Wissenschaftliches Komitee/ Scientific Committee/ Comité scientifique/ Comité científico/ اللجنة العلمية
1. Languages and Employment / Sprache und Beschäftigung
New Technologies, new Employment
Wiss. Dir. Dr. Herbert ARLT (Polylogue Centre, INST – Vienna) [Bio]
L’utilité des langues étrangères dans le monde professionnel
Amina Salima ABDELDJELIL [Bio]
El dominio de idiomas aumenta las posibilidades de encontrar trabajo
Souad ABDELDJELIL [Bio]
الجامعة الجزائرية و متطلبات تعزيز الشراكة مع المحيط الاجتماعي والاقتصادي
Dr. Hichem ABDELKRIM [Bio]
Students’ Perception of their Professional Careers after Graduation
Louiza BELAID [Bio]
Fachsprache beherrschen, einen tollen Job finden.Zur Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeitswelt
Hocine BELARBI [Bio]
Valeur des langues et profil linguistique dans les demandes et les offres d’emploi en Algérie
Dr. Naziha BENBACHIR [Bio] & Dr. Mohamed TOUATI [Bio]
Beitrag des Bildereinsatzes zum Wortschatzlernen
Dr. Ahmed BENOUDDANE [Bio]
L’université face au développement socioéconomique : quels enjeux ?
Dr. Rachid BESSAI [Bio]
Die Globalisierung und ihre Einflüsse auf die Arbeitswelt
Dr. Fethi BETKA [Bio]
La Universidad como eslabón entre la lengua y el mundo laboral
Khaled BEY [Bio]
دور الترجمة الاقتصادية في توسع البنوك الاسلامية في أوروبا
Dr. Fatima Zohra BOUBASSELA [Bio]
الجامعة وسوق الشغل بالجزائر . مقاربة سوسيو– أمبريقية
Dr. Elhadi BOUOUCHMA [Bio] & Dr. Sabiha KIME [Bio]
Offering the Algerian ESP Issue a Better Opportunity
Dr. Rekia BOUROUMI [Bio]
Internet und Kairoer Universitätsprojekte zur Schaffung von Beschäftigungschancen
Ass.Prof.in Dr.in Rania ELWARDY [Bio]
Sprach-und Arbeitsschwierigkeiten bei algerischen DaF-Akademikern
Dyhia HADDOU [Bio]
في العلاقة بين اللغة/ (ت) بالاقتصاد :مقاربة سوسيواقتصادية
Dr. Nawel HAMADOUCHE [Bio]
Training pre-service teachers for professional expertise: a neglected Area in the Algerian Higher Education
Nawal KADRI [Bio] & Lydia BENMOUHOUB [Bio]
Die Kooperation als effektive Form des Wissenstransfers und somit des Wandels. Am Beispiel der österreichisch-algerischen Hochschulkooperation an der Univ. Oran 2
Dr. Fatima MOKADEM [Bio]
Importance of Mastering English to the Youth: Promising Prospects and New Horizons
Asma NESBA [Bio] & Mohamed GHEDEIR BRAHIM [Bio]
Evaluation and Analysis of the Current ESP Courses
Ouafa OUARNIKI [Bio]
Is English Only Reciting Poems and Dramatize? Cannot It Be A Successful Business Enterprise?
