die Krankheitsinvaliden

4 370

6,0

15

Ehemalige minderjährige Gefangene

14 651

20,3

 

Insgesamt:

72 310

61,3

Aus den in der Tabelle aufgeführten Daten ist ersichtlich, dass die meiste Zahl der SSL-Absager die Invaliden der 1., 2. und 3. Stufe sind, Kinder-Invaliden und Invaliden ohne Arbeitsbeschränkungen, insgesamt sind es 41.595 Menschen (57,5 %). Die ehemaligen minderjährigen Gefangenen bilden eine große Gruppe der Absager, 23,3 %. Städtische "Absager" betragen 55,5 % (Orjol, Mzensk und Liwny), ländliche - 44,6 %.

Die Analyse einzelner Kategorien der Bürger, die vom SSL abgesagt haben, in den Stadtbezirken hat gezeigt, dass die meiste Zahl der Absager in Orjol im Bezirk Sawodskoj wohnt, 67 %. In den Kreisen schwankt die Zahl der SSL-Absager von 43,2 % (Kreis Korsakowskij) bis zu 77,9 % (Kreis Schablykinskij) /siehe Tab. 2/.

Tabelle 2: Information über die Anzahl einzelner Kategorien der Bürger, die 2006 vom SSL abgesagt haben, in Städten, Stadtbezirken und Gebietskreisen nach dem Stand auf 01.10.2005

№ N

Bezeichnung des Stadtbezirks/ des Kreises

Zahl der Personen, die auf den SSL
nach Stand auf 01.10.2005 berechtigt sind.

Zahl der SSL-Absager Stand: 01.01.2006.

 

   

Zahl der Einwohner

% der Absager

 

Stadt Orjol

1

Shelesnodoroshnyj

11604

7704

66,4

2

Sawodskoj

17069

11431

67,0

3

Sewernyj

8591

5331

62,1

4

Sowjetskij

12662

7972

63,0

 

Gebietskreise

 

 

 

5

Bolchowskij

2910

1578

54,2

6

Werchowskij

2561

1402

54,7

7

Glasunowskij

2232

1489

66,7

8

Dmitrowskij

2908

2182

75,0

9

Dolshanskij

1638

925

56,5

10

Salegoschenskij

2072

1304

62,9

11

Snamenskij

982

589

60,0

12

Kolpnjanskij

1889

1204

63,7

13

Korsakowskij

468

202

43,2

14

Krasnosorenskij

761

395

51,9

15

Kromskoj

3409

2510

73,6

16

Stadt Livny

6813

4823

70,8

17

Liwenskij

4080

2862

70,1

18

Maloarchangelskij

1654

838

50,7

19

Satdt Mzensk

4743

2899

61,1

20

Mzenskij

2658

1190

44,8

21

Nowoderewenkowskij

1503

840

55,9

22

Nowossilskij

1175

727

61,9

23

Orlowskij

8782

5848

66,6

24

Pokrowskij

2091

1248

59,7

25

Soskowskij

1177

839

71,3

26

Swerdlowskij

2488

1649

66,3

27

Trosnjanskij

1531

1031

67,3

28

Urizkij

3958

2464

62,3

29

Chotynezkij

2105

1436

68,2

30

Schablykinskij

1475

1149

77,9

 

INSGESAMT:

117989

72310

61,3

Die positive Erfahrung der Erarbeitung und Einführung des föderalen Gesetzes Russischer Föderation vom 22. 08. 2004 № 122 FG besteht darin, dass die gesetzgebende (die Staatsduma) und die vollziehende Macht (die Regierung Russischer Föderation) bedeutenden Bemühungen um Beseitigung seiner negativen Erscheinungen unternommen haben. Es wurden bedeutende Geldmittel für die gehörige Versorgung der Invaliden mit Medikamenten (siehe Tab. 3) bereitgestellt.

Tabelle 3: Angaben über das wöchentliche Monitoring ZMV der der Bürger des Gebiets Orjol Stand: 03. März 2006

№ N Kennziffern
Periode vom 01.01 bis 03.03.06 г
%
Zum Vergleich vom 01. 01 bis 03.2005
 
