TRANS Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17. Nr.
Juni 2010

Sektion 7.1. Kreativität und Gedächtniskulturen
Sektionsleiter | Section Chair: Isozaki, Kotaro (Meiji Gakuin University/Japan)

Dokumentation | Documentation | Documentation


Sektionsbericht 7.1.

Kreativität und Gedächtniskulturen

Kotaro Isozaki (University of Fukui, Japan) [BIO]

Email: kisozaki@gen.meijigakuin.ac.jp

 

Gedächtnis und Erinnerung sind Forschungsgegenstände, die von verschiedenen Disziplinen beachtet und jeweils anders bestimmt werden. In der Sektion 7.1. haben 7 Referenten aus Österreich, Ungarn, den USA und Japan insbesondere unter literatur-, kultur- und geistesgeschichtswissenschaftlichen Aspekten ihren Vortrag gehalten, und anschließend ist das Thema von ca. 10 Teilnehmenden intensiv debattiert worden. Gedächtnis und Erinnerung - die rätselhafte „Quelle“ kann einerseits als „mémoire involontaire“ das Subjekt bedrohen, wie es unbewusste körperliche Bewegungen des Menschen andeuten, aber andererseits schöpferische Produktionen wie etwa Kunstwerke ermöglichen. In Hinsicht auf kollektive Gedächtniskonzepte konnten wir auf jeweils regionalem Boden verschiedene Deutungen historischer Ereignisse kennenlernen - wie sich etwa Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen Deutschland und Japan unterscheiden.

Ich danke allen ReferentInnen und TeilnehmerInnen sehr für ihre aufschlussreichen Beiträge.


7.1. Sektionstitel

Sektionsgruppen | Section Groups | Groupes de sections


TRANS
 Inhalt | Table of Contents | Contenu  17 Nr.
INST

For quotation purposes:
Kotaro Isozaki: Sektionsbericht 7.1.: Kreativität und Gedächtniskulturen - In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 17/2008. WWW: http://www.inst.at/trans/17Nr7-1/7-1_sektionsbericht17.htm

Webmeister: Gerald Mach     last change: 2010-06-05