Dr. Fouzia ROUAGHE [Bio]
Which Teaching Strategies for Job Trainings
Dr. Zoubida SEBANE [Bio]
Les offres de formation universitaires en langues : Cursus et Employabilité
Pr. Aoussine SEDDIKI [Bio]
التجارة الالكترونية في الجزائر، فرص التشغيل والمردود
Dr. Ibrahim ZERROUKI [Bio] & Kamal BENABDESSELAM [Bio]
2. Tassili-Project / Tassili-Projekt
Das Projekt Tassili Ausstellung und die Kulturexpedition in die Tassili Region im März 2018
Wiss. Dir. Dr. Herbert ARLT [Bio]
Die Sahara. Ausstellung in der Kunsthalle Wien 2004/Transfer Project Sahara
MA. Lucas GEHRMANN [Bio]
Eine Weltgesellschaft in Bildern. Exemplarische Darstellung eines künstlerischen Statements zur konstruktiven Interaktion zwischen Zivilisation und Natur/A World Society in Pictures
Karin PLIEM [Bio]
Tassili-Gebirge – Alpen. Eine Betrachtung aus virtueller Perspektive
Mag.a Barbara SABITZER [Bio]
La montagne : origine, évolution et disparition
Pr. Mohammed TABELIOUNA [Bio] Dr. Mokhtaria MEHDI [Bio]
Der Tassili N‘Azdjer: Ein besuchswertes Weltkulturerbe im algerischen Saharagebiet
Le Tassili N’Azdjer: Un site du patrimoine mondial à visiter dans la région du Sahara algérien
Tassili N‘ Azdjer: A site of the world heritage to be visited In the region of Algerian Sahara
Pr. Aoussine SEDDIKI [Bio]
Les Montagnes du Tassili n Ajjer
Issak Oukafi Cheikh
3. Foreign Language Teaching / Fremdsprachenunterricht
Enseñar el español para fines específicos: un reto para afrontar
Pr. Zineb BOUCHIBA GHLAMALLAH [Bio]
Empowering Students’ Educational Leadership Through Digital Literacy and Social Emotional Learning
Ahlem CHELGHOUM [Bio] & Hanane CHELGHOUM [Bio]
Can We Speak of an Algerian English Pronunciation?
Dr. Nahed Rajaa GHLAMALLAH [Bio]
Teaching Aviation English through Content Language Integrated Learning: Air Traffic Controllers at Zenata Airport as a Case of the Point
Dr. Mohammed DIB [Bio] & Sid Ahmed ADDOU [Bio]
L’enseignement de l’allemand et de l’espagnol à l’université d’Alger : de l’unité de certificat à l’unité d’enseignement (1962-2012)
Pr. Nadjia HAMI [Bio] & Adiba BERBAR [Bio]
Quels systèmes d’aide pour l’acquisition du lexique et la compréhension des textes en FLE?
Zahéra Malika BENMESSABIH [Bio]
Lectura graduada hipertextual e hipertexto en la enseñanza de E/LE
Amira KHELLADI [Bio]
The effect of using the Prewriting Strategy -Brainstorming- on the students’ writing. Performance. A case study of second (2nd) year students of English at the University of SétifII
Amina LOUCIF [Bio]
Fremdsprachenunterricht, zwischen Grammatik und Pragmatik
Karima MENDILI [Bio]
La aplicación del “flipped classroom” en clase de español como lengua extranjera. Retos para una metodología revolucionaria
Djalila MILIANI [Bio]
La réécriture pour renforcer les compétences méthodologiques des étudiants scientifiques
Dr. Ahmed MOSTEFAOUI [Bio]
The Epistemological Beliefs of Tertiary Education Teachers in Algeria.
