Medieneinsatz im DaF-Unterricht. Am Beispiel vom sozialen Lernen auf den Facebook-Seiten

MIRI Hanene
Laboratoire Traduction et Méthodologie/TRADTEC, Université d’Oran 2 Mohamed Ben Ahmed – Algérie

Abstract:

Social media is widespread phenomenon focused on connecting, sharing, and collaborating.

Our students are constantly on Social media which is an ingrained part of today’s society. When used carefully, social media can be a useful tool rather than a distraction.

We take a concrete example of the page ‘’Deutsch fürmich un dich ‘’ which its name in’’ English “German for me and you’’ where the German Educators and teachers try to solve and help through those pages the following problems:

  • Why do the learners prefer the Fcb-pages as the other learning platforms and learning tools?

  • Does this social media competence improve the teaching quality in the area of the German language as a foreign language in the secondary school as an institution?

  • Do these Fcb pages as well as the groups have a positive side on the learning from the German as well as the government (state)?

The goal of this page is to emphasize that “E-learning” exerts a positive pressure on the teaching units.

Schlüsselwörter: soziales Netzwerk, soziale-online Lernplattformen und Medien, soziales Lernen.

Einführung

Das Leben ist ein kostbares Juwel. Es ist wie eine Rose, die einen schönen Duft hat, aber trotzdem hat sie auch viele Dornen, so ist die Lernatmosphäre, die in den letzten Jahren von digitalen Medien verbessert wurde. Ohne zu vergessen, dass die digitalen sowie sozialen Medien und das Internet erweitern unsere kommunikativen Möglichkeiten und Fähigkeiten ganz enorm und das Wissen wird stets in Netzwerken erworben.

Medieneinsatz zum Lernen steht den Lernenden jederzeit problemlos zur Verfügung. Auch in verschiedenen Bereichen spielen die Medien eine bedeutende Rolle, also kein Bereich kommt mehr ohne die modernen Informations-und Kommunikationstechnologien aus.

Pädagogen bzw. Lehrende zur Deutschunterrichtshilfe“ ist das Prinzip dieser Arbeit, die ihre Problematik darin liegt:

  • Inwiefern fließen Online-Formen also soziale-online Lernplattformen in die Sprachvermittlung?

  • Verbessert die Medienkompetenz die Lernqualität im Bereich der deutschen Sprache als eine Fremdsprache im Gymnasium und auch an der Universität?

  1. Lernen mit Medien

Die Jugendliche bzw. die Lernenden wachsen heute völlig selbstverständlich mit digitaler Medien auf: Smart-Phone, Tablett, Notebook, die das pädagogische Potenzial fürs gymnasiale Lernen nutzbar gemacht werden, denn sie bieten eine ganz große Möglichkeit für die Individualisierung des Lernens. Medien sind heute integrativer Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit; sie gehören zum Alltag von Familie und Schule und hier stütze ich mich in diesem Kontext auf den Standpunkt von (BLK 1995:S.7)

Medien sind Miterzieher geworden. Sie können Kommunikation erleichtern und bieten Orientierung an.1

Die digitalen Medien können auch genutzt werden, um ein schulisches sowie ein häusliches Lernen stärker miteinander zu verbinden, nicht nur dies, sondern auch Internet ist in unserem multimedialen Alltag ein ständiger Begleiter. Das Internet bietet eine Fülle an Datenbank, Videos, Grafiken und Texten, mit denen sich die Lernenden informieren können. Hinzu kommt eine Vielzahl an Interaktiven Wissensportalen, die Informationen mit kleinen Spielen und Aufgaben spannend aufbereiten, direktes Feedback bei erfolgreicher Aufgabenbewältigung geben und so die Motivation steigern, am Beispiel von sozialer-online Plattformen „Facebook-Seiten und Gruppen fürs Autonom lernen“.

Hier ist das Blendend-Learning gemeint, das eine Kombination von herkömmlicher Präsenz und Fernlehre unter Einbeziehung der neuen Medien zur Gestaltung einer Lernumgebung bezeichnet. Sein Ziel ist die Lernprozesse zu optimieren, das die individuellen Ziele der Lernenden erreicht werden können; Es legt nicht auf bestimmte Lehr-und Lernformen, Medin und Lerntheorien fest.

