Einführung

Seit ihrer Institutionalisierung in den 60er Jahren in Birmingham haben die Cultural Studies eine bemerkenswerte Entwicklung in Nordamerika sowie in manchen europäischen und asiatischen Ländern erlebt. Trotz einiger politisch, institutionell und methodologisch bedingter Vorbehalte in Frankreich stellt man fest, dass auch dort Institute gegründet werden, die sich den Cultural Studies widmen. Wie in vielen anderen Fällen hinken die Universitäten in Afrika noch nach, aber nicht aus freier und durchdachter Entscheidung, sondern aus Unkenntnis und Trägheit. Dabei sollten die mit den Cultural Studies eingeleiteten theoretischen, paradigmatischen, methodologischen Wechsel die afrikanischen Forscher ganz besonders ansprechen. Die Cultural Studies schreiben sich nämlich in dem von Michel Foucault geprägten Raum-Paradigma und bieten somit die Möglichkeit, sich vom starren historischen Ansatz zu emanzipieren, welcher Hierarchien legitimiert, bestimmte Positionen privilegiert und historisch konstituierte Leseweisen, und zwar europäische, kanonisiert.

In vieler Hinsicht haben die Cultural Studies einen Wandel der Denkweisen ermöglicht.

Dies lässt sich bereits auf der Ebene ihres Gegenstandes, der Kultur, erkennen. Denn sie haben es ermöglicht, ein Objekt zu problematisieren, das im Laufe der Zeit dadurch transparent geworden war, dass es allzu oft unreflektiert und ohne kritische Distanz behandelt und somit seiner Komplexität beraubt wurde. Verschiedene Kulturkonzepte wurden voneinander unterschieden aber auch in Beziehung zu einander gebracht. Kultur als Artefakt, als empirisches Objekt aber auch als soziales Distinktionskapital, Kultur als Praktiken und Fertigkeiten, die manchmal einander entgegengesetzt, hierarchisiert, oder auch in eine Ganzheit integriert werden können, aber auch Kultur als Modalität der Selbst- und Fremddefinition, als Vorstellungen und Diskurse, usw.

Die Cultural Studies haben zur Kenntnis gebracht, dass die Modalitäten der Konstruktion eines solchen Objektes sowie dessen Verbreitung durch Machtbeziehungen geprägt sind. Die Cultural Studies haben also eine Neukonfigurierung des Kulturbegriffs möglich gemacht. Sie haben dadurch eine multidisziplinäre Basis geliefert, um verschiedene komplexe Konzepte und Fragen wie Identität, Globalisierung, Postkolonialismus, Diskurs, Machtverhältnisse, Gender, Generationenverhältnisse, Gedächtnis und Zensur, Öffentlichkeit, Künste, Medien, Intermedialität, Transfers, Kommunikation, Bilder usw. anzusprechen. Es handelt sich um Orte, wo Sinn konstruiert, vermittelt und stabilisiert wird, Standorte, wo komplexe Verhältnisse zwischen Individuen, Gruppen und Instanzen entstehen und strukturiert werden, und wo Räume konstituiert und verwaltet werden.

Auf der methodologischen Ebene haben die Cultural Studies eine Hinterfragung der scharfen Trennung zwischen objektivistischen und ethno-Methoden herbeigeführt, die von einer gewissen Tradition der Konfigurierung von Forschungsobjekten geerbt wurde. Die Cultural Studies haben sich als cross-disciplinary humanities etabliert, indem sie sich von der Logik einer starren Disziplin-Reinheit weitgehend befreiten. Diese Querverbindung geht aber immer mit bestimmten Problemen einher. Dies wird an der Heftigkeit erkennbar, mit der die Verfechter einer Disziplin-Reinheit letztere verteidigen und gegen die Tendenz der Cultural Studies zu Querverbindungen antreten. Gleichzeitig erscheint die Grenzüberschreitung bei genauem Hinsehen als heuristisch fruchtbar, denn sie ermöglicht die Produktion von neuem Wissen, beleuchtet Phänomene und Situationen, die keine Disziplin allein zu erfassen vermag.

