AutorInnenverzeichnis G

Gaál, Izabella
(Universität Debrecen) [BIO]
Die Macht des Todes als soziales Konstrukt auf die Subjektbildung (16.Nr.)

Die identitätsstiftende Auswirkung des Kaisermythos in Joseph Roths Roman Radetzkymarsch (17.Nr.)

Language idiosyncrasies as expressions of an individual´s modalities (16.Nr.)

Note-taking as evidence of language processing

Gadner, Johannes
(Wien)
Bildung in der “Wissensgesellschaft” (16.Nr.)
Gadsden, Renée (Vienna) Signs of Laughter and Contradiction
(15.Nr.)
Kulturelle Imagologie: hermeneutische und ästhetische Anmerkungen (17.Nr.)
Österreichischer Tourismus im Mittelmeerraum. Eine Fallstudie (21.Nr.)
In Search of a Unique European Language? (16.Nr.)
Galdavadze, Mzia
(Ilia-Tschawtschawadze-Universität Tbilissi, Georgien) [BIO]
Bericht: Frauen und Universitäten (16.Nr.)

Frauen im Bildungsbereich des heutigen Georgiens (16.Nr.)

Sektionsbericht 1.2.: Der Kaukasus und Europa | Caucasus and Europe (17.Nr.)

Das georgische Thema in der deutschsprachigen Literatur. A. Endlers “Zwei Versuche über Georgein zu erzählen” und andere Beispiele (17.Nr.)

Galinski, Christian (Wien) Terminology infrastructures and the
terminology market in Europe
(0.Nr.)
Gedächtnis, Gewalt und Globalisierung. Hybridisierungsprozesse der politischen Kultur in Lateinamerika (16.Nr.)
Ganglbauer, Gerald
(Sydney) [BIO]
Bericht: Cyberspace
– die Verbundenheit der Differenz: Kommunikation ohne Grenzen

(15.Nr.)Bericht: Virtuelle Gemeinschaften | Virtual Communities (16.Nr.)
Ganguly, Sanjoy [BIO] The philosophycal and practical framework of Jana Sanskriti’s work during the last 20 years in West Bengal (17.Nr.)
WorldWideWeb – Wirklichkeit
– Werkzeug – Wechselwirkung
(9.Nr.)Report 10.5.:
“A necessary new process of de-colonization”
(15.Nr.)Forms of Life –
Theatre Forms as an Articulated Way of Life
(15.Nr.)

The Limits of Virtual
Reality or Our deal with the past and future
(15.Nr.)

Sektionsbericht 4.4.: ’’Wege über Grenzen – Studium in Europa’’ (17.Nr.)
Garics, Erika (ELTE / Debrecen) Die zentrale Abwesenheit Gottes in den Aufzeichnungen von Elias Canetti (16.Nr.)
Gaudio, Paola (Bari, Italy) Supplementary versus Complementary:
The Diverse Roles of Literary Translation
(15.Nr.)
Gebhardt Fink, Sabine
(Zürich) [BIO]
High Art, Low Culture: Stanley Kubricks Eyes Wide Shut (1999) als Grenzphänomen zwischen Hoch- und Alltagskultur (16.Nr.)
Geisendorf, Sylvie
(Universität Kassel) [BIO]
The irrational foundations of economics. Why neoclassical economists choose the wrong theory from physics (17.Nr.)
Gericke, Mirjam
(Forum 440, Berlin) [BIO]
Medialitäten von Musik
und Sprache: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
(15.Nr.)
Geßler, Florian (Graz, Österreich) Zeit und Musik – Musik und
Zeit
(15.Nr.)
Geybullayeva, Rahilya
(Baku Slavic University) [BIO]
Theory of Dominants as Premises of Innovation of Literary Texts (16.Nr.)

From Convergence to… Convergence Culture (17.Nr.)