Periode vom 01.01 bis 02.03.2005
%
1.1. Restbestand der medikamentösen Mittel in den Apotheken und pharmazeutischen Organisationen für die Versorgung einzelner Kategorien der Bürger nach ZMV Stand: 13.01.2006 (tausend Rbl.)
43 812,0
X
0,00
2 Wert der medikamentösen Mittel, die den privilegierten Kategorien der Bürger (tausend Rbl.) verkauft wurden
67 576,32
X
23,627,0
3 Zahl der Bürger, die nach den medikamentösen Mitteln (tausend Menschen) gefragt haben
25,121
54,2
72,865
51,3
4 Zahl verschriebener Rezepte (tausend Stück)
141,671
X
168,052
X
5 Zahl der Rezepte, die in die Apotheken (tausend Stück) kamen
152,936
108,0
158,552
94,3
5.1. Zahl der Rezepte, nach denen die medikamentösen Mittel einschl. der Rezepte 2005 nach der verzögerten Bedienung (tausend Stück) ausgestellt wurden
151,602
99,1
148,390
98,6
6 Zahl der Rezepte, die in die Programmkomplexe (tausend Stück) eingeführt wurden
143,160
94,4
7 Die in die Programmkomplexe nicht eingeführten Rezepte (tausend Stück) (Punkt 5 - Punkt 6)
8,442
5,6
8 Summe nach den Rezepten, die nicht in die Programmkomplexe (Tausend Rbl.) (Punkt 7 х Punkt 11) eingeführt wurde
3 763,0
5,6
9 Rezepte, die auf verzögerte Bedienung eingetragen sind (tausend Stück)
1,324
0,9
10 Zahl der abgesagten medikamentösen Mittel nach den Rezepten (tausend Stück)
0,01
0,006
11 Mittlerer Wert eines Rezepts (Rubel).
445,75
X
163,12
12 Wert der medikamentösen Mittel für einen Behandelten (Rubel).
2 307,07
X
379,08
13 Zahl der Rezepte für eine sich wendende Person (Stück).
5,6
X
2,5

Ich meine, dass das Föderale Gesetz der Russischen Föderation vom 22. 08 2004 № 122 FG als eigentümliches Experiment betrachtet werden kann, das der gesetzgebenden und vollziehenden Macht die Notwendigkeit des durchdachten wissenschaftlichen Herangehens zur Erarbeitung und Durchführung der Innovationen in der sozialen Sphäre gezeigt hat. Man kann behaupten, dass die föderalen, regionalen und kommunalen Behörden, Institutionen der Zivilgesellschaft und mehrförmigen Marktwirtschaft zu Triebkräften in der Anknüpfung der positiven Beziehungen von Innovationen mit der inneren Sicherheit des Landes werden sollen. Dabei sollen das Wesen von Traditionen und Innovationen, der zyklische Charakter ihrer Verbindungen und Wechselwirkungen, und auch die Ausgangspunkte der Bildung der positiven Beziehungen zwischen Innovationen und der inneren Sicherheit beachtet werden. Immer klarer wird die Notwendigkeit des Vorhandenseins bei Gesetzgebern und der vollziehenden Macht deutlicher Vorstellungen über die geistige Sphäre und Mentalität professioneller, konfessioneller, Altersgruppen, Ethnien und Völker, die auf dem Territorium einer Region im Lande wohnen. Erst dann gibt es eine Chance, die Bevölkerung auf tief greifende Veränderungen in der Sozietät, Wirtschaft und bioökologischen Umwelt vorzubereiten und sie zur aktiven Diskussion jeweiliger sozialer Projekte und zur Teilname an deren Realisierung heranzuziehen.

 

Schlussbemerkung

Aus der durchgeführten Untersuchung ergeben sich folgende Schlüsse:

1. Die Entstehung und Entwicklung des demokratischen Rechtsstaates, der persönlichkeitsorientierten Zivilgesellschaft und der Wirtschaft, die auf die Befriedigung der Bedürfnisse und Präferenzen der Käufer und Kunden ausgerichtet ist, ist auf die Stimulierung der positiven Beziehungen zwischen den Innovationen und der inneren Sicherheit des Landes angewiesen.

2. DieErlangung der positiven Verbindungen zwischen Innovationen und innerer Sicherheit ist im vollen Umfang erst dann möglich, wenn es zwischen der Macht und dem Volk einen Vermittler gibt, z.B. die Elite der Zivilgesellschaft, die über ein großes geistiges Potential verfügt.

3. Die inneren Faktoren oder Ausgangspunkte der Entwicklung der positiven Beziehungen zwischen Innovationen und innerer Sicherheit sind:

Es wurde festegestellt, dass die Formen der Vorgegebenheit und Erblichkeit der oben genannten noumenologischen Gebilde die Ausrichtung der Entwicklung des menschlichen Potentials determinieren.

4. Die zyklische Wechselwirkung von Traditionen als innerer Determinanten von Innovationen und von Innovationen als äußerer Determinanten von Traditionen bedingt die Realisierung der positiven Beziehungen zwischen Innovationen und innerer Sicherheit des Landes. In diesem Zusammenhang wurden zwei Formeln erwähnt:

5. Deutliche Vorstellungen über die geistige Sphäre und Mentalität professioneller, konfessioneller Gruppen, der Altersgruppen, Ethnien und Völker, die auf dem Territorium eines Landes wohnen, sind die Grundlage für die Vorbereitung der Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung auf tief greifende Veränderungen in solchen Bereichen wie Gesellschaft, Wirtschaft, bioökologische Umwelt.

6. Die erfolgreiche Realisierung der integrativen Sicherheit von Innovationen und innovativer Technologien in der Praxis ist ohne Rücksicht auf die geistige Sphäre und Mentalität professioneller, konfessioneller Gruppen, Altersgruppen, Ethnien und Völker, die auf dem Territorium eines Landes wohnen, unmöglich.

