Internet und Kairoer Universitätsprojekte zur Schaffung von Beschäftigungschancen

ELWARDY Rania
Ain Shams Universität, Ägypten

1. Einführung

Der Aufsatz setzt sich das Ziel, den Beitrag vom Internet und den Kairorer Universitätsprojekten zur Schaffung von Beschäftigungschancen darzulegen. Bei der Darlegung von diesem Beitrag stütze ich mich auf ein E-Projekt, das von einem realen Projekt unterstützt wird. Das gesamte Projekt, das den Titel „Versammlung zur Anstellung der Studenten1 der pädagogischen Fakultät im Zeitalter der Globalisierung“ hat, wird von 2010 bis 2015 in der pädagogischen Fakultät der Ain Shams Universität durchgeführt mit dem Ziel, den Absolventen der pädagogischen Fakultät Beschäftigungschancen direkt nach dem Studiumabschluss zu ermöglichen.2 Das gesamte Projekt wurde von den folgenden Institutionen gefördert: Das ägyptische Ministerium für die Erziehung und Bildung, die pädagogische Fakultät der Ain Shams Universität, das Verband der Inhaber der privaten Schulen in Ägypten, die Soziale Organsation „Resala“, die soziale Organsation „Elhasanat Elkhairaya“ und die soziale Organisation“Wahed men elnas“

Die Relevanz von diesem Projekt erfährt man, wenn man in Betracht zieht, dass sich die Ergebnisse dieses Projektes in den ägyptischen Universitäten bzw. in den pädagogischen Fakultäten verbreitet haben.

Im Folgenden wird der Versuch unternommen, die Hauptziele von diesem Projekt, die Struktur von diesem Projekt und die Ergebnisse von diesem Projekt klarzumachen.

  1. 1 Die Hauptziele von diesem Projekt

Die Arbeitslosigkeit gilt als Hauptproblem im Zeitalter der Globalisierung. Mit der Vermehrung der Zahl der Absolventen in der ägyptischen Gesellschaft taucht das Bedürfnis an der Versammlung zur Anstellung auf. Diese Versammlung ermöglicht den Berufsangehörigen, die Arbeitsstellen in ihrem Gebiet kennenzulernen. Üerdies gibt Ihnen diese Versammlung die Möglichkeit, die neuen Voraussetzungen des Berufes im Zeitalter der Globalisierung Bescheid zu wissen. Ausgehend von der Sorge der Verwaltung für die Erhöhung des beruflichen Niveaus der Absolventen und infolgedessen für die Erhöhung der Fähigkeit der Absolventen zur Konkurenz im Lehrer-Arebitsmarketes hat die Verwaltung der pädagogischen Fakultät der Ain Shams Universität diseses Projekt unterstützt, das den folgenden Titel hat: „Versammlung zur Anstellung der Studenten der pädagogischen Fakultät im Zeitalter der Globalisierung“. Dieses Projekt hat die folgenden Ziele:

  • den Absolventen der Fakultät die Arbeitsstellen in den öffentlichen und privaten Schulen in Ägypten und in den arabischen Staaten bekanntzumachen

  • die neuen Voraussetzungen des Lehrerberufes im Zeitalter der Globalisierung klarzumachen

  • den Absolventen der Fakultät und den Studenten der Fakulät als späteren Absolventen die Chancen zum Praktikum des Lehrerberufes in den Privatschulen und in den sozialen Organisation zu ermöglichen.

  1. Die Struktur vom Projekt

Das gesamte Projekt besteht aus zwei Hauptteilen: dem realen Teil und dem E-Teil.

    1. Das reale Teil

Mit diesem Teil ist eine Reihe von Verträgen mit den folgenden Insttutionen und Intiativen gemeint: dem Vertrag mit dem Verband der Inhaber der privaten Schulen in Ägypten, dem Vertrag mit der Sozialen Organsation „Resala“, dem Vertrag mit der sozialen Organsation „Elhasanat Elkhairaya“, dem Vertrag mit der sozialen Organisation“Wahed men Elnas„. Diese Verträge ermöglicht den Zuständigen des Projektes, den Absolventen und sogar auch den Studenten der Fakultät das Folgende bekanntzumachen:

  • kostenlose Kurse im Bereich der Fremdsprachen, der menschlichen Entwicklung und im Bereich vom Computer

  • Chancen zum Praktikum in den Privatschulen und in den sozialen Organisationen mit anerkannten Zertifikaten

  • Arbeitsstellen in den Privatschulen und in den sozialen Otgansatinen

    1. Das E-Teil

Dieses Teil besteht aus:

2.2.1 Einem Account im Facebook für das gesamte Projekt.

Dieses Account ermöglicht dem Zuständigen des Projektes, sich mit den Absolventen der Fakultät so zu kommunizieren, dass ihnen das Folgende bekanntgegeben wird:

  • Die kostenlosen Kurse im Bereich der Fremdsprachen, der menschlichen Entwicklung und im Bereich vom Computer, die die sozialen Organisation anbieten

  • Die Chancen zum Praktikum in den Privatschulen und in den sozialen Organisationen mit anerkannten Zertifikaten

  • Arbeitsstellen in den Privatschulen und in den sozialen Otgansatinen (in Ägypten, in den arabischen Staaten und sogar auch in Europa)

An dieser Stelle ist der Hinweiss wichtig, dass das Account im Facebook für die Aktivitäten vom realen Projekt Propaganda macht und dass das Internet mehr Arbeitsstellen und mehr kostenlose E-Kurse abietet, wofür das Account im Facebook auch Propaganda macht.