Übermittlung – Vermittlung – Mitteilung. Zur Semiotik der Information (16.Nr.)
Ghils, Paul (Bruxelles, Belgium) International Relations and its
Languages: A Transdisciplinary Perspective
(15.Nr.)
Kulturelle Differenzen
und symbolische Grenzen: europäische Identität und
die Türkei
(15.Nr.)
Giessen, Hans W.
(Saarbrücken)
How Television Changes a Traditional
Culture. A Socio-semiotic Re-consideration of Empirical Ethnological
Data from Rural Tunisia
(15.Nr.)
Gimplinger, Martina
(Universität Wien) [BIO]
Faustin Linyekula- „…and if it had no name?“ (17.Nr.)
Girnth, Heiko
(Universität Mainz, Germany)
Americanising the Election Campaign: The Rapid Response Module as a New Political Text Type (16.Nr.)
Glawar, Michael (Wien) Grammatische Aspekte in der
Gestaltung von Bildern der Verständigung
(15.Nr.)
Glawischnig, Eva
(Wien)
Grußworte von Dr. Eva
Glawischnig
(Abgeordnete zum Nationalrat, Stv. Bundessprecherin
der Grünen) (14.Nr.)
Gobbo, Francesca
(University of Turin, Italy)
Ethnographic Research as a Re/Source
of Intercultural Education
(15.Nr.)
Golec, Janusz (Lublin) Die Versuche der Kulturvermittlung
von Karl Emil Franzos
(15.Nr.)
Goldberger, Goran
(Zagreb, Croatia)
Who Is To Blame? An Analysis of
the Representation of Responsibility/Guilt in Croatian Print
Media
(15.Nr.)
Gollmitzer, Mirjam
(Vancouver, Canada) [BIO]
Closeness or Control in Interpersonal Communication Online? Long-Distance Relationships Mediated Through Skype (17.Nr.)
Gollner, Christoph
(Wien) [BIO]
Zwischen Kern und Peripherie.
Neue Urbane Zentren als Herausforderung für Stadtplanung
und Stadtforschung
(15.Nr.)
Gombocz, Wolfgang L.
(Karl-Franzens-Universität Graz)
Bericht: Das “allgemeine
Menschenrecht” auf mehrsprachigen Elementarunterricht

(15.Nr.)Das allgemeine Menschenrecht
von Kindern auf mehrsprachigen Grundschulunterricht als Reformerweiterung
der allgemeinen Schulpflicht
(15.Nr.)
Gomsu, Joseph
(Yaoundé)
Langue et Littérature en-deçà
et au-delà de la nation.
Amour du particulier et cosmopolitisme
chez Georg Forster (11.Nr.)
Gorbel, Natalia
(Petrosawodsk, Russland) [BIO]
Fachtermini am Beispiel eines interkulturellen technischen Projektes: linguistische Systematik (17.Nr.)
Gorlatov, Anatoli
(Minsk, Belarus)
[BIO]
Zur Rolle der Fachsprachen in Werbetexten (17.Nr.)
Goutman, Ana (Mexico City) The Scenic Space: Media and
Meaning
(15.Nr.)
Govaerts, France
(Docteur d’Etat,
Sorbonne)
Processus d’individuation,
représentation des rôles et polylogues
(15.Nr.)
The Double Urban Impact of a Model of Ancient Jerusalem (17.Nr.)
Grabmayer, Johannes
(Klagenfurt / Österreich) [BIO]
War Europa im Mittelalter bereits globalisiert? (17.Nr.)
Inszenierte Weiblichkeit in Wedekinds
Lulu
(15.Nr.)Marlen Haushofer: Die Wand (16.Nr.)
Graf, Roland
(Fachhochschule St. Pölten) [BIO]
Gotham City: Medieval signs of Modernity. The representation of American urban life in Batman-comics (18.Nr.)

Branding Subversion, personalising media. “Busting and blogging” in a global media context (16.Nr.)

Graf, Silke
(Universität Wien) [BIO]
Ladyfest Wien 2004: Eine feministisch-queere Praxis erobert die Bühne (16.Nr.)
Maps and Texts: Reading Literary Maps – The Case of The Riddle of the Sands (16.Nr.)
Griesmayer, Norbert
(Universität Wien, Österreich) [BIO]
Zur Sprachauffassung im
neuen Lehrplan DEUTSCH für Österreichs Schulen der
Zehn- bis Achtzehnjährigen
(15.Nr.)
Griesmayr, Simone
(Linz)
Bericht: “Kreative
Kontexte”
(15.Nr.)Einleitung
(15.Nr.)Kunst – Wissenschaft.
Verbindende Innovationskulturen?
(15.Nr.)
The Ascending Converges. The
unifying aspect of religious faith in the encounter between a
French Protestant scientist and a Fulbe Muslim researcher

(15.Nr.)
Groh, Arnold
(Berlin) [BIO]
Minimierung touristischer Invasivität
in indigenen Kontexten
(15.Nr.)Bericht: Reisen und Ortswechsel: Interdisziplinäre Perspektiven (16.Nr.)Arnold Groh (Technische Universität Berlin): Das Motiv der Bewegung in Gedichten Itzik Mangers (16.Nr.)