  1. Die sozialen-online Lernplattformenam Beispiel von der Facebook-Seite „Deutsch für mich und dich“

Lernen ans Netz“ ist der Kern des autonomen Lernens, der sich auf die pragmatische Medienkompetenz bezieht, deren Ziel ist: die Lernenden zu befähigen, Medien für sich zu nutzen, eigene Medien zu erstellen und darüber zu kommunizieren. ( KERRES 2001: S.97) meinte an, dass,

Medien und Kommunikationstechniken können (…) ganz allgemein als Werkzeuge zur Erarbeitung, Sammlung, Aufbereitung und Kommunikation von Wissen genutzt werden.“2

2.1 Die Facebook-Seite „Deutsch für mich und dich“:

Deutsch für mich und dich“ ist eine online-Facebook-Seite, die als soziale-online Lernplattform gilt. Sie steht zur Verfügung, die deutsche Sprache anhand digitaler und sozialer Werkzeugen zu den Lernenden sowie gymnasialen Lernenden aus der ganzen Welt zu prägen. Sie wird im Regelfall als virtueller Ort gesehen und genutzt, auf dem organisatorische Hinweise zum Lernen, Lernmedien und Materialien zur Verfügung gestellt werden.

3. Analyse der Facebook-Seite „Deutsch für mich und dich“:

-Sie befindet sich unter der Webseite https://www.facebook.com/Deutsch-f%C3%BCr-mich-und-dich-271918572989615/?ref=aymt_homepage_panelauf Facebook

Leiterin der Seite: Hanene MIRI (Eine Gymnasial-Deutschlehrerin und PhD Studentin an der Oraner Universität 2 Algerien)

Das Lernniveau: vom A1 bis zum B2

Kostenlose und öffentliche Seite: die Verwendung dieser Seite ist kostenlos erhältlich und öffentlich auf Facebook. Die Lehrperson kann dazu einige Webseite für den Kurs einrichten.

Die Zahl der Personen, denen Seite gefällt: 8.754 Personen

Auflage 1 Die Zahl der Personen, denen die Seite „Deutsch für mich und dich“ gefällt

Darstellungsformen der Informationen: Bilder, Videos, Spiele, Fragen und Antworten, Texte, Podcast, Simulationen, Kursen); Die Bilder und Simulationen sind meistens mit den Farben: Gelb, Blau, Orange. Also die Farbe Gelb, denn sie symbolisiert die Freude, Optimismus, Glück und ist geistige anregende Farbe, die Farbe Blau, denn sie ist mit der Klugheit, Genauigkeit verbunden und die Orange Farbe, denn sie symbolisiert die Ruhe und steht für Zuverlässigkeit. Diese Beiträge und Materialien lassen sich einstellen, kommentieren und oft auch bewerten.


Auflage 2 Darstellungsform also ein Bild vom Perfekt der regelmäßigen sowie unregelmäßigen Verben mit den Farben Gelb, Blau und Orange und mit 3.589 erreichten Personen.

Unterrichtsergebnisse: hier sind die Videos und Projekte der Schülerinnen gemeint, die in dieser Facebook-Seite dokumentiert werden.

Auflage 3 Ein Video von einer Gruppe von Schülerinnen aus der Türkei.

Spannende lustige Bilder: diese Art von Bildern erhöhen die Motivation der Schülerinnen und Schüler und schaffen ein lockeres Lernklima.


Auflage 4 Lustige motivierende Bilder auf Deutsch

  1. Die Lernziele der Facebook-Seite „Deutsch für mich und dich“:

verschiedene Fertigkeiten der Lernende wie Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben zu entwickeln und sich in möglichst authentischen Situationen selbst agieren und auch den Lernenden von einem bestimmten Lernniveau zu einem anderen zu bringen. Die Seite beinhaltet auch manche grammatische Informationen sowie diejenigen, die in fester Beziehung mit dem Wortschatz stehen. Diese soziale-online Lernplattform bietet für Lernen einen geschützten Raum; sie ist einfach zu verstehen und kann von Lehrenden und Lernenden in der Nutzung sehr leicht nachvollzogen werden. Sie erinnert an das Klassenzimmer mit Tür, das von klar erkennbaren Wänden umgrenzt ist. Sie bieten den Lernenden eine Umwelt mit sich ständig wechselnden und neuen Inputs, die zum Nachdenken und auch zum Reagieren auffordern.