2.2.2 Ein Netzwerk mit den E-mailadressen von den Schulinhabern und den Absolventen der Fakultät

Dieses Netzwerk mit den Email-Adressen von den Schulinhabern ermöglicht den Zuständigen des Projektes, einen engen Kontakt mit den Schulinhabern so aufzunehmen, dass sie den Absolventen der Fakultät mehr und mehr Arbeitschancen anbieten können.

Das Netzwerk mit den Email-Adressen von den Absolventen der Fakultät ermöglicht den Zuständigen des Projektes, einen engen Kontakt mit einer grossen Masse von den Absolventen der Fakultät so aufzunehmen, dass die Aktivitäten vom gesamten Projek unter sich mehr und mehr verbreiten, was ihre Beschäftigungschancen im Arbeitsmarkt vermehrt.

  1. Die Ergebnisse vom Projekt

  • Das Projekte konnte durch Verträge mit den sozialen Organisationen und den Intiativen in der Fakulät und durch die E-Kurse im Internet allen Studenten und Absolventen der Fakultät kostenlose Kurse im Bereich von HR (Menschliche Entwicklung), vom Computer und von den Fremsprachen anbieten, was ihre Beschäftigungsschancen im Arbeitsmark erhöht.

  • Das Projekte konnte durch Verträge mit den sozialen Organisationen und dem ägyptischen Verband der Inhaber der Privanten Schulen allen Absolventen der Fakultät Chancen zum Lehrerpraktikum mit bewiesenen Zertifikaten anbieten, was ihre Beschäftigungsschancen im Arbeitsmark erhöht.

  • Das Projekte konnte durch Verträge mit dem ägyptischen Ministerium für die Erziehung und Bildung, dem ägyptischen Verband der Inhaber der Privanten Schulen und dem Internet allen Absolventen der Fakltät Arbeitsstellen im Lehrerberuf sowohl in Ägypten als auch in den arabischen Staaten bekanntgegeben

  1. Wie kann das Projekt entwickelt werden?

Das Projekt kann entwickelt werden, indem es neben dem bereits Erwähnten ein Spezialdiplom für die Absolventen anbietet, das aus zwei Teilen besteht:

4.1 Das Erste Teil

In diesem Teil gewinnt der Absolvent die Kenntnisse über die neuen Voraussetzungen des Lehrerberufes im Zeitalter der Globalisierung. Diese Kenntnisse gewinnt er durch die Teilnahme am Spezialdiplom für die Absolventen, dessen Kurse aus den ausgewählten Kursen in den Zentren der Fakultät bestehen. Diese Kurse soll der Absolvent selbst bezahlen. Der Schulinhaber kann auch diese Kurse für den Absolventen bezahlen unter der Bedingung, dass der Absolvent einen Vertrag mit der privaten Schule unterschreibt, wo er bestätigt, dass er ein ganzes Jahr in der Schule arbeiten wird und dass er mit dem Lohn akzeptieren wird, das vom Schulinhaber bestimmt wird. Dieser Lohn soll im Vertrag bestimmt werden)

(Früher bekam der Absolvent diese Kurse kostenlos durch die Verträge mit den sozialen Organisationen und durch das Internet. Diese Möglichkeit kann man beibehalten nur unter der Voraussetung, dass der Absolvent kostenlose Unterrichte für die Waisen und die amen Schüler in den sozialen Organsationen gibt oder dass er die sozialen Aktivitäten der sozialen Organisation in der Schule verbreitet, wo er im Rahmen des Universitätsprojektes als Ko-Lehrer arbeitet.)

4.2 Das zweite Teil

In diesem Teil arbeitet der Absolvent für ein Semster als Ko-Lehrer in einer privaten Schule. Dann bekommt er ein Erfahrung-Zertifikat. Das Universitätsprojekt kann eine Versammlung veranstalten, wo diese Zertifikate an die Absolventen verteilt werden und wo die Inhaber der privaten Schulen eingeladen werden, damit ein Kontakt zwischen ihnen und den qualifiezierten Absolventen entsteht.


1 Bewust habe ich das Wort „Student“ anstatt von „Absolvent“ gebraucht, um es zu betonen, dass der Student der Fakultät Student bleiben wird, auch wenn er Absolvent wird.

2 Informationen über das Projekt ist in dem folgeden offiziellen Webside der Fakultät zu finden: http://edu.asu.edu.eg/news.php?action=show&nid=20907#.WmDQmK1G3IU

Das Account des Projektes im Facebook:

www.facebook.com/groups/244859775531790/