John, René

John, René, Dipl. Soz.: Institut für Sozialinnovation, Berlin; Universität Hohenheim, Institut für Sozialwissenschaften des Agrarbereichs (430C). Universität Bremen: Diplom. Forschungsinteressen: Gemeinschaft, Identität, Sozial-Kulturelle Evolution, Soziale Veränderungen und Innovationen, Gender Differentiationen. Publikationen: Innovation im evolutionären Wandel. Berlin: Beiträge zur Sozialinnovation 1/2002. Gem. mit anderen Autoren: Vergemeinschaftungsprozesse im Wandel? Erkenntnisse zur sozialen Verortung in einer reflexiv gewordenen Moderne. In Lau, Christoph; Beck, Ulrich. (Hg.): Entgrenzung und Entscheidung: Was ist neu an der Theorie reflexiver Modernisierung? Frankfurt (Main): Suhrkamp: 234-257. Die vermessene Region. Zum Plenum Region als Dimension sozialer Ungleichheit auf dem 32. Soziologiekongress, In: INITIAL. Berliner Debatte Nr. 5/6. Vertrauen in Organisationen sozialen Engagements. München: IPP Arbeitshefte Nr. 2. Gem. mit Holger Knothe: Problemkonstruktion, Identität und Reflexion. Beobachtungen bei Attac. München: IPP Arbeitshefte Nr. 3. Gem. mit Holger Knothe: Soziale Verortung. Eine Heuristik zur Beschreibung und Erklärung von Prozessen sozialer Einbettung in Gemeinschaften. München: IPP Arbeitshefte Nr. 7. Innovation als irritierende Neuheit. Evolutionstheoretische Perspektiven. In: Aderhold, Jens; John, René (Hg.): Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz: UVK: 49-64. Repolitisierung des Theaters. Der Wille zur Innovation im Spiegel der Medien. In: Aderhold, Jens; John, René (Hg.): Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz: UVK: 191-212. Gem. mit Jens Aderhold: Ausgangspunkt – Innovation zwischen Technikdominanz und ökonomischem Reduktionismus. In: Aderhold, Jens; John, René (Hg.): Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz: UVK: 7-10.

Email: rene.john@isinova.org

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Bericht: Dominierende Innovationsdiskurse zwischen gesellschaftlicher Relevanz und Ignoranz (16.Nr.)

Bericht: Dominierende Innovationsdiskurse zwischen gesellschaftlicher Relevanz und Ignoranz (Kurzfassung) (16.Nr.)

Neuheit als Problem der Gesellschaft. Zur Bedeutung eines problematisierenden Selbstverständnisses einer Wissenschaft (16.Nr.)

Duale Prozessualität von Innovation. Das kommunikative und wahrnehmungsbezogene Zusammenspiel von Erwartung und Erwartungsenttäuschung oder Innovations-Brause – vom Werden und vom Machen: Anschlussprobleme der Innovation und die Begründung von Tradition (17.Nr.)

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