Dr. Abdellatif SEMMOUD [Bio]
Dificultades de aprendizaje; Estudio de casos en situaciones educativas
Nebia ZAHAF [Bio]
Einfluss des Lehrerverhaltens auf die Lernmotivation im Unterricht
FAROUI Feth El Zhor [Bio]
Phraseologismen im weiteren Sinn und ihre Rolle als didaktisches Mittel bei der Fremdsprachenvermittlung
Bouiken Bahi Amar, Abdelkader [Bio]
3.1. DaF-Unterricht
Übersetzen im DaF-Unterricht
Dr. Wafaa Sihem Nina BOUCHENAKI [Bio]
Wortschatzlernen durch den Einsatz der Musik und des Internets im DaF-Unterricht
Dr. Aicha BOUZID [Bio] & Dr. Sihem CHAFI [Bio]
Zum Beitrag des berufsorientierten DaF-Projektunterrichts. Am Beispiel von der Neuprofilisierung der DaF-Masterstudiengänge in Algerien
Kheira DAHMANI [Bio]
Fremdsprachen- und Mediendidaktik an der algerischen Universität: Neue Vision zur Integration der Studenten in die Arbeitswelt
Dr. Mohamed NOUAH [Bio]
Deutsch via Skype: Eine optimale DaF-Alternative
Amina SEDDIKI [Bio]
Phonetik mit Bewegung: Übungen zur Optimierung der Aussprachekompetenz algerischer DeutschlernerInnen
SEDDIKI, Amina [Bio]
Zu den unterschiedlichen Meinungen über Bedeutung und Rolle der „Jugendsprache“
ZERROUKI Dalila [Bio]
Zur Förderung der Sprechfertigkeit bei den DaF-Lernenden in Algerien durch den Einsatz von Kurzfilmen im Unterricht
EL MESTARI Yasmina [Bio]
Wortschatzerweiterung durch Filme
Ahlem AMMICHE [Bio]
Unterrichtsstunde Wortschatzarbeit: Was tragen Sie heute an? Ein Unterrichtsentwurf für das 1. Studienjahr Deutsch als Fremdsprache
Dr. Bouchra ABOURA [Bio]
Zu den Faktoren interkultureller Fachkommunikation
BENZERARI Nabila, Universität Oran 2 [Bio]
3.2. ICT and Distance Learning/ IKT und Online-Lernen
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Kontext der Fremdsprachenvermittlung, sogar Mehrsprachigkeit und ihren Anwendung für die Berufschancen
Dr. Yamina AMARA [Bio]
Teachers’ Perspectives on the Benefits and Challenges of ICT Integration in Algerian EFL Classrooms: The Case of Tizi Ouzou University.
Katia BERBAR [Bio] & Hanane AIT HAMOUDA [Bio]
L’intégration des TICE dans l’enseignement et l’apprentissage du français
Ouahiba BOUKHORS [Bio]
Online Distance Teaching Perspectives to Effective English Language Learning
Reda BOUKLI-HACENE [Bio]
Fostering Critical Thinking among EFL Students through Web Communication Tools
Houda BOUMEDIENE [Bio]
The Necessity of Technology Use in Contemporary Language Education
Samia FEDJ [Bio]
The Competency-Based Approach to English Language Teaching In Algerian Secondary Schools: Palpable Myths or Disheartening Realities
Mansour DJALAL [Bio]
Les nouveaux médias : un intermédiaire mature pour l’enseignement des langues
Nousseiba DJEHA [Bio] & Dr. Ez-Zoubeyr MEHASSOUEL [Bio]
استثمار تكنولوجيا الصورة و الصوت في تعليم العربية للناطقين بغيرها
Dr. Nadjida OULHACI [Bio]
Critical Thinking Assessment via Eportfolio
Fatma SABRI [Bio]
Towards the Integration of ICTs in Educational Evaluation
Boubaker TEMLALI [Bio]
El podcast como herramienta creativa para desarrollar el aprendizaje y autoaprendizaje del E/LE
Fatima Zohra YZIDI [Bio]
Phonetik mit Bewegung: Übungen zur Optimierung der Aussprachekompetenz algerischer DeutschlernerInnen
Amina SEDDIKI [Bio]
4. Translation / Übersetzung
إشكالية ترجمة المصطلح التقني من الانجليزية إلى العربية في ضوء التخصص – لغة الطيران كنموذجا
Dr. Said BENAMEUR [Bio]