Es gibt also mehrere Zugänge zu den Cultural Studies: (Literatur- und Sprachwissenschaft, Anthropologie, Soziologie, Philosophie, Kommunikationswissenschaften, etc). Dies erklärt die Vielfalt ihrer theoretischen und methodischen Grundlagen. Diese Ansätze haben aber eines gemeinsam: die Wahl der konstruktivistischen Perspektive – verbunden mit dem interpretativen Modell der Übersetzung, die ermöglichen, sich mit Fragen der „Aneignung“, der Abgrenzung, des Verhältnisses des „Ich“ zum „Anderen“ auseinanderzusetzen, welche die gesamte Tradition der Cultural Studies durchziehen. Indem sie sich darum bemüht, den Prozess des Verstehens zu beschreiben und die Frage des Sinns zu stellen, will diese kulturelle und interkulturelle Hermeneutik einen kritischen Blick auf manche kulturelle Praxen und Produktionen werfen.

An verschiedenen Standorten und Territorien ist eine starke Präsenz der Cultural Studies  bemerkbar. Die englischen Cultural Studies  lassen sich beispielsweise von den amerikanischen Cultural Studies unterscheiden. Diese Unterschiede und deren Implikationen erscheinen manchen problematisch; sie zeugen aber von der Möglichkeit einer Neukonfigurierung dieser Disziplin je nach den Herausforderungen, mit denen eine Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt konfrontiert ist.

Hinter dieser Vielfalt zeichnen sich in der Tat die Blick- und Perspektivenwechsel in der Betrachtung von Kultur auf, die sowohl von der Disziplin des Betrachters, seinem Standort bedingt sind, aber auch von der Problematik und der Art von Fragen abhängen, die für wichtig und dringend betrachtet werden. So weisen amerikanische, europäische und asiatischen Universitäten den Cultural Studies Ziele zu, die sich auf Debatten innerhalb ihrer jeweiligen Gesellschaften beziehen oder diese Debatten erst entfachen.

Bestimmte Fragestellungen erweisen sich also als transnational, während andere deutlich durch lokale Anliegen und Gegebenheiten strukturiert sind. Es erscheint uns sehr lohnend, sich für das zu interessieren, was im Namen der Cultural Studies  gesagt und getan wird, und dabei über Möglichkeiten einer Neukonfigurierung ihrer Fragestellungen und ihrer Objekte in einer afrikanischen Perspektive nachzudenken, d.h. sich mit bestimmten Fragen auseinanderzusetzen, die sich auf Kultur beziehen und für Afrika eine Herausforderung darstellen.

Ein internationales Kolloquium in Afrika zum Thema Cultural Studies  zielte vor allem darauf ab, eine Bestandsaufnahme zu führen, also den Stand der Disziplin zu ermitteln und Modus und Impetus ihrer Aneignung zu erkunden. Daher waren folgende Reflexionsfelder von Bedeutung:

  • Epistemologie, Paradigmen, Theorien und Methoden der Cultural Studies weltweit.

  • Impetus und Aneignungen der Cultural Studies. Was steht hier auf dem Spiel? Welche Probleme werden behandelt und warum?

  • Möglichkeiten und Perspektiven der Cultural Studies. Wie lassen sich die Cultural Studies im afrikanischen Kontext konfigurieren und zu welchem Zweck?

David Simo

 

Introduction

Since its institutionalization in the 1960s in Birmingham, Cultural Studies has experienced an impressive development in many North American, European and Asian countries. Despite some political, institutional and methodological misgivings, one realizes that even French Universities create more and more institutions, programs and issues devoted to Cultural Studies. As usual, the African universities are lacking in the field, not by choice but often by ignorance and inertia. Yet the paradigmatic, theoretical, methodological and organizational changes that involve Cultural Studies should be of interest to African researchers. Based on the spatial model announced by Michel Foucault, this orientation has empirical implications which are likely to release researchers from the various categories of constraints imposed by the historic vision worldwide. This vision shows a perspective which supports hierarchies, favours certain opinions and canonizes notably European historically constituted reading.

Studies has in several ways initiated a change in current thinking. Firstly at the level of the object, including culture, it has allowed the questioning of an object, which by being employed without thought, has become transparent and made it possible for one to see the complexities that it conceals. This object is at times presented as an artefact, an empirical object, but also an object of problematization including sets of practices and skills sometimes opposite, hierarchical, and sometimes integrated as a whole. It is also a set of relations and processes, representations and discourses, etc.