Eine kulturvergleichende Untersuchung der alltäglichen Zeiteinteilung (17.Nr.)

Sektionsbericht 7.2.: Zeit, Verlauf und Bestimmung | Section report: Time, Process, Determination (17.Nr.)

Sektionsbericht: Colours and Culture | Kulturfarben – Farbkulturen | Couleurs des cultures – cultures des couleurs (18.Nr.)

Farbbegriffe indigener Kulturen (18.Nr.)

Gröller, Harald D.
(Universität Debrecen) [BIO]
Deutsch oder Österreichisch Ein kurzer Überblick über die österreichische Sprachpolitik (16.Nr.)

„Mit Geschichte will man etwas!“ – Der Entstehungskontext des „Schuhmeier“-Romans (17.Nr.)

Gröpel, Wolfgang
(Vienna Board Of Education)
Intercultural Learning – Concept
and Implementation
(15.Nr.)
Gruber, Iris
(Erlangen)
Bericht zum Workshop “Transdifferenz”
(14.Nr.)Transdifferenzphänomene
am Beispiel der littérature migrante in Québec

(14.Nr.)Aus einem Land – in das
gleiche. Zur Verwendung des Terminus écriture migrante
in Québec
(15.Nr.)
The Question of Polygamy: Halide Edib’s Approach (17.Nr.)
Grünewald, Kurt
(Wien, Österreich)
Politisches Handeln im Zeitalter
des wissenschaftlichen Weltbildes
(15.Nr.)
Guldin, Rainer
(Università
della Svizzera Italiana, Lugano, Schweiz) [BIO]
Das Übersetzungsspiel:
Zur kulturkritischen Dimension von Vilém Flussers mehrsprachigem
Denkstil
(15.Nr.)
Gunduz, Atalay
(Ege University, Turkey) [BIO]
Discourses of Difference in Philip Glazebrook’s Journey to Kars (1984) (17.Nr.)
Gurevich, Olga
(UC Berkeley) [BIO]
The sociolinguistics of borrowing: Georgian moxdoma and Russian proizojti ‘happen’ (16.Nr.)
Günther, Stephanie
(Universität Erlangen, Deutschland) [BIO]
Frauen entdecken die Welt – Realität und Fiktion bei Autorinnen des Fin de Siècle (16.Nr.)
Education for Labor World: Changes and Challenges  | Educación y formación para el mundo del trabajo: transformaciones y desafíos (17.Nr.)
Gulyanska, Maya
(Bochum, Deutschland)
Osteuropäische IT-Spezialisten
in Deutschland: psychologisch bedingte Probleme und neue Herausforderungen
für das Personalmanagement
(15.Nr.)
Gumlich, Hans-Eckhart
(Technische Universität Berlin) [BIO]
Die Zeiten der Physiker (17.Nr.)
Gusenbauer, Alfred
(Wien) [BIO]
Wissen und heutige gesellschaftliche Veränderungen (16.Nr.)
Knowledge and the Change of Society Today
Gutu, George (Bukarest) [BIO] Zu Fragen der universitären Forschung. Mit Blick auf den philologischen Bereich an rumänischen
Hochschulen (3.Nr.)Möglichkeiten und Grenzen kulturwissenschaftlicher
inner- und interuniversitärer Forschung.
Fallbeispiel
Universität Bukarest  (6.Nr.)Möglichkeiten geistesgeschichtlicher
Vergegenwärtigungsdiskurse.
Fallbeispiel Bukowina (13.Nr.)

Paul Celan – zwischen Intertextualität
und Plagiat oder interreferentielle Kreativität
(15.Nr.)

Aspekte der Darstellung von „Zigeunern“ im multikulturellen Reiseland Rumänien (17.Nr.)

Gynan, Shaw Nicholas
(Western Washington University, US)
Paraguayan Attitudes toward Standard
Guaraní and Spanish
(15.Nr.)
L’europe migrante et carnavalesque
de Dumitru Tsepeneag
(15.Nr.)