TRANS Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17. Nr. Juni 2010

Sektion 2.3. Minoritäre Sprachen und Kulturen
Sektionsleiter | Section Chairs: Raschid S. Alikajew (Naltschik, Russische Förderation), Fritz Peter Kirsch (Universität Wien),| George Guţu (Universität Bukarest)

Dokumentation | Documentation | Documentation


Sektionsbericht 2.3.

Minoritäre Sprachen und Kulturen

Raschid Alikajew (Kabardinisch-Balkarische Staatliche Universität, Naltschik, Russische Föderation) [BIO]

Email: ralikaev@mail.ru

 

Die Vorträge in der Sektion „Minoritäre Sprachen und Kulturen“ waren der gegenwärtigen Situation der Sprachen der Minderheiten in verschiedenen Ländern gewidmet – ein Beitrag zur Erforschung heutiger Bedeutung von Sprachen und Kulturen.  Das Problem des funktionalen Paradigmas der minoritären Sprachen im Nordkaukasus behandelte Raschid Alikajew von der Kabardinisch-Balkarischen Staatlichen Universität (Naltschik) in seinem Vortrag.

Fritz Peter Kirsch (Universität Wien) stellte in seinem Vortrag die Bedeutung der „kleinen“ Sprachen und Kulturen im Kontext der literarischen Wechselbeziehungen und Wechselwirkungen von Mehrheiten und Minderheiten dar.

Von besonderem Interesse war der Bericht von Astrid Hönigsperger (Universität Wien) über die Lage des Deutschen als Sprache der deutschsprachigen Minderheit  unter den anderen Minderheiten  im nordöstlichsten Teil Italiens (Friaul) -  im Grenzgebiet zu Österreich, Slowenien sowie Italien.

J.W. Unger von der Universität Lancaster berichtete in seinem Vortrag über die Schottische Sprache als Kulturrelikt und ihr kommunikatives Potential.

Eine Reihe von Vorträgen war der sprachlichen und kulturellen Fragen der Zigeuner in Rumänien gewidmet. Im Vortrag von George Guţu (Universität Bukarest) ging es um die zeitlich und räumlich - freilich auch mentalitätsmäßig bedingte Darstellung von „Zigeunern“ bei einigen Reisenden, die nach Rumänien verschlagen wurden und dort mit dieser Bevölkerung ihre umstandsbedingten Erfahrungen machten, die selbstverständlich von den seit längerem in Europa kursierenden Fremdbildern geprägt wurden. Der Vortrag von Rodica-Cristina Ţurcanu (Facultatea de Litere, Universitatea de Nord din Baia Mare, Rumänien) erörterte die soziokulturellen, politischen und sprachlichen Probleme der Zigeuner in Rumänien. Einen besonderen Platz in dem Vortrag nahm die Frage der Identität des Roma-Volkes in Verbindung mit den AspektenIdentität – Interkulturalität – Intellekt ein. Von besonderem Interesse war das Sprachmaterial, das die positive / negative Erfahrung mit Minderheiten im Gebiet Rumäniens belegt.

Im Mittelpunkt des Vortrages von Erwin Köstler (AdW, Österreich) stand die Arbeit an der  Enzyklopädie der slowenischen Sprache und Literatur in Kärnten, die als mehrschichtig konzipiertes, in inhaltlicher wie methodologischer Hinsicht innovatives Nachschlagewerk präsentiert wurde. Besonders aktuell klang im Zusammenhang mit dem Ziel dieser Enzyklopädie die Frage: Wohin sind die Kärntner Slowenen verschwunden - eine minoritäre Volksgruppe in Österreich, die erst mit den politischen Veränderungen (Zusammenbruch der Habsburgermonarchie, Gründung des Staates SHS) im staatsrechtlichen Sinn zur Minderheit wurde? Die Enzyklopädie wurde im Vortrag somit als  eine kompakte Synthese vorgestellt, die aus dem Blickwinkel der historischen und sozialen Entwicklungsbedingungen der Sprachkodifizierung und der verschriftlichten oder mündlichen Überlieferung der slowenischen Literatur die bereits geleisteten Forschungsarbeiten lexikalisch integriert und kritisch bewertet, neue Forschungsergebnisse anbietet und auf Forschungsbedarf hinweist.

Im großen und ganzen standen im Mittelpunkt der Vorträge in der Sektion die Probleme der sprachlichen und soziokulturellen Ökologie und Förderung der Minderheiten und ihrer Wechselwirkung mit den  Mehrheiten.


2.3. Minoritäre Sprachen und Kulturen

Sektionsgruppen | Section Groups | Groupes de sections


TRANS   Inhalt | Table of Contents | Contenu  17 Nr.
INST

For quotation purposes:
Raschid S. Alikajew: Sektionsbericht 2.3.: Minoritäre Sprachen und Kulturen - In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 17/2008. WWW: http://www.inst.at/trans/17Nr/2-3/2-3_sektionsbericht17.htm

Webmeister: Gerald Mach     last change: 2010-06-04