Cultural Studies has enabled one to realize that the terms of its construction and its movement are subtended by issues of power and that its process was part of a logic of resilience and mutations. Cultural Studies therefore, has allowed a reconfiguration of the notion of culture. It has provided a basis for multidisciplinary studies to address diverse issues like identity, globalisation and postcolonialism, as well as speeches, power relations, genre, the relationship between generations, memory, and censorship, public space, arts, the media, intermediality, transfers, communication, images etc. , i.e. places where meanings built, spread and stabilized; sites where complex relationships between individuals, groups and instances are organized and naturalized, where spaces are organized, structured and consolidated.

From the methodological perspective, Cultural Studies has necessitated the questioning of the separation between objectivists and ethno methods inherited from a certain tradition of the configuration of the objects of research. By avoiding disciplinary rigidity, it is established in the domain of cross-disciplinary humanities. These cross-disciplinary studies are not always without problems which are manifested in the primed defence and illustration of disciplinary purity that they trigger. But at the same time, the transgression of borders appears as successful and able to generate new knowledge and allow the intelligibility of phenomena and situations that no single discipline can achieve.

There are therefore, several gateways into Cultural Studies: literary and linguistic studies, anthropology, sociology, philosophy, the sciences of the communication, and this explains the variety of its theoretical and methodological foundations. But all these approaches have in common the choice of constructivist perspective, associated with the interpretative model of translation to support issues of ‘ownership’ and the relations of the ‘me’ and “the other”, which run across the whole tradition of Cultural Studies. Focusing on the description of the process of understanding and by asking sensible questions, this cultural and intercultural hermeneutics, marks the desire to develop a critical view of certain practices and cultural productions.

As it has already been stated, there is a remarkable presence of Cultural Studies in several regions in the world. But approaches and perspectives differ determined by the sociological constructs and contemporary worldview of their societies. For example, English Cultural Studies are different from American Cultural Studies. This diversity and its implications could seem problematic to some, but at the same time they do show possibilities of reconfiguration of this discipline based on concerns that may be those of a society at a given time. Behind this variety emerge in fact, changes in perspective and views on culture on the basis of the disciplinary origins of the stakeholders, their observation, the problems and the type of matter deemed urgent and relevant to address. Thus, American, European and Asian universities assign to Cultural Studies objectives that are in accordance with the issues that animate debates in their societies.

Certain questions are therefore transnational, but others are clearly structured by local concerns. It seems necessary to look at what is being said and is done on behalf of Cultural Studies. At the same time we are thinking about the possibilities of reconfiguring its questions and its subjects from an African perspective, i.e. to address a number of issues that arise in Africa in relation to culture.

In this regard, an International Symposium on Cultural Studies on Africa aimed first and foremost to establish the state of affairs and explore the tracks and the modalities of its appropriation. Reflections were articulated around the following sub-themes:

  • Epistemology, paradigms, theories and methods of Cultural Studies worldwide

  • Impetus and appropriations of Cultural Studies. What are the issues?

  • Possibilities and prospects of Cultural Studies. How and why reconfigure Cultural Studies in Africa?

David Simo

 

Introduction

Depuis leur institutionnalisation dans les années 60 à Birmingham, les études culturelles ont connu un développement impressionnant en Amérique du nord et dans la plupart des pays européens et asiatiques. Malgré quelques réticences d’ordre politique, institutionnel et méthodologique, on s’aperçoit que même dans l’Université française se créent de plus en plus des instituts dédiés aux études culturelles, en même temps que des problématiques consacrées à cet axe d’investigation scientifique émergent dans les programmes d’enseignement et de recherche. Comme dans beaucoup d’autres cas, l’Université en Afrique reste à la traîne, non pas par choix pensé et assumé, mais bien souvent par ignorance et par inertie. Pourtant, les bouleversements théoriques, paradigmatiques, méthodologiques et organisationnels qu’impliquent les études culturelles devraient intéresser les chercheurs africains au premier plan. En effet, s’inscrivant dans le modèle spatial qu’annonce Michel Foucault, cette orientation a des implications heuristiques susceptibles de libérer les chercheurs des différentes contraintes catégorielles que leur impose la vision historique au niveau mondial. Cette vision dessine une perspective qui légitime les hiérarchies, privilégie certains regards et canonise des lectures historiquement constituées, notamment européennes. Les études culturelles ont, sur plusieurs points, permis un changement du courant de pensées. D’abords au niveau de l’objet, notamment la culture, elles ont permis de questionner un objet qui, à force d’être employé sans être pensé, était devenu transparent et ne permettait plus de voir toute la complexité qu’il recèle. Cet objet est ainsi apparu à la fois comme artefact, objet empirique, mais aussi objet de problématisation, ensemble de pratiques et d’habiletés quelquefois opposées, stratifiées, hiérarchisées, quelquefois intégrées dans une totalité, mais aussi ensemble de relations et de processus, de représentations et de discours, etc.