7. Die sichere Abwechslung der technologischen Formen und wirtschaftlichen Systeme und die positive Realisierung der kardinalen Veränderungen in der sozialen Sphäre sind ohne Vorbereitung der Menschen auf bevorstehende Erneuerungen und ihre Heranziehung zur aktiven Erörterung der Projekte und zur Teilnahme an deren Realisierung unmöglich.

8. Die Quellen der Sicherheit von Innovationen und innovativer Technologien sind:

9. Negative Erfahrungen der Erarbeitung und Realisierung des föderalen Gesetzes der Russischen Föderation vom 22. 08 № 122 FG sind dadurch bedingt, dass die Verfasser und Vollzieher folgenden Aspekten keine Beachtung geschenkt haben:

- den Formen der Vorgegebenheit oder Erblichkeit der Ethnien, Völker, Nationen, professioneller und Altersgruppen der Bevölkerung;

- Die Traditionen der Ethnien, Völker, professioneller und Altersgruppen der Bevölkerung.

Die Gesetzgeber und Vollzieher des föderalen Gesetzes vor Ort hatten keine deutlichen Vorstellungen über die geistige Sphäre und Mentalität professioneller und Altersgruppen, Ethnien und Völker, die auf dem Territorium einer Stadt und einer Region wohnen. Sie haben keine entsprechende Aufklärungsarbeit mit der Bevölkerung durchgeführt, keine Maßnahmen zur Diskussion und Realisierung dieses Gesetzes getroffen.

10. Positive Erfahrungen der Erarbeitung und Realisierung des föderalen Gesetzes der Russischen Föderation vom 22. 08 № 122 FG bestehen darin, dass die gesetzgebende (die Staatsduma) und vollziehende Macht (die Regierung der Russischen Föderation) bedeutende Bemühungen zur Beseitigung seiner negativen Folgen unternommen haben.

© Leonid Stelmach (Orjol, Russland)


ANMERKUNGEN

(1) Ich betrachte den Staat, die Gesellschaft und die Wirtschaft als noumenologisch-phänomenologisches und materielles, ideelles und geistiges Wesen.

(2) Die Forschung wurde aufgrund der vertieften psychologischen Testierung einiger Hunderte der Bürger der USA und Russlands durchgeführt.

(3) Bemerkenswert, dass der Egoismus und Altruismus alle positiven Eigenschaften des symbolischen Stammmenschen um sich konzentrieren. Nur die Synthese dieser Grundlagen oder Besonderheiten kann ihre Hyperbolisierung minimalisieren. Dazu kann nicht nur die Familie beitragen, sondern auch eine günstige wirtschaftliche Atmosphäre.

(4) Das dritte Postulat des universellen Evolutionismus von N.N.Moisejew: "Im All herrscht die Erblichkeit: die Gegenwart und Zukunft sind auf die Vergangenheit angewiesen" [17, S. 7], entspricht dem Verständnis von Vorgegebenheit von A.F.Lossew.

(5) Lapin, N.I. Puti Rossii (Auf russischen Wegen). - Мoskau: Institut filosofii RAN, 2000. - S. 22-23 (Auf Russisch).

(6) In [7] wurde die Evolution der Auffassungen über das Wesen der Traditionen und Innovationen von der Antike bis unsere Zeit gezeigt. Während zur Zeit von Platon und Aristoteles die Traditionen den Innovationen als antagonistische Erscheinungen gegenübergestellt worden sind, so werden sie heute als die sich ineinander transformierende Objekte betrachtet.

(7) Zu den reflektierten Werten soll auch Subsidiarität gezählt werden, die in direkter und indirekter Wechselbeziehung mit der Solidarität steht.

(8) Das Prinzip der Akzeptanz (Anerkennung) ist in der Driade "Akzeptanz - Mitleid - Vertrauen" vertreten. (siehe. [22]).

(9) Dieser ethische Wert (англ. "conviviality", нем. Konvivialität), den der kanadische Gelehrte I. Illich [23] eingeführt hat, bedeutet die Driade "der kreative Umgang der Menschen untereinander und mit der Umwelt - individuelle Freiheit, die sich in der Wechselabhängigkeit der Persönlichkeiten voneinander verwirklicht wird - Streben nach der globalen Vereinigung" [6, S. 182]. Der russische Terminus, der analog solchem Neologismus geschaffen wurde wie Mentalität, ist in [24] vorgestellt.

(10) Es wäre nützlich, die Werte der dritten Ebene mit den Auffassungen von W.S. Solowjow über die All-Einheit zu vergleichen.


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2.5. Inner and Outer Determinants of Innovations, Reproduction and Traditions: Synthetic Approach

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For quotation purposes:
Leonid Stelmach (Orjol, Russland): Innovationen im sozialen Bereich und ihre Beziehungen mit der Sicherheit der Gesellschaft und des Staates. In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 16/2005. WWW: http://www.inst.at/trans/16Nr/02_5/stelmach16.htm

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