Liebold, Renate

Liebold, Renate, Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Universität Erlangen. Arbeitsgebiete: Biographieforschung, Methoden, Geschlechtersoziologie und Kultursoziologie. Promotion mit dem Thema Partnerschaft und Familie aus der Sicht männlicher Führungskräfte (2001, Westdeutscher Verlag). Von 2004 bis 2006 Habilitationsstipendiatin der Universität Erlangen, seit 2006 Mitarbeit im DFG-Projekt über „Ökonomische Eliten im Generationenwandel“ (Leitung: Markus Pohlmann und Gert Schmidt).

Publikationen:

  • (2005) „Meine Kinder fragen mich schon lange nichts mehr“. Die Kehrseite einer beruflichen Erfolgsbiographie, in: Zahlmann, S./Scholz, S. (Hg.): Scheitern und Biographie. Die andere Seite moderner Lebensgeschichten. Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • (2006): „Es gibt keine halbe Karriere“ – Das Dilemma der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus männlicher Perspektive, in: Werneck, H./Beham, M./Palz, D. (Hg.): Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Email: RLiebold@t-online.de

Bibliographie | Bibliography | Bibliographie
INST-Homepage

TRANS

Selbstbild und Selbstinszenierung der ökonomischen Elite in autobiographischen Selbstdarstellungen (17Nr.)

Adresse (URL): http://www.inst.at/trans/bio/liebold_renate   2007-10-22
© INST  2005   Webmeister:Gerald Mach