-Durch diese soziale-online Lernplattform kann die Leiterin nicht nur die verschiedenen Informationen im Rahmen von Deutsch als eine Fremdsprache, sondern sie kann auch Geld je nach den Veröffentlichungen gewinnen und alles was sie braucht ist eine „Master Card“, also je mehr die Teilnehmer die Beiträge mit „Gefällt mir“ markieren, desto mehr Geld kriegt die Leiterin, z.B.1. Ein Beitrag ist mit „1200gefällt mir“ markiert und bewertet, dann kriegt die Leiterin in diesem Fall 3 Euro als Lohn für die beteiligte Information, denn sie hat mehr als 1200 Personen erreicht.


Auflage 5 Die Zahl der erreichten Personen für den gezeigten Beitrag

  1. Das soziale Lernen

Das soziale Lernen ist eng verknüpft mit der Entwicklung von sozialen Netz-werken im Internet. Eswird als eine Form der Lernorganisation, bei der das Lernen in einem sozialen Kontext situiert ist und im Austausch mit anderen stattfindet. Es ist eng verbunden mit den Entwicklungen von den sozialen Netzwerken im Internet, wie z.B. 2. „Facebook“. Es bezieht sich nicht nur zu einem vergleichsweise geringen Teil auf, z.B. die Teilnahme an Weiterbildungskursen, sondern schleißt auch die aktive Partizipation an kulturellen Wissensressourcen und gesellschaftlicher Wissenskommunikationen und dabei spielen die digitalen Medien und das Internet eine zunehmend wichtige Rolle.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Sozialkompetenz wird „soziales Lernen“ bzw. vor allem auf Lehrziele bezogen. Es gilt auch als Synonym solcher didaktischer Methoden, z.B. 3. das kooperative Lernen ist eine didaktische Methode, bei der die Zusammenarbeit der Lernenden eine eher instrumentelle Funktion hat, um ein bestimmtes fachliches Lehrziel zu erlernen z.B. 4. Deutsch als eine Fremdsprache.

Fazit

Lernen ans Netz“ bezieht sich in erster Linie auf die digitalen Medien, die nicht nur zum Alltag der Schule gehören, sondern sie machen auch das pädagogische Potenzial fürs Lernen ganz nutzbar. Dadurch wird das Wissen sowie die Fremdsprachen stets in Netzwerken erworben, z.B: das Erlernen einer Fremdsprache wie Deutsch auf den sozialen Lernplattformen bzw. die Facebook-Seiten. Ohne zu vergessen, dass das Internet ein ständiger Begleiter in unserem multimedialen Alltag ist und es bietet uns die Möglichkeit, das Wissen mit Spielen und Aufgaben spannend aufzubreiten.

Auf den Facebook-Seitenwie „Deutsch für mich und dich“ werden organisatorische Hinweise zum Lernen und Materialien zur Verfügung gestellt und das ist was man nennt „soziales Lernen“, das eng mit der Entwicklung von sozialen Netzwerken verbunden ist.

Literaturverzeichnis

-BLK Bund-Länder-Kommission (1995): Medienerziehung in der Schule. Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Bonn, BLK Geschäftsstelle.

-KERRES, M. (2001): Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. München, Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

-https://www.facebook.com/Deutsch-f%C3%BCr-mich-und-dich 271918572989615/?ref=aymt_homepage_panel

-http://www.grin.com/de/e-book/52499/soziales-lernen-in-der-grundschule-ein-faecheruebergreifender-bildungsauftrag


1BLK Bund-Länder-Kommission (1995): Medienerziehung in der Schule. Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.Bonn, BLK Geschäftsstelle.

2Kerres, M. (2001): Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeptionund Entwicklung. München, Oldenbourg Wissenschaftsverlag.