Lenz, Thomas

Lenz, Thomas, Mag.: geb. 1975 in Deutschland. Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Trier. Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Köln. Zusatzzertifikat: Empirische Sozialforschung, M.A. Universität Trier Fachbereich IV/ Soziologie. Wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Soziologie der Univ. Trier am Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung. Arbeitsschwerpunkte: Konsum- und Techniksoziologie. Projekte: Dissertationsprojekt “Die umstrittene Moderne”. Die digitale regionale Spaltung. Multimediale Lehreinheiten zu “Methoden, Ansätze und Traditionen der empirischen Sozialforschung” im Projekt “Politikon” (zusammen mit Prof. Dr. Jost Reinecke und Prof. Dr. Karl-Dieter Opp). Publikationen: mit Zillien, Nicole (2005): Medien und soziale Ungleichheit. In: Jäckel, Michael (Hg.): Lehrbuch der Mediensoziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (2005): Konsumierende Frauen, produzierende Männer? Zum Zusammenhang von Konsumverhältnissen und Geschlechterzuschreibungen. In: Wolf, Katja; Reuter, Julia (Hg.): GeschlechterLeben im Wandel. Tübingen: Stauffenburg Verlag (im Erscheinen). (2005): Die regionale digitale Spaltung. Vorstellung eines Forschungsansatzes. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Frankfurt: Campus Verlag (im Erscheinen). (2003): “Traditionen der Empirischen Sozialforschung” und “Längs- und Querschnittdesigns im Vergleich” auf www.politikon.org. mit Jäckel, Michael und Zillien, Nicole (2002): “Vor Outlook sind wir alle gleich” – Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen im Zuge der E-Mail-Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 3, 2002, Beitrag 7.

Email: thomas.lenz@uni-trier.de

Adresse (URL): http://www.inst.at/trans/bio/lenz_thomas    2005-09-02
© INST  2005   Webmeister: Peter R. Horn