دور اللغة في الترجمة
Dr. Rachida BESSAFI [Bio]
Koran: Übersetzung, Ästhetik und Rhetorik
Nacira BOUREGAA [Bio]
Von der Germanistik in die Fachübersetzung
Khaled BRAHIM [Bio]
Translation in language learning, a linguistic objective, with a communicative approach
Dr. Fatiha DANI [Bio]
La traduction écrite dans l’apprentissage d’une langue étrangère : entre difficultés et compétences
Hamida DOULATE SEROURI [Bio] & Rabé LAHMAR [Bio]
الترجمة بين الالية و البشرية
Dr. Sihem HASSAINE [Bio]
مهنة الترجمة بين التشكيل الأكاديمي وواقع السوق
Leila MELAHI [Bio]
Lenguas y traducción contra la falta de conocimiento (Langues et traduction contre la méconnaissance)
Dr. Lahouaria NOURINE ELAID [Bio]
Documentary Research in Technical Translation
Halima SEDDIKI [Bio]
تعليمية الترجمة في منظور التعدد اللغوي،دراسة حالة: أقسام الترجمة في الجامعات الجزائرية
Dr. Zoulikha YEKHELEF [Bio]
إشكالية المصطلح وعلاقته بالعملية التعليمية
Dr. Leila ZIANE [Bio] & Dr. Benali BENAHMED [Bio]
أقسام الترجمة في الجامعة الجزائرية أنموذجا
Dr. Yekhelef Zoulikha [Bio]
Das Potential der Literarischen Übersetzung als universitäre Herausforderung der Heranführung und Beschäftigung von Jugendlichen
Dr. Nergis DILEK-ALTINKAYA, Ege Universität Izmir [Bio]
5. Language , the Intercultural, Art and Literature / Sprache, Interkulturalität, Kunst und Literatur
Genre analysis: Is it an easy task?
Hadjira AMAIRI [Bio] & Naima AMMOUR [Bio]
Wirtschaft und Kunst: Warum sind Wirtschaft und Kunst eng verbunden?
Dr. Chahinez BOUROUBA [Bio] & Sarah MAHMOUDI [Bio]
Lecture de pôemes de son ouvrage „é CRI t s du coeur“
Dr. Nidhal CHAMI [Bio]
أثر الانسجام في بناء النص– دراسة في روايات الطاهر وطار
Ibrahim DAHMANE [Bio]
Zur Rolle der Künste im modernen universitären DaF-Unterricht
Badra DJABOUR [Bio]
The Impact of Promoting Interculturality in the FL Academic Achievement
Souheila DJEKOUNE [Bio]
The Impact of Art, Interculturality and Learning languages and Cultures
Aicha DRICI [Bio]
Beitrag des interkulturellen literarischen Texteinsatzes im algerischen DaF-Unterricht anhand einiger Beispiele von Schriftstellern mit Migrationshintergrund
DAHMANI Kheira [Bio]
“ الرّابط النّصي وتحقيق عملية التّلقّي في الأثر الأدبيّ „
Dr. BOUTERFAYA Mostefa [Bio]
6. Linguistik
A contrastive pragmatic analysis of ‘well’ and ‘bon’
Taous BOUZIDA [Bio] & Dr. Souryana YASSINE [Bio]
نظرية النظم عند الجرجاني: معناها و مبناها
Hayat DEROUICHE [Bio]
The Impact of Cyber Language and Texting on the Students’ Academic Writing Skills
Dr. Farida DJAILEB [Bio] & Zine El Abidine DORBANE [Bio]
Business Communication through E-mails: Are Abbreviations There?
Hassiba KORICHE [Bio]
وسائل توليد الألفاظ في اللّغة العربية
Dr. Kheira MANSOURI [Bio]
Das Tempussystem im Deutschen und Arabischen
Karima MEGHOUCHE [Bio]
الفنون الشعرية المستحدثة في الأندلس
Dr. Samira MALKI [Bio]
Das Türkische als Weltsprache
Adnane SIMOUD [Bio]
Zum Beitrag der Araber zur Geschichte und Entwicklung der Sprachwissenschaft
Tayeb TABARKANE [Bio]
Publicité, traduction et interculturalité
Dr. Kada MABROUK [Bio]
Zur Negation und zu den Negationselementen im Deutschen und Arabischen. Eine kontrastive Untersuchung
Meriem YAHIAOUI [Bio]
Lenguaje en el sentido más amplio y bilingüismo
DOUMA Naima [Bio]
Dialogisme et Noms propres dans la fiction khadraienne : entre dénonciation et réconciliation
Leila BELKAIM [Bio]