Les études culturelles ont permis de constater que les modalités de sa construction et de sa circulation sont sous-tendues par des enjeux de pouvoir et que son processus s’inscrivait dans une logique de résilience et de mutations. Ces études culturelles ont donc autorisé une reconfiguration de la notion de culture. Elles ont fourni une base multidisciplinaire pour aborder des questions aussi diverses que l’identité, la globalisation, le post colonialisme, mais aussi les discours, les rapports de pouvoir, le genre, le rapport entre les générations, la mémoire et la censure, l’espace public, les arts, les médias, l’intermédialité, les transferts, la communication, les images etc…, c’est-à-dire les lieux où se construisent, se transmettent et se stabilisent des sens, des sites où s’organisent et s’expriment des relations complexes entre individus, groupes ainsi que des instances où se constituent et se gèrent des espaces.

Sur le plan méthodologique, les études culturelles ont obligé à questionner le cloisonnement entre méthodes objectivistes et ethno méthodes héritées d’une certaine tradition de configuration des objets de la recherche. Echappant aux rigueurs des rigidités disciplinaires, elles se sont constituées comme cross-disciplinary humanities. Cette transversalité ne va pas toujours sans poser de problème, ce qui se manifeste dans l’apprêté de la défense et illustration de la pureté disciplinaire qu’elles déclenchent. Mais, en même temps, la transgression des frontières apparaît comme fructueuse et capable de générer des savoirs nouveaux et permettre l’intelligibilité de phénomènes et de situations qu’aucune discipline seule ne peut réaliser.

Il existe donc plusieurs portes d’entrée dans les études culturelles: les études littéraires et linguistiques, l’anthropologie, la sociologie, la philosophie, les sciences de la communication ; et cela explique la variété de ses fondements théoriques et méthodologiques. Mais toutes ces approches ont en commun le choix du perspectif constructiviste, associé au modèle interprétatif de la traduction pour prendre en charge les questions de « l’appropriation » et du rapport du « Moi » à « l’étranger », qui traversent toute la tradition des études culturelles. En s’attachant à décrire le processus de la compréhension et en posant la question du sens, cette herméneutique culturelle et interculturelle marque la volonté de développer un regard critique sur certaines pratiques et productions culturelles.

On observe une forte inscription des études culturelles dans des territoires et des sites variés. Par exemple, les études culturelles anglaises sont différentes des études culturelles américaines. Cette diversité et ses implications ont pu paraître problématique à certains, mais en même temps, ne témoignent-elles pas de possibilités de reconfiguration de cette discipline en fonction des préoccupations qui peuvent être celles d’une société à un moment donné? Derrière cette variété se dessine en effet les modifications de perspective et de regard sur la culture en fonction des origines disciplinaires des intervenants, de leur lieu d’observation, des problématiques et du type de questions jugées urgentes et pertinentes à aborder. Ainsi, les universités américaines, européennes et asiatiques assignent aux études culturelles des objectifs en accord avec les sujets qui animent les débats dans leurs sociétés.

Certaines interrogations s’avèrent donc transnationales, mais d’autres sont clairement structurées par des préoccupations locales. Il nous semble nécessaire de nous intéresser à ce qui se dit et se fait au nom des études culturelles, en même temps que nous nous interrogeons sur les possibilités de reconfigurer ses interrogations et ses objets dans une perspective africaine, c’est-à-dire pour adresser un certain nombre de questions qui se posent à l’Afrique en relation avec la culture.

Un colloque international en Afrique sur les Études culturelles visait avant tout à en établir l’état des lieux et à explorer les pistes et les modalités de son appropriation. D’où les champs de réflexion suivants:

  • épistémologie, paradigmes, théories et méthodes des études culturelles dans le monde.

  • Impetus et appropriations des études culturelles. Quels sont les enjeux ?

  • Possibilités et perspectives des études culturelles. Comment et pourquoi reconfigurer les études culturelles en Afrique ?

David Simo